Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kosten Rechtsanwalt, Gerichtsstand
#1
Liebe Leidensgenossen,

ich bin demnächst wieder gezwungen, einen Rechtsverdreher in Anspruch zu nehmen. Meine Frage: Ist es eigentlich günstiger von den Kosten, einen RA zu nehmen, der in der Nähe, bzw. im Gerichtsstand der Unterhaltsabzocker seinen Sitz hat oder ist das egal. Bei mir ist es so, dass ich meinen Wohnsitz im hohen Norden habe (anderes Bundesland) und meine Schmarotzer im OLG Bezirk Hamm.

Meine Überlegung ist, wenn es vor Gericht geht kann es vielleicht günstiger sein, wenn der RA keinen so weiten Anfahrtsweg hat. oder?
Gruß ali mente

Wikipedia:
Parasitismus (Schmarotzertum) im engeren Sinne bezeichnet den Nahrungserwerb aus einem anderen Organismus. Auch wenn Parasitenbefall den Wirt nicht lebensbedrohlich schädigt, wirkt er sich doch stets negativ auf dessen Wachstum, Wohlbefinden oder Lebensdauer aus.
Zitieren
#2
Ist wohl so: http://www.anwaltskosten.net/auslagen/
Wer nicht taktet, wird getaktet...
Zitieren
#3
(24-05-2012, 10:04)ali mente schrieb: Meine Überlegung ist, wenn es vor Gericht geht kann es vielleicht günstiger sein, wenn der RA keinen so weiten Anfahrtsweg hat. oder?
Wenn er auf Antrag beigeordnet wird, werden auch seine Fahrtkosten erstattet.
Aber aufpassen: die Beiordnung kann auch zu den Bedingungen eines ortsansässigen Anwalts erfolgen, was dann aber durch Beschluss, gegen den Du Rechtsmittel einlegen kannst, entschieden werden muss.

Was nützt Dir ein Rechtsanwalt am Verhandlungsort? Mit dem kannst Du doch gar nicht vernünftig kommunizieren.

Du selbst kannst seine Beiordnung beantragen!
Zitieren
#4
Danke für die Tipps.

in der Vergangenheit habe ich die Erfahrung gemacht, dass nach dem ersten Gespräch fast alles telefonisch oder per mail kommuniziert wird. Ich denke, da bleibe ich doch lieber bei meinem alten Anwalt und fahre selbst hin.

Der Link zu den Anwaltskosten war schon sehr aufschlussreich.
Gruß ali mente

Wikipedia:
Parasitismus (Schmarotzertum) im engeren Sinne bezeichnet den Nahrungserwerb aus einem anderen Organismus. Auch wenn Parasitenbefall den Wirt nicht lebensbedrohlich schädigt, wirkt er sich doch stets negativ auf dessen Wachstum, Wohlbefinden oder Lebensdauer aus.
Zitieren
#5
(24-05-2012, 18:01)ali mente schrieb: Ich denke, da bleibe ich doch lieber bei meinem alten Anwalt und fahre selbst hin.
Der nicht zu unterschätzende Vorteil eines Rechtsverdrehers vor Ort ist allerdings, dass er die Richterin vor Ort einigermaßen einschätzen und sich oder Dich entsprechend vorbereiten kann.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste