Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Beziehung zu Borderlinerin retten?
#63
(03-08-2012, 22:18)Azrael1966 schrieb: Nö,..wenn mir mal wieder vorgeworfen wurde ich würde betrügen oder ähnliches war es nichts anderes als zu sagen "Ich habe Angst verlassen zu werden".
Sowas passiert verdammt häufig, nicht nur bei Borderline.
Warum sagt der Partner nicht einfach "Ich habe Angst, verlassen zu werden"? Das versteht auch der Nerd ohne zu orakeln.
Ja, ich weiß, dass es völlig normal ist, Quatsch erzählt zu bekommen, und dann orakeln zu müssen. Und das geht mir sowas von auf den Wecker.
(03-08-2012, 22:18)Azrael1966 schrieb: Denn wie kann es sein das etwas heile bleibt wenn vorher immer alles zerstört wurde?,..schon in frühester Jugend.
Sowas hängt halt drin, normale Schutzreaktion.
Was noch nicht kaputt ist, wird kaputt gemacht. Und wenn es dann doch nicht kaputtzukriegen ist, wird es einfach für kaputt erklärt. Dann stimmt das Weltbild wieder.

Was ist Ursache, und was ist Wirkung?
Ich behaupte mal ganz dreist, dass Borderliner nicht durch Erlebnisse zu Borderlinern würden, sondern dass sie, weil sie einfach so seien, ihre Erlebnisse entsprechend zurechtfantasierten, bis sie die passende Begründung hätten. Man kann aus Mücken Elefanten machen und umgekehrt. Wer einen Stein sucht, der findet einen.
Das hieße dann, dass man durch den Umgang mit einem Menschen während seiner Kindheit Borderline weder verursachen noch verhindern könne.
Das passt hervorragend zu dem Haufen an sich widersprechenden Begründungen, die Psychologen auftischen, wo immer etwas passendes bei ist.
Aber es entzieht der Helferindustrie die Grundlage. Und das darf nicht sein.
(03-08-2012, 22:18)Azrael1966 schrieb: Wenn du als Partner versuchst etwas zu "heilen" bzw "anzupassen", hast du schon verloren.
Das gilt bezeichnenderweise nur für den Partner eines Borderliners.
Der Borderliner versucht das die ganze Zeit. Darauf muss der Partner selbstverständlich auch Rücksicht nehmen.
(03-08-2012, 22:18)Azrael1966 schrieb: Therapeuthen sind Spielzeug und absolut austauschbarWink
So meinte ich das.Big Grin
(03-08-2012, 22:18)Azrael1966 schrieb: Korrekt...aus "Liebe", ...ich akzeptiere die Macken meines Gegenübers, entweder komme ich damit klar oder nicht,..und mir bleibt in jedem Fall meine Entscheidungsfreiheit.
Wichtiger Punkt!
Wen man merkt, dass man nicht damit klarkommt, muss man aus Liebe Abstand halten, und Annäherung des Geliebten abwehren. Dann steht Liebe gegen Verliebtheit.

Geliebt werden ist schön. Lieben ist edel.
Eine Liebesbeziehung mit einem Borderliner ist eine einseitige Beziehung. Der Borderliner liebt nicht. Er begehrt nur, und das äußerst heftig. Er ist eine Mischung aus Verliebtheit, Hass und Angst.
(03-08-2012, 22:18)Azrael1966 schrieb: Und...achja...ich kenne doch einige Frauen mit dieser Diagnose (gibt übrigens auch genug Männer mit der gleichen Diagnostik) welche perfekte Mütter sind und in einer guten Partnerschaft leben.
Dass es männliche Borderliner gibt, weiß ich. Ich hatte mir auch schon einen männlichen Borderliner eingefangen.
Dass Borderliner perfekte Mütter sein können, halte ich für falsch. Eine perfekte Mutter muss ihre Kinder lieben, und Borderliner können das nicht.
Meine Schwester hat mal einen der üblichen Übergriffe meiner Mutter durch Schläge abgewehrt, und dabei gesagt "Ich bin nicht dein emotionaler Mülleimer." Besser kann man es wohl nicht ausdrücken.
(03-08-2012, 22:18)Azrael1966 schrieb: Man muss nur den gegenüber so akzeptieren wie er halt ist und den Menschen und nicht die Diagnostik sehen.
Solange man dabei nicht akzeptiert, dass das Gegenüber Schaden anrichtet, oder gar zu seinem Werkzeug wird, und selbst Schaden anrichtet, ist das in Ordnung. Ich weiß aber nicht, wie das gehen soll.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Beziehung zu Borderlinerin retten? - von blue - 02-08-2012, 22:52
RE: Beziehung zu Borderlinerin retten? - von blue - 02-08-2012, 23:29
RE: Beziehung zu Borderlinerin retten? - von DerGedanke - 05-08-2012, 05:45
RE: Beziehung zu Borderlinerin retten? - von blue - 03-08-2012, 19:28
RE: Beziehung zu Borderlinerin retten? - von Das Nerdliche Orakel - 04-08-2012, 00:51
RE: Mechanismen einer Borderline-Beziehung - von DerGedanke - 26-07-2012, 18:00
RE: Mechanismen einer Borderline-Beziehung - von DerGedanke - 26-07-2012, 18:33
RE: Mechanismen einer Borderline-Beziehung - von Ibykus - 26-07-2012, 19:01
RE: Mechanismen einer Borderline-Beziehung - von Ibykus - 26-07-2012, 19:50
[geteilt] - von DerGedanke - 27-07-2012, 14:24

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Mich hat es erwischt - wie retten, was noch zu retten ist? Paabel 90 80.071 17-08-2015, 13:14
Letzter Beitrag: hans2000
Rainbow Nach Beziehung mit Borderlinerin: Fühle mich wie neugeboren Bügeleisen 26 27.244 15-10-2013, 23:40
Letzter Beitrag: Lagegeschnitzelt

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste