Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Unterhaltsgestaltung für die Zukunft eines 14-jährigen Jugendlichen
(25-09-2014, 18:07)Dzombo schrieb: @Theo...

So. Jetzt haben wir auch deinen Vortrag in Sachen böser Mann klaut gutem Papa sein Kind und kolptiert dabei mit der unterhaltsgeilen KM gehört.

Die Tatsache. Der Brief des Typen an die KM:

"Ich zahle Dir keinen Unterhalt mehr. Das kann dein Neuer machen. Der kann ihn auch gleich adoptieren. Ich gebe dir 14 Tage Zeit zum überlegen. Wenn Du nein sagst, mache ich Stress und lasse meinen Sohn zum Umgang mit mir zwingen".

Theo. So Du Schlaumeier. Jetzt bist Du wieder dran. Wie hätte es deiner Meinung nach laufen sollen?

Hallo Dzombo,

ganz klar: Nicht reagieren, Brief aufheben.

Bei Erpressungen ist es immer ganz wichtig, einen ruhigen Kopf zu bewahren und dann zu überlegen, wie die angedrohte Situation zu vermeiden ist.

In diesem Fall weiß ich nicht, ob der Brief schon strafrechtlich relevant wäre. Aber lassen wir das einmal außen vor.

Offenbar wäre der Umgang mit dem Vater für Deinen Ziehsohn etwas Unangenehmes, sogar mit Angst Behaftetes.

Allerdings wäre der Vater vor Gericht nicht mit einer Umgangserzwingung durchgekommen: Allein schon das Vorlegen des Briefes hätte bewiesen, dass sein Vorhaben mutwillig und rechtsmissbräuchlich ist. Da hätte es keines psychologischen Gutachtens bedurft.

Ich wollte Dich mit keinem Wort angreifen. Es liegt mir auch fern, die Adoption selbst zu kritisieren. Es gibt bestimmt Gründe (gerade auch in diesem Fall), die für eine Adoption sprechen können. Nur, Erpressung sollte nie ein Grund sein, etwas zu tun.

Ich bin deshalb so sensibilisiert für dieses Thema, weil ich vor langer Zeit selbst einmal erpresst wurde (hatte nichts mit Familienrecht zu tun). Damals habe ich mich auch erfolgreich dagegen gewehrt und gelernt, sich niemals durch so miese kleine Drohungen einschüchtern zu lassen.

Und was den KU betrifft, weiß ich gar nicht, warum Ihr alle so einen Terz macht um ihn nur ja nicht einzufordern: Der Kerl setzt ein Kind in die Welt, kümmert sich nicht, und dann sollen andere auch noch für ihn zahlen... Ja geht's noch?
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Unterhaltsgestaltung für die Zukunft eines 14-jährigen Jugendlichen - von Theo - 28-09-2014, 09:46

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 6 Gast/Gäste