Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Unterhaltsgestaltung für die Zukunft eines 14-jährigen Jugendlichen
@DNO...

Du musst nur langsam lesen. Dann kommst Du auch nicht durcheinander. Ich schreibe ja nach Expertenhinweis von hier mittlerweile auch langsamer, so dass es durchaus verstanden werden kann.

@Theo...

Dass ich schon immer immer mal mit zyn. Wortlaub untermale, ist Dir noch nicht aufgefallen?

Das "Also befahl ich der Mutter.." ist angelehnt an den Patchworkthread von @DNO. Immerhin befiehlt er dort seit Eröffnung quasi Unbekannten, dass sie gefälligst Unbekannte aufzusuchen und diese aufgesuchten Unbekannten zum Umgang mit dessen eigen Fleisch und Blut zu überreden hätten. Mein Gesagtes "Also befahl ich der Mutter..." war ergo einfach nur zynisch gemeint.

@wackelpudding...

Das Konto läuft auf den Namen des mittlerweile wie gesagt 15jährigen Vollpuptertätsteenager.
Zitieren
(30-09-2014, 15:24)Dzombo schrieb: Du musst nur langsam lesen. Dann kommst Du auch nicht durcheinander.
Das liegt nicht an meinem Lesen. Das liegt an deinem Schreiben. Nur ein Beispiel: Wann ist der Kontakt zwischen Vater und Sohn abgebrochen? Du hast dazu Widersprüchliches geschrieben, nämlich
(13-11-2012, 13:09)Dzombo schrieb: Er kennt seinen Vater nicht, seit er ein halbes Jahr alt war.
(26-11-2012, 09:21)Dzombo schrieb: Der ist jetzt 14 und hat seinen Vater seit 2002 nicht ein einziges Mal gesehen.

Noch eine Ergänzung zu meinem letzten Schreiben. Der letzte Absatz war nicht ganz klar.
Dein Sohn wird 2016-10 18 Jahre alt (Am 2012-11-05 war er 14 und am 2014-09-30 ist er 15.). Dann wird er 18000 Euro bekommen. Du sagst, es sei das Kindergeld von monatlich 184 Euro, was seit 2009-02 gespart wird. Und ich sage, es ist das Geld vom Vater, die 377 Euro monatlich, die ihr von 2009-02 bis 2012-09 kassiert habt.
Ich gehe mal davon aus, dass der gemeinsame Haushalt seit 2009-02 besteht.
Zitieren
@DNO...

Der Thread wurde von mir in 11/2012 eröffnet. Dazu teilte ich mit, dass der zu besprechende Sohn 14 ist. Dann ist er sogar schon 16. Ich entschuldige mich für den Schreibfehler in aller Form bei Dir.

Soweit ich in der FamAkte Umgang zwischen Vater und Sohn gelesen habe, ging der Vater von Sohn und Mutter weg, als der Sohn ein halbes Jahr jung war. Er kam dann nochmal kurz wieder, als der Sohn 2 Jahre jung war. Da wurde dann der Umgang zwischen Vater und Sohn per FamGericht geregelt. Die Regelung nahm der Vater der Aktenlage nach 2 Monate wahr und war dann wieder weg. 2007 heiratete meine Frau ihren 1. Ehemann. Kurz nach der Heirat meldete sich der Vater bei der Mutter und verlangte, dass deren Mann seinen Sohn adoptieren soll. Das passierte aber nicht. Ich lernte danach dann die Mutter und deren Sohn kennen. Wir zogen in 02/2009 zusammen.

Wenn ich ergo sagte, dass der Vater ging, als sein Sohn ein halbes Jahr war, dann in dessen Alter von zwei Jahren mal kurz wieder rum kam und danach gänzlich weg war, kann nicht unbedingt zwingend behauptet werden, dass der Sohn den Vater wirklich kennt.

Betreffend den vorletzten Satz in deinem letzten #:

Was Du bezüglich Regulierung UH im Grunde denkst bzw. interpretierst, ist sehr interessant zu lesen. Und das ist auch ungeheuer wichtig. Immerhin bedarf das dt. UG der grundlegenden Reformierung, respektive seiner Abschaffung. Wobei die Allermeisten wohl dem Meinungstrend nach Richtung Abschaffung tendieren. Was der Sache aber keinen Abbruch tut. Denn es gilt ja das Prinzip Meinungsvielfalt.

Deswegen verstehe ich nicht, wieso Du dich NICHT getraust, auf den Punkt zu bringen und für alle lesbar niederzuschreiben, wie Du dir zukünftige UH-Regulierung betreffend KU vorstellst für die Zukunft. Über Abschaffung des derzeit gültigen UG denkst Du ja deinem Geschreibe nach definitiv NICHT nach.

Dir schwebt ein UG wie folgt vor:

Wenn Exen mit Kind sich mit einem neuen Stecher zusammentun, respektive einen gemeinsamen Haushalt begründen, dann fällt die KU Zahlung des Vaters des Kindes automatisch weg. Fortan übernimmt der Neustecher die KU-Zahlung per Gesetz. Und für den Fall, dass die Meldung zur Haushaltsgründung zwischen der Ex und ihrem neuen Stecher gegenüber dem Vater des Kindes, dass dort im neu begründeten Haushalt mit wohnt und lebt, bei diesem verspätet eingeht, haben die Ex und ihr neuer Stecher dem Vater den von ihm für sein Kind dann logo zu Unrecht gezahlten KU zurück zu zahlen.

Das ist doch das, was Dir und Anderen vorschwebt. Oder?

Wenn Du/Ihr das so wollt. Dann müsst ihr das auch konkret so fordern von der Politik. Denn das UG ist Politik. Politik zu Gunsten der Einen und zu Ungunsten von Anderen.

Was NICHT geht.

Du/Ihr ladet euren Frust über das derzeit gültige UG bei Leuten ab, die das UG nicht erfunden haben, aber darin genauso wie ihr leben.

Für Dich und wohl leider auch noch Andere sind meine Frau und ich zum hier vorliegenden Fall zu Abzockern abgestempelt worden. Väterabzocker sozusagen. Du/Ihr wollt solche Abzocker bestrafen und in der Wahl ihrer Lebensform beschneiden. Also alles das, was ihr regelmäßig fordert, dass man es mit euch NICHT tut.

Völlig krass ist, ich rede wegen Aktualität jetzt hier mal nur von Dir, dass Du sogar soweit gehst, bestimmen zu wollen, welche neue Partnerin ich mir nach deinen Auswahlkriterien zu suchen bzw. zu nehmen habe. Wobei da nur kinderlose Frauen in Frage kommen. Am besten auch gleich Auswahl per Gesetz. Was bedeuten würde, dass es unter Strafe steht, wenn ich es mir erlauben sollte, eine Frau mit schon vorhandenen Kind auszuwählen.

Da fällt mir gerade ein.

Wenn es plötzlich peng machen würde und es gäbe kein zu besprechendes Geld mehr. Würdest Du mir dann auch noch vorschreiben, welche Partnerin ich per Gesetz zu wählen habe, damit es Dir in deinen NICHT verarbeiteten ex Paarkram passt?

Falls Du dich von mir durch meine jetzigen Worte angegriffen fühlen solltest, so ist das in deinem speziellen Fall auch beabsichtigt worden von mir.

Wir sehnen uns alle nach Abschaffung dieses grässlichen UG. Es ist mies und ungerecht. Genauso ungerecht ist dieses abartige Hartz4. Der größte Sozialraubbau in der deutschen Geschichte. Und das derzeitige FamRecht bedarf der längst überfälligen Reform. Denn es ist der Urauslöser des Krieges zwischen Eltern um deren Kinder nach ihrer Trennung.

Nur. So wie Du dir das vorstellst, funktioniert gerechte Abänderung definitiv NICHT. Es würde neue Ungerechtigkeit entstehen. Und es würde neuer Krieg beginnen. Das will glaube ich niemand WIRKLICH.

Egal. Ich respektiere deine Meinung. Ob Du meine respektierst, ist mir egal. Ich bin ich. Und ich sage als Betroffener, was ich über meine Betroffenheit denke. Und nicht, was Andere gerne HÖREN würden.

Ich habe den Vater des hier zu besprechenden Jungen von KU Zahlung befreit für den Rest seines Lebens. Was bedeutet, dass er zumindest DAMIT schon mal NICHT mehr belastet IST. Thema KU ergo ERLEDIGT.

Wie hast Du dir das jetzt mit dem Umgang so gedacht? Der Exvater hat ja rein rechtlich nach abgeschlossener Adoption diesbezüglich KEIN einforderbares Recht mehr. Mal abgesehen davon, dass er, als er solches noch hatte, KEINEN Umgang mehr mit seinem da NOCH Sohn wollte.
Zitieren
(30-09-2014, 15:24)Dzombo schrieb: Das Konto läuft auf den Namen des mittlerweile wie gesagt 15jährigen Vollpuptertätsteenager.

War das vor der Adoption auch schon so? Wenn ja, wie wäre das Konto vor dem Zugriff des ehem. Vaters geschützt gewesen, wenn Deine Frau (Sorry!) gestorben wäre?
Wer nicht taktet, wird getaktet...
Zitieren
(01-10-2014, 04:53)Dzombo schrieb: Wenn ich ergo sagte, dass der Vater ging, als sein Sohn ein halbes Jahr war, dann in dessen Alter von zwei Jahren mal kurz wieder rum kam und danach gänzlich weg war, kann nicht unbedingt zwingend behauptet werden, dass der Sohn den Vater wirklich kennt.
Danke für die Klarstellung. Jetzt passt es zusammen.
(01-10-2014, 04:53)Dzombo schrieb: Immerhin bedarf das dt. UG der grundlegenden Reformierung, respektive seiner Abschaffung. Wobei die Allermeisten wohl dem Meinungstrend nach Richtung Abschaffung tendieren.
Ich bin für Abschaffung. Das Gesetz richtet mehr Schaden als Nutzen an. Und ich denke, dass man das nicht sinnvoll reformieren kann.
(01-10-2014, 04:53)Dzombo schrieb: Deswegen verstehe ich nicht, wieso Du dich NICHT getraust, auf den Punkt zu bringen und für alle lesbar niederzuschreiben, wie Du dir zukünftige UH-Regulierung betreffend KU vorstellst für die Zukunft.
Ich fordere ein bedingungsloses Grundeinkommen. Dann ist Mutter mit Kind finanziell versorgt. Und ein Vater, der keinen Lust hat, sich um sein Kind zu kümmern, kann sich verpissen. Man kann ihn eh nicht zum Umgang zwingen. Man kann ihn nur dazu überreden.
(01-10-2014, 04:53)Dzombo schrieb: Wenn Exen mit Kind sich mit einem neuen Stecher zusammentun, respektive einen gemeinsamen Haushalt begründen, dann fällt die KU Zahlung des Vaters des Kindes automatisch weg. Fortan übernimmt der Neustecher die KU-Zahlung per Gesetz. Und für den Fall, dass die Meldung zur Haushaltsgründung zwischen der Ex und ihrem neuen Stecher gegenüber dem Vater des Kindes, dass dort im neu begründeten Haushalt mit wohnt und lebt, bei diesem verspätet eingeht, haben die Ex und ihr neuer Stecher dem Vater den von ihm für sein Kind dann logo zu Unrecht gezahlten KU zurück zu zahlen.

Das ist doch das, was Dir und Anderen vorschwebt. Oder?
Das wäre eine bessere gesetzliche Regelung als das, was wir jetzt haben. Bedingungsloses Grundeinkommen und überhaupt kein Unterhalt wäre noch besser.
(01-10-2014, 04:53)Dzombo schrieb: Was NICHT geht.

Du/Ihr ladet euren Frust über das derzeit gültige UG bei Leuten ab, die das UG nicht erfunden haben, aber darin genauso wie ihr leben.
Du leidest nicht nur unter dem UG. Du hast es auch ein paar Jahre lang ausgenutzt, und einen anderen für dich zahlen lassen.
"Wer die Musik bestellt, muss zahlen." sagt man bei uns. Deine Klage über das, was dir durch das UG angetan wird, wird durch dein Ausnutzen des UG auch zu einer Klage gegen dich selbst.
Wir sind nicht den Gesetzen hilflos ausgeliefert. Man kann sie teilweise umgehen. Und wenn sie falsch sind, sollte man es tun, auch wenn man finanziellen Nachteil dadurch hat.
(01-10-2014, 04:53)Dzombo schrieb: Für Dich und wohl leider auch noch Andere sind meine Frau und ich zum hier vorliegenden Fall zu Abzockern abgestempelt worden. Väterabzocker sozusagen.
Ja. Leider.
(01-10-2014, 04:53)Dzombo schrieb: Du/Ihr wollt solche Abzocker bestrafen und in der Wahl ihrer Lebensform beschneiden.
Ich will nicht bestrafen. Aber ich finde die Lebensform, die du ein paar Jahre lang geführt hast, unanständig. Wenn es generell verwerflich ist, andere in der Wahl ihrer Lebensform zu beschneiden, dann frag dich selbst, warum du damals den Vater in der Wahl seiner Lebensform beschnitten hast.
(01-10-2014, 04:53)Dzombo schrieb: Völlig krass ist, ich rede wegen Aktualität jetzt hier mal nur von Dir, dass Du sogar soweit gehst, bestimmen zu wollen, welche neue Partnerin ich mir nach deinen Auswahlkriterien zu suchen bzw. zu nehmen habe.
Ich finde es gut, dass du diese Frau mit ihrem Kind genommen hast. Ich finde es nur schlecht, dass du vom Vater Geld genommen hast.
(01-10-2014, 04:53)Dzombo schrieb: Wir sehnen uns alle nach Abschaffung dieses grässlichen UG. Es ist mies und ungerecht. Genauso ungerecht ist dieses abartige Hartz4. Der größte Sozialraubbau in der deutschen Geschichte. Und das derzeitige FamRecht bedarf der längst überfälligen Reform. Denn es ist der Urauslöser des Krieges zwischen Eltern um deren Kinder nach ihrer Trennung.
Beides abschaffen! Bedingungsloses Grundeinkommen und gut ist.
(01-10-2014, 04:53)Dzombo schrieb: Ich habe den Vater des hier zu besprechenden Jungen von KU Zahlung befreit
Das ist anständig von dir. Besser spät als nie.
(01-10-2014, 04:53)Dzombo schrieb: für den Rest seines Lebens.
Das geht über das, was ich für anständig halte, hinaus.
(01-10-2014, 04:53)Dzombo schrieb: Wie hast Du dir das jetzt mit dem Umgang so gedacht?
Dein Sohn ist 16 Jahre alt. Der soll das alleine machen. Liest er eigentlich hier im Forum mit? Bitte empfiehl im das!
Zitieren
Ja. Und das Konto ist vor dem Zugriff jedweder Unberechtigter geschützt.

Wieso würde der Vater hypothetisch gesehen auf das Konto zugreifen wollen, wenn die KM wieder hypothetisch gesehen abgekratzt wäre?

Das würde ich mir von Dir gerne näher erklären lassen wollen.
Zitieren
Ich fragte danach, ob das Konto vor der Adoption vor dem Zugriff des Vaters geschützt war und wenn ja, wie.

(01-10-2014, 08:04)Dzombo schrieb: Wieso würde der Vater hypothetisch gesehen auf das Konto zugreifen wollen, wenn die KM wieder hypothetisch gesehen abgekratzt wäre?

Weil er es aufgrund der ihm dann allein zustehenden Vermögensfürsorge gekonnt hätte, sofern er der KM gleichberechtigter Sorgerechtsinhaber gewesen war.
Wer nicht taktet, wird getaktet...
Zitieren
Negativ. Kein gemeinsames Sorgen. Wir kommen vom Thema ab!
Zitieren
@DNO...

Das Konto wurde grundsaetzlich eroeffnet, weil es ohne heutzutage kaum noch geht. Der Junge braucht wie jeder Andere Geld. Und das Geld, was da auf sein Konto geht, ist einfach mal das Kindergeld. Ergo das Geld, welches seine Mutter fuer ihn dafuer bekommt, dass sie dem Staat vormals einen potentiellen Steuerzahler beschert hat. Und mit dem monatlichen Gang des Geldes auf sein Konto stellt sich fuer jedenfalls das Thema mit der Verwendung des Geldes nicht. Das Geld wird fuer ihn weggespart Basta.

Und wenn mir jetzt einer daherkommt und sagt, dass ich mir das als Beamter ja leisten kann, dem werde ich eine entsprechende Antwort darauf geben, so er daherkommt. 

Wir jedenfalls verwenden das KG zweckgebunden. Es gehoert ihm und keinem Anderen. 
Zitieren
Update heute:

Der Junge hat es wohl begriffen.

Meinem a. Sohn drohte vormals ja der Gang vom Gymnasium zur Realschule. Damals war die Situation für ihn auch total blöd. Kreuzbandriss, doppelter Handgelenkbruch und dann auch noch die Mitteilung, sein Vater hat null Bock auf ihn. Vorsorglich hatte er schon mal die KU Zahlung eingestellt. Er griff quasi schon mal der Neuregelung des Kindsunterhaltes vor. Früh übt sich halt, wer ein Nichtzahler werden will.

Für seine Mutter war das alles auch nicht so einfach. Sich seit Jahren schon allein um den Sohn sorgen müssend, brach nunmehr auch noch der KU weg. Das war heftig, denn wie sollte sie den Verlust ausgleichen bei eigener Arbeit im Niedriglohnsektor für 1100 € raus? Miete 600 €, Auto 200 €. Und rauchen tut sie auch.

Egal. Der Junge ist jetzt 17 und mausert sich. Vor allen ist er sparsam. Er gibt von seinem ersparten Geld nichts aus. Obwohl er könnte. Nächstes Jahr möchte er die Fahrerlaubnis machen. Deswegen spart er. Ein Auto wird er brauchen. Mobilität ist ja heutzutage Grundvoraussetzung für den Erhalt von Arbeit. Er hat auch in den Ferien nicht faul rumgelegen. Die hälftige Ferienzeit war er mit seiner Mutter arbeiten. Das brachte ihm zusätzlich gutes Geld ein.

Unser Verhältnis zueinander ist wie das von Kumpels. Wir reden uns nicht mit Vater und Sohn an. Da wir ja wissen, dass es in Wirklichkeit nicht an dem ist. Wir benutzen unsere Namen. Und neulich hat er mir mal im Vertrauen gesagt, dass er es mir nie vergessen wird, dass ich ihm den Ärger vor Gericht erspart habe und dass er weiß, wie sehr ich meine Cedric vermisse. Ich wiederum habe daraufhin geantwortet, dass das Leben oft nicht so verläuft, wie man es sich wünscht. Und ich gab ihm die Sache mit dem Sohn gegen seine Mutter zu lesen. Er kann das gut ab. An so was zerbricht er nicht. Meine letzte Bemerkung dazu war ihm gegenüber.

Scheiß Geld. Wegen diesem scheiß Geld sehen Du und dein Vater sich nicht mehr und ich sehe meinen Cedric nicht. Wegen diesem blöden scheiß Geld.

Es geht nur um Geld. Es geht nicht um sich verstehen, miteinander reden, Dinge zusammen tun mit den Kindern trotz Trennung. Es geht immer nur ums Geld. Und dafür bringen sich allmählich immer mehr um.

Obwohl. Mit Aquariumkies kriege ich mein äußerst gefräßiges Rudel nicht satt Wink

Vater. Dein Sohn lebt auch ohne Streit weiter Exclamation
Wer Deutschland für kapitalistisch hält, hält auch Kuba für demokratisch. G.W.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste