Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Unterhaltsgestaltung für die Zukunft eines 14-jährigen Jugendlichen
#61
Ich kann hier nur für mich persönlich sprechen und habe auch diesbezüglich meine ureigenen Stärken und Grenzen. Ich bitte Euch daher, das Folgende auch in diesem Sinne zu verstehen.

Mir persönlich käme im Leben nicht in die Tüte, für meine Tochter den Wochenendonkel zu spielen und für meine gut verdienende Ex-Frau den kostenlosen Babysitter, während sie mit Next und unserer Tochter heile Familie spielt.

Das Ganze über KU auch noch zu finanzieren, käme mir schon gar nicht in den Sinn.

Ich habe ihr gegenüber von Anfang an konsequent folgenden Standpunkt vertreten:

"Du hast durch Nichtkümmern während der Beziehung und schlussendlich Auflösen der Ehe diese Situation herbeigeführt. Versetzte mich in die Lage, unserer Tochter ein richtiger Vater sein zu können, dann tue ich alles menschenmögliche, dieser Rolle gerecht zu werden, oder suche Dir gefälligst zeitnah einen Neuen, dem Du diese Rolle zugestehst. Dann hat sie wenigstens einen Vater, "Goldlöckchen" kriegt meine Rufnummer und Anschrift, dass sie sich an mich wenden kann, wenn sie das Bedürfnis hat und ansonsten bin ich raus aus der Sache! Alle 14 Tage ein Wochenende mache ich nicht mit, und Erziehungsangelegenheiten mit einem neuen Partner absprechen werde ich auch nicht, den möchte ich nämlich gar nicht kennenlernen!"


Ich weiß, das hätte für Schneckchen und mich böse nach hinten losgehen können, doch konnte ich zu diesem Zeitpunkt nicht anders. Ich war im Innersten erschüttert und zu Allem bereit.

Seitdem haben wir ein WM (06/2010-03/2011 unter einem Dach, seit 04/2011 räumlich getrennt), und die Kommunikation in Sachen Tochter nähert sich dem, was man mit den Abstrichen einer vollzogenen Scheidung als herzlich bezeichnen könnte.

Was einen Next angeht, weiß ich nicht, ob einer existiert. Mein Standpunkt bzgl. Zusammenarbeit mit einem solchen tut mir schon etwas leid, doch kenne ich meine Grenzen und weiß, dass das auf absehbare Zeit nichts bringen würde.


Warum ich das jetzt hier so ausführlich beschreibe? Gehört das nicht eher zu "Meine Geschichte"?

Ja, sicher, stimmt schon. Ich sehe das, was seinerzeit in mir vorging und zum Teil noch vorgeht als eine von vielen Möglichkeiten, was im KV vorgehen könnte, warum er damals Adoption anbot, jetzt Umgang möchte, bisher keinen hatte, ...

Jeder Mensch hat seinen Punkt, an dem für ihn "Game over" ist.

Gruß
PT


PS:
(06-11-2012, 11:15)Game Over schrieb: Lehnt er ab und kommt erneut so komisch daher mit nur UH wenn auch Umgang, geht die KM nächste Woche zum AG und beantragt Pfändung. Ganz einfach.
Das wäre für mich ein absolutes "Game over" Kriterium!
Versprechen kommt von sich versprechen!
(Aussage der Ex lange vor Kind + Ehe. - Oh Mann, war ich blöd!)
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Unterhaltsgestaltung für die Zukunft eines 14-jährigen Jugendlichen - von PolyTrauma - 06-11-2012, 14:06

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste