Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kennt ihr Fontane?
#1
Ich musste/durfte Fontane in der Schule lesen und folgendes ist mir in Erinnerung geblieben:

"Das Gefühl ist Souverän und die Tatsache, dass man liebt, ist auch das Recht dazu, mag die Welt auch noch so sehr den Kopf darüber schütteln oder von Rätsel sprechen."

Bei Fontane war es natürlich anders geplottet aber die universelle Wahrheit ist nicht von der Hand zu weisen.

Ich denke ein Jeder hier kann sich damit identifizieren und wir sollten es uns gleichsam auf unsere trennungsväterlichen T-Shirts drucken lassen.
Zitieren
#2
Aus der Schule erinnere ich mich an seine Ballade, in dem er die tragische Geschichte eines in den Fluss gestürzten Personenzuges verarbeitet hat (Die Brück’ am Tay):

„Wann treffen wir drei wieder zusamm?“

„Um die siebente Stund, am Brückendamm.“

Dieses Zitat von Fontane kannte ich bisher nicht. Danke für den Input.
Zitieren
#3
äh.. nichts für Ungut, aber sollten wir das nicht lieber in die Quasselecke verschieben ? Big Grin
Zitieren
#4
nein! es geht ja um liebe und den wunsch nach fürsorge und verantwortung für unsere kinder wider die vorherrschenden konventionen.

daher ist der thread hier gut aufgehoben.
Zitieren
#5
@iglu...

Meinst du das ernst mit dem auf unsere trennungsväterlichen T-Shirts drucken lassen?
Wer Deutschland für kapitalistisch hält, hält auch Kuba für demokratisch. G.W.
Zitieren
#6
In Anbetracht der vermehrten Zuschriften in der Weihnachtszeit, halte ich dieses Zitat eines Vaters für geeigneter:
"Wer Vätern das Sorge-recht oder den Umgang vorenthält, dem traue ich auch zu, dass er kleine Kinder frißt oder Häuser anzündet."

Ich habe mir natürlich erlaubt, noch einige wenige Worte hinzuzufügen,
hier auf: www.kindeswohl.net
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste