Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Verdienstausfall bei Krankheit des Kindes
#1
Hallo,
letztens wurde meine Tochter krank geschrieben. Sie durfte nicht zur Tamu um andere Kinder nicht anzustecken. Die Ärztin meinte die Krankmeldung können beide Eltern benutzen.
Die Mutter ist in Elternzeit, macht aber gerade eine für sie wichtige Fortbildung die vom Jobcenter finanziert wird. Da ich meine Tochter auch nicht so oft sehe haben wir uns geeinigt das ich mich einen Tag krank melde und mich dann um meine Tochter kümmer. War vom Arbeitgeber auch kein Problem.
Jetzt hat mir der Arbeitgeber aber gesagt das meine Krankenkasse den Verdienstausfall wohl nicht bezahlen würde. Das Kind ist über die Mutter versichert.

Das würde ja bedeuten ich dürfte mich im Krankheitsfall nur um meine Tochter kümmern wenn ich es mir leisten kann.
Weiß jemand ob das so stimmt?
Zitieren
#2
wende dich an die KK deines kindes
Zitieren
#3
Ich denke, Abs muß den Anspruch auf Ersatz gegen SEINE Kasse klären, wo er versichert ist

Es ist denkbar, wann auch unwahrscheinlich, daß er während des Umgangs arbeiten und das Kind zeitweilig zur Tamu geben muß.

Kann das Kind dort wegen Krankheit nicht betreut werden und kann er keinen Ersatz finden, dann muß er zuhause bleiben und selbst versorgen (können).

Schwierig wird es wohl, wenn er das Kind zum Zwecke der Versorgung zu sich nimmt, durch die Elternvereinbarung die mütterliche Kasse(wo das Kind versichert ist) ent-lastet wird, aber seine Kasse be-lastet werden soll.
Zitieren
#4
Wenn du vor dem Gesetz nur der Zahlesel bist, ist das verständlich.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste