Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Aufstockendes ALGII und Stress mit dem JA
#5
@skipper: du postest hier infos, von denen wusste ich gar nix....danke dir hierfür

der dank geht selbstverständlich auch an die anderen, die mir geantwortet haben :-)


dann poste ich hier mal die zahlen:

jahresbrutto: 26762,50 €
macht ein jahresnetto von 17521,60 €
warmmiete (ohne strom): 232,50 € (mein anteil an der miete, die gesamt 465 € beträgt)

hab mich mal ganz grob wegen diesen bedarfsgemeinschaften schlau gemacht....
ich wohn ja mit meiner freundin zusammen. normalerweise würde die ja in die bedarfsgemeinschaft mit reinfallen...hab aber irgendwo im netz dann noch so nen vordruck gefunden von wegen, dass man trotz zusammenwohnen und zusammensein nicht als bedarfsgemeinschaft gerechnet und gewertet werden kann, wenn man nicht für einander einsteht. auf dem wisch stehn dann sachen wie kein gemeinsames girokonto bzw gar kein zugriff auf das/die konten des anderen, teilung der warmmiete, keine einsicht in finanzen etc....

wie gesagt: wären die schulden nicht, dann könnte ich den unterhalt bewältigen....aber so würde mich der unterhalt immer weiter ins minus drücken. und beim JA stoß ich nur auf taube ohren...

hab dann noch n paar spezielle fragen an euch:
@ beppo: wie meinst du das mit tituliertem und gezahlten unterhalt? das problem is ja dass ich den titulierten unterhalt nicht zahlen KANN. macht das nen unterschied bei denen mitm antrag ob ich den unterhalt schon mal gezahlt hab? hab vor 2 monaten trotz dickem minus auf meinem konto dem JA 300 € überwiesen weil die mir mit zwangsvollstreckung kamen...

@mitglied: rate kann ich nicht verkleinern. großer kredit läuft schon auf die maximale laufzeit. wobei ich jetz im nachhinein erfahren hab, dass mir die bank eigentlich nie hätte den kredit geben dürfen. von wegen "jung, unterhaltspflichtig, und nicht gerade spitzenverdiener"...
warum das JA meinen mietvertrag haben will weiß ich nicht. ich denke mal eher die wollten an infos kommen ob ich da allein in der bude wohn und mir dann den selbstbehalt runterkürzen wenn die sehn dass meine freundin mit drin steht. also mich wieder künstlich zahlungsfähig rechnen....
und zum arbeitsvertrag: den haben und werden die nie bekommen. die anschrift von meinem arbeitgeber hatten die ja mit den lohnabrechnungen schon, aber trotzdem wurden in einer ersten berechnung (nach dem ich mich bei denen gemeldet hab "hallo, ich weiß nicht wie und von was ich den unterhalt bezahlen soll" "dann schicken sie uns mal diverse unterlagen, dann rechnen wir das neu" und raus kam ja doch nur "haha. tut uns leid aber wir können keine zahlungsunfähigkeit feststellen. mach mal 300 euro auf unser konto ansonsten gibts zwangsvollstreckung") GAR KEINE werbungskosten anerkannt. keine 5 % pauschale und auch keine fast 40 km auf arbeit obwohl die adresse auf den abrechnungen stand und ich dem das nochmal extra geschrieben hatte wo ich arbeite....


achja: der SB vom JA war so freundlich mich darauf hinzuweisen, dass laut § blablabla zwar keine tilgungsraten in abzug gebracht werden können, aber die zinsen schon. er hat immerhin selbstständig von meinem angeblichen bereinigtem netto noch die knapp 100 euro zinstilgung die das monatlich ausmacht abgezogen. da aber die berufsbedingten aufwendungen bei seiner rechnung gefehlt haben stand ich beim JA mit über 1300 € bereinigtem netto da.
schön wärs wenn ich das auch in der tasche und nicht nur auf nem blatt papier hätte....


umgang mit dem kind gibts keinen. hab auch zur KM keinen kontakt. ich seh nur ab und zu mal auf dem wisch dass die beim JA war oder was unterschrieben hat....


A-Bär
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Aufstockendes ALGII und Stress mit dem JA - von A-Bär - 05-05-2013, 08:46
RE: Aufstockendes ALGII und Stress mit dem JA - von iglu - 07-05-2013, 15:28
RE: Aufstockendes ALGII und Stress mit dem JA - von iglu - 07-05-2013, 16:21
Wieder mal JA... - von A-Bär - 26-05-2013, 09:13

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Auslandsreise verboten: Die Mami macht mal wieder stress IPAD3000 78 58.723 14-12-2012, 20:38
Letzter Beitrag: Jessy

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste