Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
es muß doch was zu tun sein?
#1
Hallo!
Ich bin neu hier und wohl die einzigste Frau?
Ich beschäftige mich seit kurzem auch mit dem grausamen Thema, weil mein Partner davon betroffen ist.
Ich kann das alles nicht glauben, kann man denn nichts gegen diese ungerechte Schieflage etwas tun?
Kann man nicht an die Öffentlichkeit gehen? Es betrifft doch so viele!
Mein Partner hatte alle Ersparnisse in den Unterhalt gestopft, bis er keine mehr hatte. Er hat außerdem noch die Schulden des gemeinsam erworbenen Hauses zu tragen.
Und nun ist kein Geld für Unterhaltsleistungen mehr übrig. Was alles kommen kann, hab ich nun hier gelesen.
Ich versuche seit gestern einen Ansprechpartner für die sog. DDT zu finden, bisher ohne Erfolg. Es weiß irgendwie keiner so richtig, wer sie erstellt hat?? Weiß einer von Euch hier mehr? Ich würde so gerne etwas gegen diese Ungerechtigkeit tun! Zum Scheitern einer Beziehung gehören immer zwei!
Zitieren
#2
Hallo Jessie,

nein, du bist nicht die einzige.
Und ja, einen Weg, etwas dagegen zu tun, suchen wir auch.

Hast du das hier http://trennungsfaq.com/sonstiges.html#unrecht schon gelesen?


Aber gib doch mal ein paar Details, vielleicht können wir noch ein paar Tipps geben.
Zitieren
#3
Hallo und wilkommen,

du bist nicht die einzige Frau hier. Tun kann man einiges, vor allem bei Dingen, die man selbst in der Hand hat.
Die DDT wird vom OLG Düsseldorf erstellt. Sie stellt die Leitlinien für die Unterhaltssätze dar.
Zitieren
#4
(09-05-2013, 16:09)iglu schrieb: Hallo und wilkommen,

du bist nicht die einzige Frau hier. Tun kann man einiges, vor allem bei Dingen, die man selbst in der Hand hat.
Die DDT wird vom OLG Düsseldorf erstellt. Sie stellt die Leitlinien für die Unterhaltssätze dar.

Aber als ich beim OLG in Düsseldorf anrief, sagte man mir, daß sie nicht für die Erstellung dafür zuständig wären, das käme von weiter oben!
Zitieren
#5
(09-05-2013, 16:04)beppo schrieb: Hallo Jessie,

nein, du bist nicht die einzige.
Und ja, einen Weg, etwas dagegen zu tun, suchen wir auch.

Hast du das hier http://trennungsfaq.com/sonstiges.html#unrecht schon gelesen?


Aber gib doch mal ein paar Details, vielleicht können wir noch ein paar Tipps geben.

Nein, das hatte ich noch nicht gelesen. Hier sind ja so viele Infos, daß man erschlagen wird. Freut mich aber, daß es hier auch noch andere Frauen gibt.
Ich selbst bin auch getrennt lebend und verlange von meinem Exmann keinen Kindesunterhalt, damit er das Haus halten kann ,was wir zusammen kauften. Ich finde das so richtig und die REchtslage absolut männerfeindlich! Ich werde mir diesen Link noch in RUhe ansehen. Ich würde so gerne helfen und eine Änderung bewirken!!
Details versuche ich in Kürze mal zusammen zu fassen:
ich bin mit meinem Parnter seit über 1 Jahr zusammen. ER ist seit 6 Jahren getrennt, aber noch nicht geschieden (läuft aber). ER hat 2 Kinder (jetzt 14 und 20) und ein Haus mit Schulden. Der Sohn (20) wohnt bei ihm, er ist nach ca. 1 Jahr zu ihm zurück, da er mit dem neuen Partner der Mutter nicht klar kam.
Unterhaltszahlungen liefen damals so lange, wie die Ersparnisse reichten.
Schon länger kann er nicht mehr zahlen. Es sollte eigentlich einvernehmlich zwischen den Eltern geklärt werden, aber nun will die Ex Unterhalt der letzten 2 Jahre und dagegen ist natürlich nix zu tun :-( Und sie macht es ganz bewusst, zumal sie weiß, daß er das nicht zahlen kann.
Zitieren
#6
(09-05-2013, 16:29)jessie17 schrieb: Es sollte eigentlich einvernehmlich zwischen den Eltern geklärt werden, aber nun will die Ex Unterhalt der letzten 2 Jahre und dagegen ist natürlich nix zu tun :-(

Das ist z.B. nur unter ganz bestimmten Voraussetzungen möglich.
Zitieren
#7
(09-05-2013, 16:42)beppo schrieb:
(09-05-2013, 16:29)jessie17 schrieb: Es sollte eigentlich einvernehmlich zwischen den Eltern geklärt werden, aber nun will die Ex Unterhalt der letzten 2 Jahre und dagegen ist natürlich nix zu tun :-(

Das ist z.B. nur unter ganz bestimmten Voraussetzungen möglich.

Das war eine private Abmachung, weil die Ex wusste, daß er nicht zahlen kann. Sie hatte einige Zeit auf Unterhalt deswegen verzichtet. Es fand noch extra vor kurzem deswegen ein Telefonat statt, mit der Bitte, die Unterhaltszahlungen der letzten 2 Jahre nicht einzufordern. Nun tut sie es aber doch und das , obwohl der Sohn von ihr bei seinem Vater wohnt und sie ihm damit ja auch schadet. Sie hat immerhin Geld genug um in den URlaub zu fahren. Aber das kennen hier ja Einige :-(
Einen Titel hat sie, deswegen geht es ja übehaupt rückwirkend.
Zitieren
#8
Auch titulierter Unterhalt ist nach mehr als einem Jahr nicht mehr unbedingt einforderbar.
Zitieren
#9
Wessen Unterhalt will sie?
Zitieren
#10
(09-05-2013, 15:58)jessie17 schrieb: Ich beschäftige mich seit kurzem auch mit dem grausamen Thema, weil mein Partner davon betroffen ist.

Die Unterhaltspflicht ist die Privatsache Deines Freundes. Geht es der Mutter gut, dann geht es auch dem Kind gut. Das ist sehr wichtig für uns Männer.

Das Problem stellt sich nur aus Deiner Sicht dar, weil Du nicht genug verdienst und nun auch an dieser Geldbörse saugen willst. Das ist natürlich blöd, dass dieses fremde Geld nicht zu Dir fließt, sondern zu einer anderen Frau. Du solltest nach einem Mann ohne Unterhaltspflicht Ausschau halten.
Das Männermagazin www.das-maennermagazin.com 
Mein Blog www.detlef-braeunig.com
Zitieren
#11
@ld
Sehr wahr und weise gesprochen.
Zitieren
#12
(09-05-2013, 17:47)beppo schrieb: Auch titulierter Unterhalt ist nach mehr als einem Jahr nicht mehr unbedingt einforderbar.
Nein? Was genau heißt das denn?
Zitieren
#13
Dass weiter zurück liegender Unterhalt offenbar nicht benötigt wurde.
Zitieren
#14
(09-05-2013, 19:54)Leutnant Dino schrieb:
(09-05-2013, 15:58)jessie17 schrieb: Ich beschäftige mich seit kurzem auch mit dem grausamen Thema, weil mein Partner davon betroffen ist.

Die Unterhaltspflicht ist die Privatsache Deines Freundes. Geht es der Mutter gut, dann geht es auch dem Kind gut. Das ist sehr wichtig für uns Männer.

Das Problem stellt sich nur aus Deiner Sicht dar, weil Du nicht genug verdienst und nun auch an dieser Geldbörse saugen willst. Das ist natürlich blöd, dass dieses fremde Geld nicht zu Dir fließt, sondern zu einer anderen Frau. Du solltest nach einem Mann ohne Unterhaltspflicht Ausschau halten.

??? Eigentlich bin ich nicht hier, um falsch verstanden zu werden, sondern mit zuhelfen, etwas zu ändern. Mein Partner und ich wohnen nicht zusammen und ich verdiene mein eigenes Geld! Es ist sicher verständlich, Frauen gegenüber vorsichtig zu sein, aber ich möchte mich jetzt nicht angreifen lassen dafür, daß ich meinem Partner helfen möchte.
Viel mehr erhoffe ich mir ein Verstehen dieses komplexen Themas.
Zitieren
#15
(09-05-2013, 20:40)jessie17 schrieb: ich verdiene mein eigenes Geld!

Genau. Dein Einkommen wird natürlich nie das Familieneinkommen sein.
Das Männermagazin www.das-maennermagazin.com 
Mein Blog www.detlef-braeunig.com
Zitieren
#16
(09-05-2013, 17:54)iglu schrieb: Wessen Unterhalt will sie?

Sie verlangt für ihre Tochter rückwirkend den Unterhalt.
Zitieren
#17
(09-05-2013, 20:41)Leutnant Dino schrieb:
(09-05-2013, 20:40)jessie17 schrieb: ich verdiene mein eigenes Geld!

Genau. Dein Einkommen wird natürlich nie das Familieneinkommen sein.

Ist nicht genau da das Problem, daß Männer durch den Unterhalt kaum eine Möglichkeit haben, eine neue Familie aufzubauen? Ist das nicht genau das, was hier mit bemängelt wird, daß nichts mehr übrig bleibt?
Zitieren
#18
(09-05-2013, 20:35)beppo schrieb: Dass weiter zurück liegender Unterhalt offenbar nicht benötigt wurde.

Wo kann er sich darüber näher informieren?
Zitieren
#19
(09-05-2013, 20:46)jessie17 schrieb:
(09-05-2013, 20:41)Leutnant Dino schrieb:
(09-05-2013, 20:40)jessie17 schrieb: ich verdiene mein eigenes Geld!

Genau. Dein Einkommen wird natürlich nie das Familieneinkommen sein.

Ist nicht genau da das Problem, daß Männer durch den Unterhalt kaum eine Möglichkeit haben, eine neue Familie aufzubauen? Ist das nicht genau das, was hier mit bemängelt wird, daß nichts mehr übrig bleibt?

Nein. Der Mann bleibt zu Hause und die Frau geht das Geld verdienen. Leider sind die meisten Frauen dazu nicht fähig.
Das Männermagazin www.das-maennermagazin.com 
Mein Blog www.detlef-braeunig.com
Zitieren
#20
@ld
Doch die Frauen gibt es. Hab Unternehmerinnen als Kunden. >40 keine Kinder
Zitieren
#21
(09-05-2013, 21:17)MasterOfDesaster schrieb: @ld
Doch die Frauen gibt es. Hab Unternehmerinnen als Kunden. >40 keine Kinder

Nun ja. Bei mir ist das Auto schon ein Problem. Die Frauen schämen sich im Lada zu sitzen Big Grin Und dazu noch der angebliche Kampfhund.

[attachment=729]
Das Männermagazin www.das-maennermagazin.com 
Mein Blog www.detlef-braeunig.com
Zitieren
#22
Ach, der sieht doch noch gut aus der Lada.
Zitieren
#23
(09-05-2013, 21:22)Leutnant Dino schrieb: Nun ja. Bei mir ist das Auto schon ein Problem. Die Frauen schämen sich im Lada zu sitzen Big Grin Und dazu noch der angebliche Kampfhund.

Du stehst doch auf Robustes aus dem Osten, so was würde da doch passen: http://www.mi6-hq.com/images/stills/frwl_30_280.jpg
http://1.bp.blogspot.com/-pZLsHyEt2f4/UJ...+klebb.jpg
Die passende Dame zum Fahrzeug und Hund...

Aber das ist nicht das Threadthema. jessie17, Fragen zur Düsseldorfer Tabelle können wir beantworten. Was willst du darüber wissen? Was ist der Grund, weswegen der Vater "nicht zahlen" kann?
Zitieren
#24
[Vollquote des darüberliegenden Postings gelöscht]
Der Vater kann nicht zahlen, weil die laufenden Kosten die er hat, sein Verdienst verbrauchen bzw. auch mehr als das.
Und am liebsten hätte ich gerne einen Ansprechparter, der die DDT erstellt und immer wieder erneuert. Diese Menschen müssen fernab von gut und böse sein. Wie schon geschrieben, beim OLG in Düsseldorf war ich verkehrt, beim Familienministerium auch. Aber da kann mir hier wohl nicht weiter geholfen werden? Was ist mit der Öffentlichkeit? Ist man denn so hilflos?
Irgendwas habe ich gerade versehentlich gelöscht *grübel*
Zitieren
#25
Die Düsseldorfer Tabelle ist eine Realität, die der Vater nicht in Luft auflösen kann. Sie wird erstellt von einer Reihe von Richtern, nicht nur aus Düsseldorf. Der Verein "Deutscher Familiengerichtstag (DFGT)" ist federführend. Dorthin kannst du dich wenden (siehe http://www.dfgt.de ), aber dir wird dort nicht geholfen werden. Eine Diskussion mit den "Zielobjekten" des Düsseldorfer Tabelle findet nicht statt.

Was auf allgemeiner Ebene getan werden kann, dazu stehen einige Vorschläge in der faq, aber auf individueller Ebene muss der Vater mit dem Unterhaltsrecht dieses Landes leben.

Hohe laufende Kosten sind im Unterhaltsrecht leider kein Grund, keinen Unterhalt zu zahlen. Jeder Richter wird ihn auffordern, diese Kosten zu senken, um Unterhalt bezahlen zu können. Umziehen in ein Wohnklo, gegen Schulden in die Insolvenz, den weiten Weg zu Arbeit durch Umzug verkürzen.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste