Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kind soll Namen des Stiefvaters erhalten, was tun?
#3
(11-02-2009, 02:33)Vater schrieb: Nun heiratet die Kindsmutter.

Betrachte es mal von 2 Seiten und unabhängig von gesetzen und Empfehlungen:

Einerseits seitens der Mutter, die heiraten will und auch mit dem Namen demonstriert sie diesen Bund. Welcher Name das nun ist, sei erstmal dahingestellt. Aber um eine "richtige" Familie zu sein, erscheint es mir auch sinnvoll, daß das Kind den Familiennamen trägt. Der Stiefvater wurde sicher gut bei den Beiden aufgenommen und muß ja auch eine gute Beziehung zum Kind haben, ansonsten würde ja eine Eheschließung nicht in Frage kommen.
Mein Sohn wurde jahrelang von einem "fremden" Stiefvater erzogen und ich kann sagen, daß er seine Sache gut gemacht hatte. Dafür bin ich ihm auch tatsächlich dankbar.

Andererseits hast Du auf das Kind "Anspruch".
Meine Ex wollte auch mal heiraten und ich sollte mein Einverständnis zur Namensänderung geben, was ich nicht tat. Damit war das Thema vom Tisch und niemand fragte jemals wieder nach.
(Sie wurde kurz darauf vom Zukünftigen wegen Fremdgehens vor die Türgesetzt! Big Grin)
Ich habe es aber abgeleht, weil mein Sohn der Einzige aus unserer Sippschaft ist, der den Familiennamen weitergeben kann und ansonsten unser Name aussterben würde.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Kind soll Namen des Stiefvaters erhalten, was tun? - von Max - 11-02-2009, 12:54
Sonneklares Warum - von Gast1 - 11-02-2009, 22:31
RE: Kind soll Namen des Stiefvaters erhalten, was tun? - von Exilierter - 12-02-2009, 09:36

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Welche unternehmensform soll ich wählen: Kind Unterhalt forenmitglied 16 2.116 18-01-2024, 00:55
Letzter Beitrag: Alles-durch
  Kind zu mir, soll aber in anderen Bezirk zur Schule Antragsgegner 1 1.742 07-02-2019, 20:11
Letzter Beitrag: Othmar
  KM hat Namen des Vaters nicht in der Geburtsurkunde reingetan - was bedeutet das? Markus Müller 15 11.874 02-11-2014, 23:25
Letzter Beitrag: Markus Müller
  das recht der exe am namen stafford 9 8.619 19-04-2010, 08:48
Letzter Beitrag: Ralf G.

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste