Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
ein offenes wort an meine 22jährige tochter
#26
Klasse, schön zu hören, dass es auch Kinder gibt, die Muddis Ränke irgendwann durchschauen.

Wäre super, wenn Du uns weiter auf dem Laufenden hältst. So manch einer von uns hat ja nur noch die Hoffnung auf Kontakt zu den Kindern, wenn diese mal erwachsen sind..
Zitieren
#27
liebe papas....das vielleicht schönste weihnachtsgeschenk steht mir am freitag bevor....

nach dem ich jetzt seit dec.2012 mit meiner ältesten tochter geemailt habe, beginnend mit ziemlich frostigen emails von ihr ohne begrüßung und unterschrift, dann geburtstagsggeschenk von mir auf ihr konto...wollen wir uns jetzt am freitag in münster bei ihrem onkel treffen...onkel und tante haben sie vorbereitet - mir gesagt - ich bin jederzeit willkommen und sie haben alles arrangiert, daß die oma (87...!) außen vor bleibt, die meine tochter über die tage bis abflug am samstag unter beschlag nehmen wollte...

ich berichte, wenn ich wieder da bin....

allah ist groß!

jungs - habt geduld und mut und sehet nicht das momentan...es ist nur eine vorbereitung auf das was kommt!

schöne weihnachten an die ungläubigen!

bb
netlover
Zitieren
#28
Ich, selbst ein Scheidungskind, habe ähnliches mitgemacht.
Zunächst in "Fängen" des Einen ET(Vater) gab es nur: "Wes Brot ich ess, des Lied ich sing".
Das dürfte für ein Trennungskind völlig normal sein.
Erst im Erwachsenenalter(19-20), völlig unabhängig von meinem Vater(ich hatte ein gutes Verhältnis zu ihm), erinnerte ich mich an die Briefe meiner Mutter.
Auch erinnerte ich mich an die Worte meines Vaters, die ich im nachhinein kritisch beäugte.
Zusammengefasst bedeutete es für mich: Meiner Mutter war Unrecht angetan worden.
Ich nahm sofort Kontakt zu ihr auf.
Es war sehr Herzlich und sie hatte mir die Schlammschlacht gegenüber meinem Vater erspart.
Ich denke schon, dass man seinen Kindern früh genug erklären sollte, was los ist.
Widersprüche erkennt man später sebst.
Zitieren
#29
so - jetzt habe ich meine tochter vor süllwester im norden D besucht...

sie hat sich garnicht getraut, mich anzuschauen...immer erstmal vorsichtig den kerl angeschaut, der ihr papa ist...zur begrüßung vorsichtig gedrückt...erstmal ein bisschen über sie um sie etc beruf, wo wohnt etc gesprochen. mit der zeit ist sie dann warm geworden. nur ein bisschen über mama geredet, die aus ihrem leben außen vor bleiben soll... dann habe ich sie am nächsten tag von münster nach dortmund gefahren, weil sie nach london zurück mußte und ich besuche sie in 2 wochen in london.

in dortmund habe ich mir am flughafen spagettis im restaurant bestellt und ich habe nicht realisiert, daß sie mich mit papa angesprochen hat....so weit ist es gekommen, dank mama und oma....

lasst euch nicht hängen...

bb
netlover
Zitieren
#30
so - jetzt war ich schon 2 x mit meiner tochter zusammen für ein ganzen wochenende. allmählich realisiert sie, daß sie komischerweise auch einen vater hat...

wir haben die letzten malie viel gesprochen, waren weg in museen (zb greenwich auf dem 0-meridian) und auf einmal sagt sie mir unter tränen, daß sie sich noch daran erinnert, daß ich ihr eine barbypuppe gekauft habe im marktkauf und als sie mittags aus dem schlaf aufwachte, durch die jalousien ein sonnenstrahl auf die puppe fiel, die ich vor ihr bett gelegt habe - sich so darüber gefreut hat - weil die mam ihr keine kaufen wollte....

das hat sich bei ihr die letzten jahre immer wieder im kopf wiederholt und immer gabs ein kribbeln im bauch....und sie hat an mich gedacht...

solche gespräche hatten wir und ich hatte manchmal das gefühl, als ob ein kleines mädchen vor mir sitzt, das aber schon 23 ist....

jetzt kommt sie uns hoffentlich im märz in muc besuchen...

halt euch auf dem laufenden

bb
netlover
Zitieren
#31
Freut mich wahnsinnig für euch! Jetzt könnt ihr endlich ein wenig "verlorene Zeit" wieder gut machen...!
Zitieren
#32
Wer weiß schon, wieviel an Gefühlen sie hat verleugnen müssen, um überleben zu können. Um das zu heilen, muß sie zurück in ihre Kindheit und wirkt dann auch so. @netlover: Ich wünsche Euch viel gute Zeit!
Wer nicht taktet, wird getaktet...
Zitieren
#33
Freue mich auch! Es ist schoen, dass es auch solche Geschichten gibt..
Zitieren
#34
so - es gibt wieder einen update...

meine tochter hat mich anfang mai besucht, einen tag nach meinem geburtstag, ist sie an ihrem geburtstag von lhr nach muc geflogen. sie ist ganz begeistert von meiner jetzigen frau und die beiden haben sich toll verstanden.

sie hat langsam ralisiert, daß der fremde typ, der den kaffee macht, ihr papa ist- und wenn sie mich ansprach mit PAPI duuuu...das mußte ich auch erstmal wieder auf die reihe bekommen.

wir konnten uns auf jeden fall länger unterhalten ohne störung und da kam so mache frage aus der vergangenheit auf. aber auch wichtige sachen der gegenwart, bei der ihr kein anderer verwandte einen rat geben konnte, bzw ziemlich daneben lagen, was berufl. sachen angeht. gottseidank hatten wir schönes wetter und konnten einige sachen machen. dann waren wir noch bei meinem fliegerarzt, der sie untersucht hat und ihr gesundheitlich alles im grünen bestätigt hat - das war wichtig für sie, weil die mutter diabetikerin ist.

so - jetzt fliege ich im august wieder nach LHR - mal sehen was dann abläuft.

wollte euch nur mut machen!

bb
netlover
Zitieren
#35
Finde ich gut, wie das läuft! Und schreibe bitte weiter darüber...
Wer nicht taktet, wird getaktet...
Zitieren
#36
Gratulation @netlover.

Mal sehen, wie das bei mir wird. Mein Sohn ist 30. Wir sahen uns noch nie.

Nochmal Gratulation!
Wer Deutschland für kapitalistisch hält, hält auch Kuba für demokratisch. G.W.
Zitieren
#37
mensch dzombo...30 jahre...das ist auch schon heftig...hat bestimmt mama dafür gesorgt????

hast du wenigstens mit ihm mal gesprochen???

bb
netlover
Zitieren
#38
Nein.
Wer Deutschland für kapitalistisch hält, hält auch Kuba für demokratisch. G.W.
Zitieren
#39
kleines update von mir:

im märz fliegt meine älteste und papa für 1 woche nach dubai zur boatshow....

wir beide freuenn uns schon riesig drauf....

@dzombo: wenn du irgendwie neutrale unterstützung f. kontaktaufnahme brauchst...lass mich wissen...

bb
netlover
Zitieren
#40
Herzlichen Glückwunsch kann man da nur sagen. Wo ich am Anfang von diesem Thread davon überzeugt war, dass sie sich nach dem Brief sicher nicht melden würde. So kann man sich irren ....

Aber, was vielleicht für viele interessant oder wichtig wäre: Wie kam der Gesinnungswandel zu stande, wie wurde er ausgelöst? War es vor allem der Umstand, dass sie mit der Mutter im Clinch liegt? Um was geht es da, also allgemein gesprochen?
Zitieren
#41
@zeitgenosse: das ist länger erklärungsbedürftig....aber so wie ich mama beim letzten überraschenden telefonat erlebt habe....erschütternd....

nur mal so ihre ideen (mama): xyz ist in der ausbildung und du bist unterhaltspflichtig - (jetzt wortwörtlich von ihrSmile: ich schicke dir mein konto, dann überweist du den unterhalt von 2009 bis heute und ich leite das weiter! (und das - obwohl lt auskunft von unserer tochter, mama nichtmal weis - wo ihre tochter lebt...allah!)

bb
netlover

Klarname entfernt
Zitieren
#42
hi folks....

jetzt ists ca 6 monate her, daß wir in dubai waren. einfachmal papa-tochter-feeling. einfach mal die gegenwart
abchecken, was läuft, was lief - wie ist die gefühlslage jetzt...was macht die lehre etc in england und so... nachdem ich
2014 ja 2 mal in diesem scheiß london sie besuchen war, kam eben jetzt der groß erstmalige urlaub mit papa - und das
gleich in dubai - safari gemacht, in malls spazieren, vor dem burj-kalifa auf dem großen platz mit musikfontänen gesessen,
sushi dort gegessen, dubai-boatshow mit einigen bekannten, die ich durch zufall dort getroffen hatte...einige einheimische,
die ich seit 2007 kenne....also einfach schön.

besprochen was die nächsten monate bringen werden...im juni d.j. sollte ihre abschlußprüfung zur hair-stylistin sein - aber
sie fühle sich noch etwas unsicher und fragte, ob ein kurs bezahlbar wäre bei vidal-sassoon in london. ich hab ihr gesagt, ja -
aber 1/3 ich, 1/3 deine tante - den rest du..... Sad Sad von ihr....

na gut...hab mich breitschlagen lassen und 1000 euro an diese firma für den kurs gezahlt. hab ihr vorher gesagt, wie sie
mit ihrem chef verbleiben soll, vertragsmäßig wenn prüfung bestanden....prüfung bestanden - kein kindergeld mehr...keine
antwort wie vertrag aussieht...gehalt etc...

ich muß dazu auch sagen, daß ich ihr von 2013 an flüge gezahlt habe nach D, nach IT, ein schönes bayr. dirndl für die wiesen,
den kurs, noch bargeld hier und da....

letztens war ich im amiland und über skype ruft sie an und fragt, ob ich ihr schon das geld für ihren monatl. bedarf überwiesen
habe....nein - sagte ich - ich hab dir gezeigt wie man fische fängt...jetzt mußt du sie in deinem alter selber fangen....auf meine
bitte hin, doch mal prüfungszeugnis bzw. eine idee zum arbeitsvertrag...kamen später per schwatzup nur vorwürfe...ich sei
wie ihre mutter....viel versprechen - nix dahinter...und und und....sie möchte in nächster zeit keinen kontakt mehr mit mir haben....

jetzt bin ich platt...

waren die 15 jahre kampf, die 5000 eur strafe, kampf gg jugendam, gg anwälte, unterhalt prellen jetzt umsonst? all die nächte,
die ich nicht schlafen konnte....die langen nächtl. autofahrten auf denen ich nur an sie gedacht habe????

ich weis nicht mehr weiter.....

achja...meine kleinere tochter beschimpft sie als bratzen...die sie überhaupt nicht sehen will...die bekommt alles...sie nix..(ich durfte
ja nicht...)

es ist fast kein platz hier...um meinen frust zu schreiben....danke mama...danke oma...hab einen langen und schmerzhaften tod!

bb
netlover
- der dir als erster aufs grab pissen wird! lass dich lieber annonym beerdigen...
Zitieren
#43
@netlover...

Tut mir leid, dass sich deine Hoffnung auf Besserung der Beziehung zu deiner Tochter nicht erfüllt hat. Und mache Dir nichts daraus, wenn Du hier jetzt wieder gescholten wirst für deinen Besserungsversuch in Sachen Beziehung zu deiner Tochter.

Deine Tochter war doch nur mit Dir unterwegs, weil Du bezahlt hast. Sie hatte einen kostenlosen Urlaub. Und ob deine Tochter besagtes Ausbildungsgeld auch tatsächlich für besagte Ausbildung nutzen würde, steht auch nicht klar fest.

Tröste Dich. Spätestens wenn Du am abkratzen bist, meldet sich deine Tochter von selber bei Dir. Um sich nach ihrem Erbe zu erkundigen. Das ihr von Dir zusteht. Unabhängig davon, ob ihr euch davor mal wieder gesehen hattet oder nicht. Streit zwischen Erblasser und Erbin darf nicht auf dem Rücken des Staates ausgetragen werden. Ergo fängt spätestens mit dem Tod Beziehung unter Verwandten wieder an.
Wer Deutschland für kapitalistisch hält, hält auch Kuba für demokratisch. G.W.
Zitieren
#44
Solche Geschichten bestärken mich immer wieder in meinem Verhalten.

Meine Kinder haben sich bei der Trennung auf die Seite ihrer Mutter geschlagen und mich zu ihrem bösen Feind erklärt.
Fünf Jahre später, nachdem ich aus Facebook erfahren durfte, dass ich Grossvater geworden bin, habe ich beschlossen dass ich mit dieser Brut nichts mehr zu tun haben will.

Sie haben zwar meine Gene, mehr aber auch nicht.

Je länger dieser Schnitt zurück liegt, desto besser geht es mir.
Bibel, Jesus Sirach 8.1

Zitieren
#45
Ziemlich genau das, was in dir und überhaupt Allen in faq und Forum ständig gesagt wurde: Geld an Trennungskinder gebärt nur den Wunsch nach mehr Geld und der wird zwangsläufig früher oder später in Enttäuschung enden. Du hast versucht, sie mit kurzsichtigen Materialismus zu erziehen und bist jetzt bitter beleidigt, weil sie sich kurzsichtig materialistisch benimmt.
Zitieren
#46
Geld regiert die Welt. So auch die sorge- und umgangsleere Welt von Trennungsvätern. Denn egal ob sie Sorge oder Umgang haben. Zahlen müssen SIE immer.

Umgekehrt sieht es da ganz anders aus. Da findet Mutti immer einen Weg, Gott und der Welt zu erklären, warum sie NICHT kann. Meist muss sie sich auch über das 3. Lebensjahr IHRES Kindes hinaus von den Strapazen der Geburt und AlleinVErziehung erholen. Immerhin wurde sie ja vom Kindsvater [Unterschreitung des Mindestniveaus]. Ergo muss er sie auch gefälligst so lange finanziell betütteln, bis es in ihrem Gehirn klick macht und sie kapiert, dass es an der Zeit ist, ihren EIGENEN Hintern mal WIEDER zu drehen in Richtung ARBEIT.

Mein Großer ist jetzt über 30 und er hat zwei Kinder. Ich bin ergo bereits zweifacher Opa.

Ich lernte meinen Opas nicht kennen, weil sie in den Krieg zogen und dort gefallen sind. 
Meine Enkelkinder lernen mich nicht kennen, weil ich mich weigerte, am Krieg teilzunehmen.

In beiden Fällen verloren Kinder wichtige Bezugspunkte.

Aber keinen interessiert das.

Die Bundesliga ist spannender.

Ach ja. Habe ich fast vergessen zu erwähnen. Als ich gezwungen war, meinen Sohn aufzufordern, sich per sofort selbst um seine Unterhaltsangelegenheit mir gegenüber zu kümmern, er darauf nicht reagierte und ich vor Gericht ziehen musste. Da war ich spontan der Rabenvater, der sein Kind im Stich ließ und sowieso immer viel zu wenig Unterhalt bezahlt hat. Ergo schrieb er, dass ich ein A..loch sei und es nie eine Beziehung zwischen uns geben wird. Außer natürlich die Erbschaftsbeziehung. Denn Ordnung muss ja schließlich sein. In dem Fall wird er sich an mich erinnern müssen. Da hat er keine Wahl.

Fazit: 

Keine Bange. Eines Tages melden sich eure Kinder in Bezug auf euch. Und wenn es beim Nachlassgericht ist. Sie kommen bestimmt auch mal an eurem Grab vorbei. Um drauf zu spucken. Denn ihr ward böse und die Mütter waren gut. Wen interessiert da das bisschen Mutterlüge um Elternschaft?
Wer Deutschland für kapitalistisch hält, hält auch Kuba für demokratisch. G.W.
Zitieren
#47
(18-08-2015, 08:43)p__ schrieb: Ziemlich genau das, was in dir und überhaupt Allen in faq und Forum ständig gesagt wurde: Geld an Trennungskinder gebärt nur den Wunsch nach mehr Geld und der wird zwangsläufig früher oder später in Enttäuschung enden.

Sehe ich nicht so. Trennungskinder sind keine anderen Kinder als Nichttrennungskinder. Sie sind so materiell oder nicht-materiell wie andere auch. Es sollten keine anderen Regeln geben wie für die Kinder, mit denen man zusammen lebt.

@netlover: In diesem Fall würde ich an Deiner Stelle die ältere Tochter nicht vorschnell verurteilen.

Vermutlich musste sie ziemlich kämpfen. London ist ein superteures Pflaster, nicht ansatzweise selbst mit München zu vergleichen. Wenn sie ihre Ausbildung allein mit Ausbildungsvergütung und Kindergeld finanziert hat, ohne Unterhalt von Dir oder ihrer Mutter zu bekommen, dann war ihr Leben sicher nicht leicht. Und dann sieht sie bei Euch, wie Deine jüngere Tochter doch in relativem Wohlstand lebt und sie wohl ein sehr viel leichteres Leben hat.

Da liegt bei jungen Menschen der Gedanke nahe: Jetzt bin ich auch 'mal dran oder bin ich etwa nicht genauso viel wert?

Ich bin auch dagegen, Kinder finanziell zu überfüttern, aber junge Menschen haben ein sehr ausgeprägtes Gerechtigkeitsbedürfnis. Auch bei Geschwistern, die im selben Haushalt aufwachsen, wird oft mit Argusaugen aufgepasst, ob das Geschwisterkind nicht irgendwie bevorzugt wird. Ungerechtigkeiten, auch im Hinblick auf finanzielle Zuwendungen, werden schnell als Zurücksetzung und Weniger-Geliebtwerden empfunden.

Ich würde hier schon versuchen, wieder einen Schritt auf die ältere Tochter zuzugehen.
Zitieren
#48
hallo theo, ich gebe dir in allen punkten recht!

den schritt habe ich auch vor....mit allahs hilfe!

bb
netlover
Zitieren
#49
AlleinVERziehung trägt schon sonderbare Früchte.
Wer Deutschland für kapitalistisch hält, hält auch Kuba für demokratisch. G.W.
Zitieren
#50
Moin netlover,

werde Dir klar, was genau DICH am Verhalten der Tochter geärgert hat. Wo genau hat sie Dich getroffen?
Dabei sei ihr dankbar, daß sie Dir Punkte gezeigt hat, an denen bei Dir unvertägliches Material liegt.  

Dann transformierst Du Deine Erwartungen(die sind alternativlos) in weniger strenge Wünsche und besprichst die mit ihr, bedienst Dich dabei der sog. 'Gewaltfreien Kommunikation' (GfK) nach M.B. Rosenberg

S.
Geht die Sonne auf im Westen, muss man seinen Kompass testen.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Meine Tochter will mehr Zeit mit mir Einszweidrei 110 46.510 29-04-2019, 14:59
Letzter Beitrag: Einszweidrei
  Volljaehrigenunterhalt fuer meine 25-jaehrige Tochter Al Bundy 98 98.876 15-01-2016, 21:07
Letzter Beitrag: p__
  Ich darf meine Tochter nicht sehen Krov92 37 37.882 18-08-2015, 21:08
Letzter Beitrag: beppo
  Ich werde als Mann diskriminiert, weil ich meine Tochter zum Ballettunterricht beglei sonnenlilie 20 19.292 04-03-2012, 15:59
Letzter Beitrag: wackelpudding

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste