Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fehlende Väter und die Folgen
#1
Studie: Extrem lange Väter-Arbeitszeiten schaden Söhnen

Wenn schon lange Arbeitszeiten schädlich sind, darf man sich fragen, wie sich die komplette Ausgrenzung der Väter auswirkt.

Abgesehen davon kann die Konsequenz bei Eintritt in das Familienleben für den Mann nur sein, sein Arbeitszeit und damit auch das Einkommen zu redizieren - aus mehreren Gründen.
https://t.me/GenderFukc
Zitieren
#2
Das ist ja nicht erst seit gestern so.
Es wird ja auch schon seit Generationen billigend in Kauf genommen.
Der volkswirtschaftliche Schaden ist wohl noch nicht groß genug.

Zum Vergleich: Kinderarbeit wurde in Preußen um 1839 erst
dann reglementiert weil männliche, junge Heranwachsende wegen der harten Fabrikarbeit und der Arbeit im Bergbau schon nicht mehr wehrdienstfähig waren. Bis die Regierung die Einhaltung des ersten Arbeitsschutzgesetzes auch kontrolliert hat, vergingen weitere 14 Jahre. Erst weitere 25 Jahre später hielt diese Regelung Einzug in
die Gewerbeordnung und wieder erst weitere 5 Jahre später war
Kinderarbeit überhaupt (offiziell) abgeschafft.
Auch vor und nach Einführung der 1. Änderung von 1839 zum
Arbeitsschutz war den Arbeitgebern die Folgen aus den Arbeitsbedingungen für die Arbeitnehmer schnurz.

Da wird man noch einen langen Atem brauchen, ob überhaupt und wann sich denn aus diesen Erkenntnissen zur Arbeitszeit von Vätern
irgendwelche Entlastungen für die Söhne ergeben.

Wahrscheinlich ist es nur einfach und billiger, weitere und größere Justizvollzugsanstalten sowie Krankenhäuser zu bauen.
Zitieren
#3
(29-08-2013, 11:57)raid schrieb: Ergo: In den meisten Fällen dürfte die Arbeitszeit nur für Papi von Interesse sein.

In den Köpfen lebt eben immer noch die traditionelle
Rollenverteilung. Frau und Kind am Herd, Mann an
der Werkbank.

Ich beobachte z. B. bei meinem ältesten Sohn auch schon seit einiger
Zeit eine sehr geringe Frustrationstoleranz.
Zitieren
#4
Die Frage ist nur, was für eine Art von Aggressivität das ist ?
Werden das alles Schläger ?
Oder aggressive Geschäftsleute ?
Vielleicht aggressive Börsenhändler ?

Meine Jungs sind ohne mich groß geworden.
Inzwischen stehen beide im Berufsleben.
Ich kann nicht feststellen, dass sie irgendwie aggressiv sind.
Ihre ausgesprochen bodenständige Normalität in jungen Jahren ist für mich schon manchmal beängstigend......
Da bin ich, ohne Mutter aufgewachsen, im zurückliegenden Leben schon wesentlich aggressiver vorgegangen als meine Kids. Wink
neuleben
----------------
Nur noch geringe, keine staatliche Rente ? Dann braucht Deutschland auch keine Kinder mehr, BASTA !
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste