Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bewerbungsbemühungen und das Jugendamt
#51
Leute, haltet endlich mal die Backe, oder den Ball flach! Anstatt dumm zu lamentieren, sollte man eher mal Hilfestellung geben.

Wie auch immer, nicht jeder Mensch kann allwissend sein, jeder hat sein Spezialbebiet/ Interessengebiet. Hätte ich früher mal angedacht, das ich mich mit dem gesamten Mist befassen muss, hätte ich in Vergangenheit sicherlich mal Jura studiert. Aber genau das wollte ich nicht!

Also kommt mal runter vom "hohen Ross" bitte

neuleben:
Unterhaltsvorschuss wird nicht vom Jobcenter bezahlt, sondern von der Unterhaltsvorschusskasse, und so wie das bei uns im Kreis aussieht, steckt da das Jugendamt mit drin. Anders kann ich mir das auch nicht erklären.
"Tempus Fugit - Amor Manet"
Zitieren
#52
[OT] Nun ja:

(29-08-2013, 21:45)iglu schrieb: Also angesichts der Tatsche, dass ich hier von langjährigen Mitgliedern dieses Forums in den letzten Tagen derartigen Bullshit zu lesen bekomme ..

Als real werktätiger Vollpfosten, der ich wohl zu seien scheine - und als täglich zur Arbeit gehender Volltrottel im Hamsterrad, muss ich mich wohl auch fragen fragen lassen, ob es der Mühe für die Anderen überhaupt wert ist.

So gesehen: ein Nullsummengeschäft
(monetär betrachtet - ansonsten: ein Minus)
Zitieren
#53
Blödsinn:

(29-08-2013, 21:53)Desaster2005 schrieb: Unterhaltsvorschuss wird nicht vom Jobcenter bezahlt, sondern von der Unterhaltsvorschusskasse, und so wie das bei uns im Kreis aussieht, steckt da das Jugendamt mit drin. Anders kann ich mir das auch nicht erklären.

Guck' oder google mal nach "Forderungsübergang". Das hast du entweder in deinen 2005 Ordnern oder findest es im Netz.

Dein Gläubiger heißt jetzt 'Heimatstadt' - nicht Jugendamt!
Zitieren
#54
Was soll dieser Quatsch hier? Oder einfach mal Frust ablassen???
Live or Die...Make Your Choice
Zitieren
#55
Wie oft noch - bitteschön?

Hier hat keine Forderungsübergang an zdas Jobcenter stattgefunden, wenn dem so wäre, müßte es etwas schriftliches dazu geben.

Nein, Jigsaw, kein Frustabbau. Scheinbar "Verständigungsprobleme" wohl eher. Also reine Diskussionsbasis.
"Tempus Fugit - Amor Manet"
Zitieren
#56
(29-08-2013, 21:53)Desaster2005 schrieb: Leute, haltet endlich mal die Backe, oder den Ball flach! Anstatt dumm zu lamentieren, sollte man eher mal Hilfestellung geben.
Das versuchen wir ja, nur jeder halt auf seine Weise. Während es dir darum geht, warum das Amt deinen Dokumenten wenig bis kaum Beachtung schenkt, geht es vielen von uns darum, dich darauf hinzuweisen, das die Bauchschmerzen die du andeutest, in Wirklichkeit Zahnschmerzen sind.
Werf mal einen Blick auf die Leistung/Nutzen Bilanz in Bezug auf die Beschäftigungstherapie vom JA. Es ist den Aufwand nicht wert. Rein theoretisch kannst du dir das alles ersparen, da sinnfrei.
Zitieren
#57
Zitat:Als real werktätiger Vollpfosten

Du lässt auch wenig Gelegenheiten aus, es uns anderen asozialen Gesochs unter die Nase zu reibe, was?Big Grin

Sei es drum, ich denke die Hefterposse ist erledigt. Und da ich heute irgendwie einen konzillianten Tag zu haben scheine, würde ich vorschlagen, es dabei zu belassen.

Also give peace a Chance!Wink
Zitieren
#58
Meine Vorschläge:

Kaufe dir einen Epson S20 für ca. 1 Euro bei EBay.
Die Patronen kosten ca. 80 Cent

Denn kannst du 60 Blatt einschicken für ca. 2 Euro, sofern du willst.
Da du eh nicht zahlen kannst, brauchst du an das JA auch keine Bewerbungen schicken. Eine einfache Liste genügt. Ansonsten lass sie klagen.

Fiktives Einkommen setzt das Gericht fest und nicht das JA.
Live or Die...Make Your Choice
Zitieren
#59
comment:

Du magst Recht haben (höre auf mit Zahnschmerzen, ich hasse nichts mehr als dieses). Drehe es lieber anders herum. Trotzdem sehe ich den Sinn hinter dem ganzen nicht, dieses verschwendete Geld kann man wesentlich effektiver einsetzen/ nutzen. Aber stattdessen forden sie und fordern, jeden Monat aufs Neue.
"Tempus Fugit - Amor Manet"
Zitieren
#60
Ich habe nirgends geschrieben daß der UV vom Jobcenter kommt.
An deiner Stelle würde ich die Kommunikation mit dem JA komplett einstellen und mal abwarten ob überhaupt was passiert.
Deine einziger Ansprechpartner ist das Jobcenter.
neuleben
----------------
Nur noch geringe, keine staatliche Rente ? Dann braucht Deutschland auch keine Kinder mehr, BASTA !
Zitieren
#61
(29-08-2013, 14:35)Desaster2005 schrieb: - Ausdrucke der Absagen des jeweiligen Monats
- Stellenausschreibungen des jeweiligen Monats
- Bewerbungsanschreiben des jeweiligen Monats
- Auflistung aller Bewerbungen des jeweiligen Monats

Wie wäre es mit einem PDF Drucker und dann das
ganze Zeug auf einen CD-Rohling? Der kostet heute nicht mal
mehr 50 Cent das Stück. Die Stromkosten für den PC-Betrieb werden ja bei entsprechender Organisation nicht zu hoch werden.
Der Rohling wiegt ja wohl auch nicht mal 20 Gramm, so das er in Papierhülle als Briefsendung durchgehen kann.

Einem Gericht wie dem OLG Köln mag das nicht reichen, aber
ggf. für das Jugendamt? Kopieren müssten sie das ja dann ggf.
für die eigenen (Papier)Akten auch, wenn sie dir schon das ganze Papier zurückschicken.
Zitieren
#62
iglu:
"Sei es drum, ich denke die Hefterposse ist erledigt. Und da ich heute irgendwie einen konzillianten Tag zu haben scheine, würde ich vorschlagen, es dabei zu belassen."

Danke iglu! Dann ist wenigstens deinerseits das jetzt verstanden worden, wie es letztendlich gemeint war.

Dann habe ich dem auch nichts weiteres diesbezüglich hinzuzufügen.
"Tempus Fugit - Amor Manet"
Zitieren
#63
Hase:

(29-08-2013, 22:07)Desaster2005 schrieb: Hier hat keine Forderungsübergang an zdas Jobcenter stattgefunden, wenn dem so wäre, müßte es etwas schriftliches dazu geben.

Einfach einlesen:
Code:
https://www.google.de/search?q=Forderungs%C3%BCbergang+Unterhaltsvorschuss&ie=utf-8&oe=utf-8&rls=org.mozilla:de-DE:official&client=firefox-a&gws_rd=cr&ei=J6sfUuz2D4bYswa2voHwDA

Das Jugendamt hat kein Budget für UV, sondern gibt diesen Posten bzw. deren monetäre Entscheidung an die Stadt weiter. Oder hast du jemals einen Artikel gelesen, wo es hieß, das JA sei' fast pleite?

Also lies einfach ....
Zitieren
#64
(29-08-2013, 22:13)Desaster2005 schrieb: Aber stattdessen forden sie und fordern, jeden Monat aufs Neue.

Warum sollten sie es lassen, solange sie kriegen, was sie wollen?
Wer nicht taktet, wird getaktet...
Zitieren
#65
(29-08-2013, 22:13)Desaster2005 schrieb: Trotzdem sehe ich den Sinn hinter dem ganzen nicht, dieses verschwendete Geld kann man wesentlich effektiver einsetzen/ nutzen. Aber stattdessen forden sie und fordern, jeden Monat aufs Neue.
Jetzt hast du es bereits selbst erkannt! Du bekommst keine Sternchen in dein Fleissheftchen. Halt dich an diejenigen die dir derzeitig den kleinen Finger hinhalten! Und das ist im Augenblick das Jobcenter, nicht aber das Jugendamt.
Zitieren
#66
Moment stop, bevor es jetzt totale Mißverständnisse gibt, ich habe jetzt mal ein Schreiben abgetippt:

Die Schreiben sind mit Landkreis xxx, Der Landrat deklariert. Des weiteren Dezernat II Bürgerservice. Jugendamt


Mitteilung über die Gewährung einer Unterhaltsleistung gemäß § 7 Unterhaltsvorschussgesetz (UVG)

Leistungen nach dem Unterhaltsvorschussgesetz für ihr Kind xxx, geb. am xxx



Sehr geehrter Herr X,

für Ihr oben genanntes Kind habe ich eine Leistung nach dem Gesetz zur Sicherung des Unterhalts von Kindern alleinstehender Mütter und Väter durch Unterhaltsvorschüsse oder -ausfallleistungen vom 20.12.1991 mit dem ersten Gesetz zur Änderung vom 21.12.2007 (Unterhaltsvorschussgesetz - UVG) bewilligt, weil Sie Ihrer Unterhaltsverpflichtung Ihrem Kinde gegenüber nicht bzw. nicht in voller Höhe nachkommen.


- Auflistung der Beträge -



In der Zeit, für die Ihrem Kind Unterhaltsvorschussleistungen gewährt werden,geht der Unterhaltsanspruch des Kindes gegen Sie kraft Gesetzes bis zur Höhe der Leistung auf das Land xxxx, vertreten durch das Jugendamt des Landkreises xxx, über (§7 UVG).

Hinsichtlich dieser Forderung setze ich Sie hiermit in Verzug.

Solange der Anspruch übergegangen ist, können Sie den Unterhalt nicht mehr mit befreiender Wirkung an den gesetzlichen Vertreter des Kindes zahlen.

Unterhaltszahlungen leisten Sie bitte unter Angabe des Kassenzeichens


- Kassenzeichen -

auf das Konto xxx, bei Bank xxx

Sie sind gemäß §6 Abs. 1 UVG verpflichtet, Auskünfte, die zur Durchführung des Gesetzes erforderlich sind, zu geben.

Mit freundlichen Grüßen
Im Auftrag

Name/Unterschrift




Das ist letztendlich das Einzige, was ich nach der vorhergehenden Einkommensprüfung von denen bekommen habe, seitdem nichts weiteres. Ausser halt das die ihre Bewerbungsbemühungen einfordern, mit der Aussage, das OLG würde das so verlangen. Das sei Gang und Gebe.
"Tempus Fugit - Amor Manet"
Zitieren
#67
Im Klartext:

-> Forderungsübergang an deine Stadt

Der Rest ist Geschwafel, welches sich von Husum bis nach Haxendorf gleich liest. Ergo: Dein Gläubiger ist nun deine 'Heimat' - und die vom JA haben nichts mehr zu fordern, außer du lieferst gerne.

Eine staatlich verquast formulierte Verwirrspielpolitik, die anscheinend genau so gewollt ist.

Also: Lass deine Akten im Schrank - das Jugendamt ist raus!
(haben sie selbst genau verklausuliert so geschrieben)
Zitieren
#68
SGI:

nicht Dein Ernst - oder? weil von der Stadt selber habe ich bis dato noch nicht ein einziges Schreiben diesbezüglich erhalten.

Immer nur vom Landrad des Kreises, unser hier ansässiges Jugendamt. Die einem immer schön ab und an die "gemachten" Schulden aufofferieren, und wie man die zahlen wolle, ebenfalls die monatlichen Bewerbungsbemühungen abgreifen, weil es ja das OLG des Kreises so wolle. Und ebenfalls wollte das JA versuchen angebliche Massen und -Blindbewerbungen zu rügen. Das jedoch konnte ich abwiegeln. Ich habe ja noch so ein Merkblatt zu den Sachen bekommen, wo so einige Sachen draufstehen. BGH und OLG betreffend.

Kannst Du mir das eventuell mal etwas allgemein verständlicher erläutern? Weil es heißt ja, das Jugendamt vertritt den Gläubiger.
"Tempus Fugit - Amor Manet"
Zitieren
#69
Sie kraft Gesetzes bis zur Höhe der Leistung auf das Land xxxx, vertreten durch das Jugendamt des Landkreises

also doch JA
Live or Die...Make Your Choice
Zitieren
#70
Deswegen ja, Jigsaw, davon rede ich doch im Grunde die ganze Zeit eigentlich!

Damit ist das JA vertretende Kraft und auch Vollstrecker. Aber mal abwarten was SGI dazu meint, denke nicht, das er irgendwas aus dem Bauch heraus "behauptet".
"Tempus Fugit - Amor Manet"
Zitieren
#71
Doch, D2005

"Vertreten durch das Jugendamt" ist nicht anderes, als bezahlt durch die Stadt. Und die will ihr Geld wieder sehen - mit allen Mitteln. Ich habe diesen Müll hinter mir (inkl. verlorenem Prozess).

Es ist mein voller Ernst - und eine Warnung an Andere.
Man hat dich zum Schuldner gemacht; ohne dass du das ahntest!

Wir sind Deutschland ...
Zitieren
#72
Ohne jeglichen Titel? Ohne irgendetwas unterzeichnet zu haben? Ohne irgendein Schuldanerkenntnis? - Hallo, bitte was sind denn das für illegale Methoden?

Das Beste ist wirklich, wir hören auf uns hier ab und an zu fetzen, und sollten uns wesentlich mehr gegenseitig stützen und vor allem aufklären.

Wenn Du das durch hast, dann werde mal bitte deutlicher!!!

Aber vielleicht hatte unsere "Fetzerei" nun auch den Sinn, das man mir endlich mal Hilfe und Gehör schenkt, und man nicht ewig im "trüben" Selbststudium alles rausfischen muss. Dann kann ich den "Gefetzte" noch etwas sinnvolles rausfiltern.
"Tempus Fugit - Amor Manet"
Zitieren
#73
Schön, wie du motivieren kannst:

(29-08-2013, 23:15)Desaster2005 schrieb: Wenn Du das durch hast, dann werde mal bitte deutlicher!!!

Jenseits von drei Interpunktionen mit tiefergelegtem 'i-Punkt' werde ich mal deutlicher:

1. Das JA befindet, dass du Unterhalt zahlen musst
2. Es schreibt dich an und fordert Erläuterungen zum Einkommen
3. Du ignorierst oder antwortest und bekommst unsisono das gleiche Schreiben

Nun hat das JA seine 'Schuldigkeit' im Sinne "was mir zusteht" getan. Danach greift der Forderungsübergang und die JA-Truppe ist raus. Denn nun zahlt deine 'Heimat' und die will ihr Geld wieder zurück!

So einfach läuft das; wie bei Steuerschulden beim Finanzamt.

Und falls du noch eine Antwort möchtest:
Gewöhn' dir einen vernünftigen Tonfall an!
Zitieren
#74
(29-08-2013, 22:40)Desaster2005 schrieb: Ausser halt das die ihre Bewerbungsbemühungen einfordern, mit der Aussage, das OLG würde das so verlangen. Das sei Gang und Gebe.
Ja Junge, dat nennt man dann Schikane. Mündliche Absprachen sind blanker Nonsens.
Und bei der Bundeswehr sagte der Spies immer: "Der Soldat hat das klettern selbstständig einzustellen, wenn er die Baumkrone erreicht hat."
Zitieren
#75
SGI:

Zu 1: Das ist im Grunde völlig klar, das bestreitet niemand.
Zu 2: Auch das war mir klar, ist ja auch entsprechend geschehen.
Zu 3: was bitte? unsisono? Also bis dato habe ich es nicht ignoriert, weil ich Angaben machen muss.

Das JA soll damit seine Schuldigkeit erfüllt haben? Die Unterhaltsforderung (oder der Unterhaltsvorschuss) soll damit an die Stadt übergehen, das JA hat mit der GANZEN Angelegenheit nichts mehr an Hut? Warum bitteschön wollen die dann die Bemühungen jeden Monat, und schicken mir alle naselang nette Schreiben, mir UVG Forderungen, damit ich sehen kann, wwas sich da schon angespart hat, wenn das JA da im Grunde nichts mehr mit zu tun hat?

Sorry, aber irgendie blicke ich das noch nicht so ganz, sehe nicht den Sinn dahinter. Wenn ich das richtig verstanden habe, ist im Grunde die Stadt diejenige, die mir im Grunde die "Hölle" heiß machen müßte, mit Erwerbsobliegenheiten und den Forderungen, und nicht das JA, so wie Du das jetzt hinstellst. - Jedoch scheint es so zu sein, das das JA nunmal die Stadt dabei vertritt, und sei es durch Schikane?

Und wenn Du schon ausdrückst, das Du alle anderen davor ausdrücklich warnen willst, dann solltest Du bitte mal entsprechend erläutern, warum. Denn Du scheinst da sicherlich etwas zu wissen, was anderen und auch mir sicherlich hilfreich sein könnte.

Was mein für Dich "Tonfall" ausmacht, interpretiere da nichts rein, wo nichts ist. Es ist allseits bekannt, das bei geschrieben allein auch an einer Satzstellung Mißverständnisse aufkommen können, das etwas anders aufgefaßt wird, als wie es letztendlich gemeint ist. Aber das wirst Du ich denke Mal, im Laufe der Zeit sicherlich noch merken. Von daher, nenne ich es einfach mal so hin, wie von Dir geschrieben.
"Tempus Fugit - Amor Manet"
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste