Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Letzte Station Notuebernachtung Wohnungslose
#13
@Omega: Und das ist das eigentlich Schlimme in unserer Gesellschaft, was sich hier auf die Spitze getrieben zeigt. Die von mir stets benannte fehlende soziale Vernetzung besonders in den Großstädten.
Als ich auszog, boten sich gleich mehrere Stellen an die mich fragten, ob ich denn aufgenommen werden möchte solange ich keine Wohnung hätte.
Ein Nachbar holte mich sogar während der Trennungssituation aus der Stube raus da er sagte, ich solle diese Schlangengrube jetzt mal verlassen. Die Familie machte ein Zimmer frei und bekochte mich über Wochen.

Eine Freundin rief an und meinte, sie hätte gehört was los sei. Sie hätte ein kleines Haus das ich doch beziehen könne. Sie würde lieber ihrer Schwester absagen. In das Haus zog ich einige Tage später tatsächlich ein.

Ein Freund empfing mich mit den Worten: "Du kannst jederzeit bei mir wohnen. Du bist doch mein Kumpel." drückte mir einen Wohnungsschlüssel in die Hand und widmete sich wieder der Theke ;-)

Leider leider sind die meisten Menschen mittlerweile zeitlich in diesem ausbeuterischem System so eingebunden und sozial entwurzelt durch viele Umzüge - weil man muss ja flexibel sein (!) - dass sich diese Möglichkeiten nicht mehr bieten. Sie denken ihnen passiert so etwas nicht, widmen sich oberflächlichen Bekanntschaften wo jeder jeden lieb hat so lange alles gut ist, finden sich auf Sektschlürfempfängen wieder und brüsten sich der prominenten Bekannten die sie haben. Pflegen Brieffreundschaften nach Australien und Indien und haben doch kein eigenes soziales Netz.

Und sich auf das sog. soziale Netz des Staates zu verlassen war zu keinem Zeitpunkt mein Ding.

Wie ich immer sage: Frauen haben ihre Gleichstellungsbeauftragte, den Frauenkreis, die Diakonie und die Caritas, das Frauenhaus, den lila-lula-Lädchen-Verein der von Spenden lebt usw usw.
Männer haben die Kneipe......

Und wenn Du da nicht mehr zahlen kannst, hat sich das auch erledigt.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Letzte Station Notuebernachtung Wohnungslose - von Bügeleisen - 28-10-2013, 23:08
RE: Letzte Station Notuebernachtung Wohnungslose - von Bügeleisen - 28-10-2013, 23:26
RE: Letzte Station Notuebernachtung Wohnungslose - von Nappo - 11-11-2013, 16:17

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste