Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Tahsins Beschneidungsfest am 19.1. auf KiKa
#1
Der KiKa zeigt am 19. Januar eine Doku über die Genitalverstümmelung an kleinen Jungen - unglaublich!

Tahsins Beschneidungsfest

Zitat:Bald ist es so weit! Aufgeregt und voller Vorfreude blickt der elfjährige Tahsin auf das kommende Ereignis, das ihn und seinen kleinen Bruder Emir endlich zu Männern machen soll: Die Beschneidung.

„Wenn ich beschnitten bin, dann bin ich ein echter Mann“ - freut sich Tahsin. Jeder muslimische Junge muss beschnitten werden, so verlangt es die religiöse Tradition. Häufig geschieht das im Alter von bis zu drei Jahren. Doch Tahsins Vater wollte, dass seine Söhne diesen Schritt im Leben bewusst miterleben. Und trotz aller Ängste vor dem Eingriff und vor allem vor der Betäubungsspritze, fiebert Tahsin diesem Tag entgegen.

Für die Roma-Familien in Kesan ist die Beschneidungsfeier eines der wichtigsten Feste überhaupt. Zwei Wochen nach Tahsins Beschneidung wird es ein großes Fest mit über 400 Gästen geben und Tahsins wird auf einem Thron sitzen und viele viele Geschenke bekommen.


Es hagelt bereits, bisher vom Sender unbeachtete, heftige Kritik, vor allem aus der Männerrechtsfraktion.
Es ist nicht zu fassen wie schon unsere Kinder vom Staatsfernsehen indoktiniert werden sollen und Genitalverstümmelungen noch alles tolles Fest gepriesen werden.

Die Facebook - Seite von Kika ist auch schon voll von bösen Kommentaren. Auch ich habe einen hinterlassen.

Wer will kann das auch tun um den "Verantwortlichen" deutlich zu machen, dass alle unsere Kinder Anspruch auf körperliche Unversehrtheit haben.
Zitieren
#2
In einem etwas 'rustikalerem' Forum wird das Thema auch diskutiert:

"Freut sich der GEZ-Kinderkanal auch über weibliche Genitalverstümmelung!?"

Auch Genderama bringt einen Beitrag (mit vielen Links):

"Proteste gegen "Beschneidungsfest" auf dem Kinderkanal"

Abartig, was in diesem Land abgeht.
Zitieren
#3
Mein Feedback an "KiKa":

an kika@mdr.de schrieb:@KiKa!
Es reicht:

1. Sie tolerieren und feiern das Abschneiden der Vorhaut an minderjährigen Jungs aus religiösen Gründen. Würden Sie es genauso tolerieren und feiern wenn es ein religiöses Ritual gäbe, kleinen Mädchen die Ohrläppchen abzuschneiden? Wenn nein, warum nicht?

2. Erklären Sie in ihrer Sendung, vor allem den zuschauenden Jungs, warum in Deutschland jegliche Schneiderei an weiblichen Genitalien nach § 226 a StGB strengstens verboten ist und bestraft wird, während die Schneiderei an männlichen Genitalien nach § 1631 d BGB ausdrücklich erlaubt und straffrei ist? Wenn nein, warum nicht?

3. Erklären Sie in Ihrer Sendung den Jungs, warum sie in Deutschland aufgrund ihres Geschlechtes keinen Anspruch auf die Unversehrtheit ihres Genitals haben, während Mädchen einen rechtlich abgesicherten Anspruch darauf haben? Wenn nein, warum nicht?

4. Halten Sie diese Ungleichbehandlung zwischen Jungs und Mädchen für gerecht? Wenn ja, warum?

5. Weisen Sie in Ihrer Sendung auf die gesundheitlichen Risiken der männlichen Beschneidung hin? Wenn nein, warum nicht?

6. Erklären Sie den Kindern in ihrer Sendung, warum die Natur die Eichel mit einer Haut umschließt, Sie es aber offenbar ganz toll finden, aus religiösen oder sonstigen Gründen gegen die Natur zu agieren?

Meine letzte Frage wäre:
7.Würden Sie eine Sendung produzieren die den Titel trüge "Leylas Beschneidungsfest"? Ihre Antwort kann ich vorweg nehmen - die lautet (zurecht) nein! Warum machen Sie das dann mit unseren Jungs?


Ich habe ein Kind, das Ihren Kanal immer gern gesehen hat. Nun werde ich mal anfangen, diese aufzuklären und Nickelodeon nicht mehr untersagen!

Und kommen Sie mir bitte nicht mit Multikulti-Pluralismus etc. Denn was sie da machen, dass ist Indoktrination. Besonders gespannt bin ich auf Ihre Antwort zu Punkt 6, „Leylas Beschneidungsfest“, selbst wenn dieses in Afrika (Beschneidung der Labien) auch ein Inititations-Ritual ist …

Freundliche Grüße von einem recht verärgertem Vater, Bürger und GEZ-Zahler

Anm: Den kursiven Teil in der Punktaufzählung habe ich ob der Prägnanz aus einer Vorlage übernommen und die Mail mit Klarnamen geschrieben.
Zitieren
#4
"Der Kinderkanal verhöhnt das Leiden von unzähligen Betroffenen"

Die Organisationen Mogis und Intaktiv schließen sich den maskulistischen Protesten gegen die "Beschneidungsfeier" auf dem Kinderkanal an.


Auf Genderama findet ihr die Links zu der Meinung zum Thema von "Mogis" und "Intaktiv".
Zitieren
#5
Hier hat es auch zwei Jungs, die sich auf ihre Beschneidung freuen.
Der gesellschaftliche Druck ist enorm.
Als unbeschnittener ist man nicht vollwertig und wird als "Pisut" belacht und ausgegrenzt.

Höchstens man bringt als Pisut Geld mit, da spielt es komischerweise dann keine Rolle mehr.
Meine Frau hat es auch nie gestört, daß ich ein Pisut bin.

Lächerlich, daß sich Jungs auf derartige Schmerzen danach freuen, ihnen bleibt aber nichts anderes übrig.
neuleben
----------------
Nur noch geringe, keine staatliche Rente ? Dann braucht Deutschland auch keine Kinder mehr, BASTA !
Zitieren
#6
Tja,

(17-01-2014, 01:19)neuleben schrieb: Höchstens man bringt als Pisut Geld mit, da spielt es komischerweise dann keine Rolle mehr.
Meine Frau hat es auch nie gestört, daß ich ein Pisut bin.

"Money makes the World go round"

(aka Kohle regiert die Welt)

(17-01-2014, 01:19)neuleben schrieb: ... ihnen bleibt aber nichts anderes übrig. ...

In der bisherigen Lebenszeit sicherlich nicht. Letztendlich ist es aber ein Form von Missbrauch, welche 'Anderswelten' in höchste Politikersphären pushen können. Die Labie ist heilig, eine Vorhaut definiert sich damit als Abfall!?

Geschickt eingefädelt, das Ganze. Und dann vermengt man noch "Tashins Beschneidungsfest" auf KiKa und anderswo (ggf. un-)bewusst mit der "Pharaonischen Beschneidung" bei Mädchen, welche selbst in Afrika nicht mal zu 5 Prozent praktiziert wird.

Das jedes Jahr dort -auf dem anderen Kontinent- über ein Dutzend Jungen an solchen Ritualen sterben, das verschweigt man dann lieber ...

Eine gute Bekannte von mir ist ein s.g. Halbblut; also zur Hälfte Indianerin. Sie freute sich regelrecht für mich, als ich ihr die Frage, nach einer noch existierenden Vorhaut, mit Ja beantwortete.

Man gut, dass der nun 11-jährige Tahsin das Alles überblicken kann ...
Zitieren
#7
KiKa hat geantwortet.

Allerdings nicht mir, dem 'gewöhnlichen' GEZ-Zwangszahler:

Kika via Humanist News schrieb:vielen Dank für Ihre E-Mail.

Sie beziehen sich auf die Ankündigung der Sendung “Tahsins Beschneidungsfest” aus der Reihe “Schau in meine Welt!” und befürchten eine verherrlichende Darstellung.

... In der von Ihnen angesprochenen Sendung berichtet Tahsin, ein elfjähriger muslimischer Junge, wie er sich zusammen mit seiner Familie auf das aus seinem religiösen Kontext heraus wichtige Sünnet-Fest in der Türkei vorbereitet. Er lässt uns teilhaben an seinen Gedanken, an seiner Vorfreude, an seinen Bedenken, und bietet jedem Einzelnen an, einen unverstellten Blick in sein Leben zu erhalten. Für ihn ist das Beschneidungsfest eines der Ereignisse seines Lebens, das er nie vergessen wird.

... Eine Verherrlichung von Beschneidung findet nicht statt. Der Beitrag beinhaltet keine Positionierung der Protagonist berichtet aus seiner Sicht. KiKA wertet nicht die Traditionen anderer Kulturen, sondern zeigt diese auf, berichtet darüber.

Die Dokumentation “Tahsins Beschneidungsfest” wird am 19.01.2014 um 13:30 Uhr bei KiKA ausgestrahlt. Begleitend bieten wir unseren Zuschauern die Möglichkeit, sich zu diesem Thema auszutauschen: Wir laden Sie ein, am Sonntag ab 14:00 Uhr auf http://www.kika.de/kika/eltern/aktuelles/index.shtml im Webtalk Ihre Fragen zu stellen und Ihre Meinung zu teilen. ...

In der Antwortmail an den Humanisten standen auch die üblichen "Toleranz"-Phrasen und ähnliches Bla Bla. Für den ganzen Text einfach auf den Link im Zitat klicken, oder hier: http://www.humanist-news.com/kika-antwor...dungsfest/

PS & Nachtrag: Die Produktionsfirma von “Tahsins Beschneidungsfest” gehört der katholischen Kirche ...
Zitieren
#8
(19-01-2014, 13:17)StrengGeheimerInformant schrieb: Produktionsfirma von “Tahsins Beschneidungsfest” gehört der katholischen Kirche ...

Kirche weiß die Menschen zu (ver)führen...
Wer nicht taktet, wird getaktet...
Zitieren
#9
MannDat hat auch reagiert:

Zitat:Beschneidung von Jungen: Verharmlosung der Körperverletzung im KiKA

Dass die Beschneidung von Jungen seit dem 12.12.2012 per Gesetz straffrei gestellt ist, ist schon schlimm genug. Schlimmer noch: Kurz darauf wurden die Strafen für die Beschneidung von Mädchen nochmals verschärft. Damit wird Mädchen die verfassungsrechtlich garantierte, körperliche Unversehrtheit erneut ausdrücklich bestätigt, während sie den Jungen kurz zuvor abgesprochen wurde. Es ist die typische Doppelmoral der Politik in Bezug auf die Gleichberechtigung von Männern und Frauen, von Jungen und Mädchen. Dass sich jedoch die Medien – speziell die Öffentlich-Rechtlichen – an der Verharmlosung der Beschneidung von Jungen beteiligen, ist erst recht empörend. Auf die Spitze wird das Ganze jedoch getrieben, wenn Kindern derartige Körperverletzungen von Jungen durch öffentlich-rechtliche Sender von ARD und ZDF auch noch als "folkloristisches Beschneidungsfest“ nach dem Motto dargeboten werden: „So ist das eben“. Deshalb unterstützt MANNdat die Forderung: „Kein Beschneidungsfest auf KiKA!“

Lesen Sie hier unseren Protestbrief an den Kinderkanal des Öffentlich-Rechtlichen Rundfunks wegen der Verharmlosung der Beschneidung von Jungen:

-> Hier steht der offene Brief an den KiKa

Das übrigens der Kika diesen Punkt ignoriert und nicht beantwortet, sagt auch einiges aus:

(16-01-2014, 20:58)StrengGeheimerInformant schrieb: Meine letzte Frage wäre:
7.Würden Sie eine Sendung produzieren, die den Titel trüge "Leylas Beschneidungsfest"? ...
Zitieren
#10
(17-01-2014, 02:34)StrengGeheimerInformant schrieb: Man gut, dass der nun 11-jährige Tahsin das Alles überblicken kann ...

...sein kleiner Bruder Emir (vielleicht 9?) ist auch mit dabei...
Zitieren
#11
grade an KiKa geschickt (http://www.mdr-webtalk.de/clients/kika/w...eine-welt/):

Wann kommt denn, gender-mainstream gerecht der zweite Teil mit Leila aus Äthiopien?...oder die Fortsetzung frei nach dem hier: http://www.focus.de/panorama/welt/toedli...36995.html? Für derartige Gewaltverherrlichung an Jungen soll ich Gebühren zahlen? Sind Sie noch ganz bei Trost?

mal sehen, wie´s mit der Zensur aussieht......
Zitieren
#12
(19-01-2014, 15:56)Pinke Ohnesorg schrieb: mal sehen, wie´s mit der Zensur aussieht......

Womit das auch geklärt wäre:

Christiane[KiKA]:
Liebe Chatteilnehmer, vielen Dank für Ihr Interesse und die vielen gestellten Fragen. Leider konnten wir aufgrund der Vielzahl......blabla....

Rundet das Bild ja ab.
Zitieren
#13
(19-01-2014, 15:56)Pinke Ohnesorg schrieb: Wann kommt denn, gender-mainstream gerecht der zweite Teil mit Leila aus Äthiopien?...

Ich finde diese unkommentierte Darstellung der Beschneidung auf KiKa auch bedenklich. Eine "neutrale" Darstellung der Beschneidung ist meines Erachtens mit unseren eigenen Werten bezüglich des Rechts auf körperliche Unversehrtheit nicht vereinbar.

Insofern halte ich die Proteste gegen die Sendung für richtig und gerechtfertigt. Keinen Gefallen tut man sich in der Sache allerdings, wenn man die männliche Beschneidung mit weiblicher Genitalverstümmelung gleichsetzt. Das ist schon noch einmal ein ganz anderes Kaliber. Von daher wird die Diskussion von der Sachebene weggeführt, wenn man solche Vergleiche zieht.

Die medizinisch nicht indizierte Beschneidung minderjähriger Jungs ist für sich genommen ein sinnloser Eingriff am Körper, den moderne Gesellschaften nicht dulden sollten.
Zitieren
#14
(19-01-2014, 16:17)Theo schrieb: Keinen Gefallen tut man sich in der Sache allerdings, wenn man die männliche Beschneidung mit weiblicher Genitalverstümmelung gleichsetzt. Das ist schon noch einmal ein ganz anderes Kaliber.

Nein, das ist es nicht. Was Du im Sinn hast, ist wohl die "Pharaonische Beschneidung", vermute ich. Die ist zweifellos nochmals ein anderes Kapitel.
Letztendlich spielt aber der Grad der Verstümmelung nach meiner Ansicht keine Rolle und sollte kein Merkmal darstellen, ob nun etwas "akzeptabel" erscheint, oder nicht.
Zitieren
#15
(19-01-2014, 16:43)bubble schrieb: ... Was Du im Sinn hast, ist wohl die "Pharaonische Beschneidung", vermute ich. Die ist zweifellos nochmals ein anderes Kapitel. ...

Du beschreibst exakt den Trugschluss, welchem die meisten Menschen aufsitzen. Die "Pharaonische Beschneidung" (Entfernung der Klitoris) ist etwas, dass bei Beschneidungen von Mädchen zu ca. 10 Prozent vorkommt.

Die restlichen 90 Prozent sind das Kürzen der Labien (innere Schamlippen) und damit eine Entsprechung zur Reduzierung der Vorhaut. Interessanter Weise lassen sich erwachsene Frauen aus ästhetischen Gründen die Labien heutzutage in der westlichen Welt häufig operativ entfernen; weil es ja so schick aussieht.

Das man bei Beschneidungen von Mädchen automatisch an eine Klitoris-Entfernung denkt, liegt u.a. an dem Buch, welches hierzu mal vor 10 Jahren veröffentlicht wurde (Titel fällt mir aktuell nicht ein). In den Medien gab es einen riesen Bohai darum - und so setzte es sich dann wohl auch in vielen Köpfen fest.

Keine Meldung liest man hier im Land aber darüber, dass in Afrika je Jahr ca. 30 Jungen pro Jahr an den Folgen einer Beschneidung sterben oder andere ihre Eichel verlieren. Ausgeführt wird dieses, vom Kika beklatschte 'Initierungsritual' dort übrigend meist von Frauen.

Für den KiKa ist das allerdings "Folklore" (siehe Antwort weiter oben)

----
Nachtrag: Es gibt nun auch konkrete Vorschläge für den KiKa zwecks 'Diversität'

h[Bild: 1506946_613719325348148_1723020095_n.jpg]ttps://fbcdn-sphotos-b-a.akamaihd.net/hphotos-ak-frc3/t1/q71/s720x720/1506946_613719325348148_1723020095_n.jpg
Zitieren
#16
(19-01-2014, 17:00)StrengGeheimerInformant schrieb:
(19-01-2014, 16:43)bubble schrieb: ... Was Du im Sinn hast, ist wohl die "Pharaonische Beschneidung", vermute ich. Die ist zweifellos nochmals ein anderes Kapitel. ...

Du beschreibst exakt den Trugschluss, welchem die meisten Menschen aufsitzen. Die "Pharaonische Beschneidung" (Entfernung der Klitoris) ist etwas, dass bei Beschneidungen von Mädchen zu ca. 10 Prozent vorkommt.

Die Pharaonische Beschneidung oder Infibulation (= Verstümmelung Typ 3) bedeutet, dass neben der Entfernung der Klitoris auch die Vaginalöffnung bis auf eine kleine Öffnung zugenäht wird. Das ist in der Tat die schlimmste Form.

Aber auch bei Verstümmelungen des Typs 1 oder 2 findet bereits eine Entfernung der Klitoris statt, was also vergleichbar mit dem Entfernen der Eichel wäre: http://www.bundesaerztekammer.de/page.as....7.47.3207

Von daher ist es schon ein gravierender Unterschied, was jedoch, wie bereits erwähnt, nicht bedeuten soll, dass die Beschneidung von Jungs toleriert werden kann.
Zitieren
#17
(19-01-2014, 19:23)Theo schrieb: Aber auch bei Verstümmelungen des Typs 1 oder 2 findet bereits eine Entfernung der Klitoris statt, was also vergleichbar mit dem Entfernen der Eichel wäre: http://www.bundesaerztekammer.de/page.as....7.47.3207


Das stimmt so pauschal nicht!

Es gibt bei jedem Beschneidungstyp ( I - IV ) Untertypen.
In allen Typen gibt es Formen mit und ohne Entfernung, bzw. einer teilweisen Entfernung oder nur eines Anritzens der Klitoris.

Wenn man also von weiblicher Genitalbeschneidung/-verstümmelung spricht, muss man erst mal definieren über was man sich überhaupt unterhält.

Auch bei der männlichen Genitalbeschneidung/-verstümmelung gibt es unterschiedliche Formen.
Diese reichen von einem einfachen symbolischen Piks in die Vorhaut bis zum abschälen der gesamten Penishaut bis zur Wurzel und/oder einschneiden / Spalten der Eichel bzw. des ganzen Penis.

Also ich persönlich vermag nicht zu beurteilen was denn nun schlimmer/perverser ist.

Ich kann nur sagen: Finger weg von den Genitalien nicht entscheidungsfähiger Kinder!
Was diese später im ERwachsenenalter selbstverantwortlich damit anstellen interessiert mich nicht.
Zitieren
#18
Richtig Theo, an den Genitalien von Kindern rumspielen und da etwas abschneiden ist einfach nur pervers. Ist die gleiche Schublade wie Kinderschänder. Da kann es keine Diskussion geben.
Dafür noch im TV Werbung machen, ist einfach nur abartig.
Live or Die...Make Your Choice
Zitieren
#19
Genau das:

(20-01-2014, 14:03)Jigsaw schrieb: ... an den Genitalien von Kindern rumspielen und da etwas abschneiden ist einfach nur pervers. ...

sollte man auch so stehen lassen! Denn es ist schlicht eines: pervers und verstümmelnd. Da bin ich ganz bei den gebrachten Einwürfen hier.

Pervers war allerdings auch die s.g. Expertenrunde im KiKa, welche selbstbeselt meinte, "Rede und Antwort" zu stehen - und letztendlich indoktrinierte (mangels anderer Experten und -Gegenmeinungen). Wie die nicht aussah, das steht hier und noch prägnanter hier. Und das vor dem Hintergrund, Kinder aufzuklären. Anders gesagt und gefragt: Wann ist ein Mann ein Mann?

Insofern halte ich es für legitim und auch als Mittel nicht für übertrieben, dem eine andere Form der "Genitalverstümmelung" bzw. einer "Zwangsheirat" (Leyla) gegenüber zu stellen. Man kann diese miese Rhetorik nur mit einer selbigen Gegenfrage beantworten - so widerlich der gesamte Sachverhalt, nebst 'Rahmenbedingungen', auch ist.

Man stelle sich nur den medialen #Aufschrei vice versa vor.
Das Küken Wieczorek wäre auf allen Kanälen ...
- Ganz 'empört' natürlich ;-)

Der Begriff dafür:
"Media Whore"
-'uncut'-
Zitieren
#20
(20-01-2014, 14:03)Jigsaw schrieb: Richtig Theo, an den Genitalien von Kindern rumspielen ................ ist einfach nur pervers................
Nun ja, es ist ja nicht überall europäisches oder nordamerikanisches puristisches, zwischenmenschliches Verhalten angesagt.
Hier ist es üblich, daß bei Jungs wie auch bei Mädchen an den Genitalien rumgespielt wird.
Von Mama, Papa, Bruder, Schwester usw.
Das gehört irgendwie zum Sozialverhalten und zum sexuellen Reifeprozess hier dazu und stört von den Einheimischen niemanden, das wird auch gemacht, wenn Besuch da ist.
So wird wohl auch kontrolliert, ob da unten beim Nachwuchs alles ok ist.
Wehe das würde Mitarbeiter des deutsche Jugendamtes sehen, die würden die Kids gleich reihenweise einsammeln und die Verwandtschaft einsperren.
Das hört bei den Jungs erst auf, wenn die Vorhaut ab ist, dann gibts eben nichts mehr zum rumknuddeln.

Andere Länder, andere Sitten...............
Und ich hab nen Sonnenbrand im Gesicht bekommen, verflixt........
neuleben
----------------
Nur noch geringe, keine staatliche Rente ? Dann braucht Deutschland auch keine Kinder mehr, BASTA !
Zitieren
#21
http://www.mdr-interaktiv.de/clients/kik.../01/19/de/
"Hoffnung ist eben nicht Optimismus, ist nicht Überzeugung, daß etwas gut ausgeht, sondern die Gewißheit, daß etwas Sinn hat - ohne Rücksicht darauf, wie es ausgeht." - Václav Havel
Zitieren
#22
(22-01-2014, 22:00)raid schrieb: Soweit ich mich richtig entsinne, galt früher die Beschneidung von Jungen, welche in der Wüste wohnten, als vorbeugende Maßnahme, damit sich unter der Vorhaut keine Entzündungen bilden, weil natürlich dank Lendenschutz somit geringem Schutz und Sand allerlei Fremdkörper unter der Vorhaut sammeln können.

Nein.

Die Beschneidung hat auschliesslich religiöse Gründe; guckst Du hier:

http://gisela-schneemann.de/dissertation...tation.pdf

Und da Abraham auch als Stammvater der Moslems gilt, beschneiden die eben auch.

Austriake
Bibel, Jesus Sirach 8.1

Zitieren
#23
Die meisten Gründe für perverse, blutige Rituale liegen so weit in der Vergangenheit, dass sie heute nicht mehr ganz eindeutig zuzuweisen sind. Religionen sind da nur billige Transportvehikel, weil sich dort die geistig Armen besonders betätigen, Dummheit kommt da besonders leicht an die Macht. Was aber heute gar keine Rolle spielt. Die eindeutige Kollision mit dem Menschenrecht auf Unversehrheit des Körpers (Art. 2 Abs. 2 GG) ist Grund genug für ein lautes "Stop! Nur freiwillig, nur Erwachsene!" Sex mit Kindern ist ja auch verboten, weil sie gar nicht zustimmungsfähig dafür sind.

Religionen oder sonstige Ideologen gleich welcher Couleur, die sich mit solcher Arroganz über Menschenrechte hinwegsetzen machen sich damit zum Deppenkult für Menschenrechtsmissachter und schuldig an Missbrauch von Unschuldigen. So etwas im TV noch zu feiern ist einfach nur noch abartig.

Erfreulich, dass die Sendung einiges an Gegenwind geerntet hat. Trotz vieler Anstrengungen wird das Abschneiden von Teilen der Geschlechtsorgane im Allgemeinen nicht akzeptiert.
Zitieren
#24
(23-01-2014, 18:05)Austriake schrieb:
(22-01-2014, 22:00)raid schrieb: Soweit ich mich richtig entsinne, galt früher die Beschneidung von Jungen, welche in der Wüste wohnten, als vorbeugende Maßnahme, damit sich unter der Vorhaut keine Entzündungen bilden, weil natürlich dank Lendenschutz somit geringem Schutz und Sand allerlei Fremdkörper unter der Vorhaut sammeln können.

Nein.

Die Beschneidung hat auschliesslich religiöse Gründe; guckst Du hier:´

Das widerspricht aber nicht raids Aussage.

Viele religiöse Vorschriften entstanden ja tatsächlich aus einer praktischen Notwendigkeit bzw. hatten praktischen Nutzen zu der Zeit der Religionsentstehung. So hatten beispielsweise ja auch die Speisevorschriften im Judentum oder im Islam (Schächten, Verbot von Schweinefleisch) in Zeiten fehlender Kühleinrichtungen den Sinn, vor Infektionen zu schützen.

Religionen gaben ja auch ganz praktische Lebenshilfe.

Leider werden so alte überkommene Vorschriften teilweise weitergeführt, obwohl sie vom praktischen Nutzen schon längst überholt sind. Und die Jungs und die Tiere müssen wegen nichts und wieder nichts leiden :-(
Zitieren
#25
(23-01-2014, 18:58)Theo schrieb: Und die Jungs und die Tiere müssen wegen nichts und wieder nichts leiden :-(

Genau! Guter Hinweis auf die Wertigkeit von Jungens...
Wer nicht taktet, wird getaktet...
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste