Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hauptschulabschluss mit 18 und keine Ausbildung in Sicht
#51
(08-08-2014, 13:20)p schrieb: Oder wenn es etwas weniger modern sein soll, frisch von der Keilschrifttontafel:

"Die heutige Jugend ist von Grund auf verdorben, sie ist böse, gottlos und faul, sie wird niemals so sein, wie die Jugend vorher, und es wird ihr niemals gelingen, unsere Kultur zu erhalten." (Babylon, etwa 1000 v. Chr.)

Das hat sich im Falle Babylon auch bewahrheitet.. Big Grin
Man muss ganz schön tief graben, um noch Spuren dieser Kultur zu finden.

Die "Jugend von heute" ist 10x-100x produktiver wie die Jugend von vor 50 Jahren, daher leben unsere Senioren auch so gut wie nie und so lang wie nie zuvor.

Allerdings, wie im Falle Babylons, darf man nicht davon ausgehen, dass die Party ewig dauern wird. Aber sie muss ja noch nicht morgen zu Ende sein.
Zitieren
#52
(15-08-2014, 13:56)mischka schrieb: Ich hoffe stark, dass dieser Post ironisch gemeint war Undecided

Wer lesen kann, muss nicht hoffen müssen.
Zitieren
#53
(15-08-2014, 13:56)mischka schrieb:
(07-08-2014, 21:54)the notorious iglu schrieb: Wenn du so einen stinkfaulen Sohn hast @Simon, dann hast du als Vater kläglich versagt und es ist nicht seine Schuld. Als Vater gehört es schließlich zu deinen Obliegenheiten für die Erziehung und Charakterbildung deines Sohnes zu sorgen.
Ich hoffe stark, dass dieser Post ironisch gemeint war Undecided

Nö, gib Dir keiner Hoffnung hin, dieser Typ ist das gleiche Kaliber wie das Früchtchen, mir dem ich mich herumärgern muß:

- grenzenlos egozentrisch,
- grenzenlos egoistisch,
- selbst zu faul, Unterhalt zu zahlen,
- sieht nur sich selbst und es interessiert ihn einen Dreck, was sein Verhalten für andere bedeutet.

Ich habe ihn auf meine Ignore-Liste gesetzt, da es mir völlig reicht, mich mit meinem Früchtchen herumzuärgern - da brauche ich so etwas nicht auch noch im Forum!

Simon II
Zitieren
#54
(08-08-2014, 20:30)Zahlmeister schrieb: Vielleicht nochmal zur Klarstellung: es geht mir nicht darum, keinen Unterhalt zu bezahlen. Es geht darum daß ich mich von Anfang an nicht an der schulischen Entwicklung meiner Kinder beteiligen durfte und jetzt die Früchte einer völlig fehlgeleiteten Entwicklung ernten soll. Schließlich haben die Kinder auch noch eine Mutter welche diesen ganzen Müll zu verantworten hat und das Einzige was sie fertigbringt ist die Kinder aus dem Haus zu kicken sobald sie 18 sind und kein Unterhalt mehr für die Alte rollt.
Bis zum Zeitpunkt 18 Jahre war die Alte nur dran interessiert daß die Kinder an einer Schule sind mit welcher sie keinen Stress hat.

Irgendwie kommt mir das furchtbar bekannt vor!

Kaum war das Früchtchen 18 Jahre alt, der KU-Titel abgelaufen und die Zahlung mangels erkennbarem Willen, sich fortzubilden, von mir eingestellt, wurde es von der KM auf die Straße gesetzt und lebte dann erstmal eine Weile bei mir.

Warst Du mit einem Zwilling der KM meines Früchtchens zusammen? Tongue

Simon II
Zitieren
#55
Tja Simon II, das ist keine Zwillingsschwester sondern leider ein Verhaltensmuster welches recht häufig vorkommt. Es gibt bestimmt noch mehr Foristen welche darüber berichten können daß das Interesse der Mutti schlagartig nachlässt sobald die Kids 18 Jahre alt geworden sind.

Im Moment ist der Nachwuchs dabei doch noch eine offene Lehrstelle zu bekommen (gibt es in unserer Region zuhauf). Ich geh jetzt erstmal ne Woche mit meinen anderen Kids in den Urlaub und erhol michBig Grin

...und unsere ignore- Liste scheint auch sehr ähnlich zu sein...Big GrinBig GrinBig Grin

Gruß vom Zahlmeister
Zitieren
#56
(21-08-2014, 21:24)Zahlmeister schrieb: Im Moment ist der Nachwuchs dabei doch noch eine offene Lehrstelle zu bekommen

Dann drücke ich Deinem Nachwuchs ganz fest die Daumen!

Es wäre für alle Beteiligten und vor allem auch für ihn selber das beste, wenn er eine halbwegs vernünftige Lehrstelle bekommen würde.

Und viel Spaß im Urlaub!

Simon II
Zitieren
#57
Zeit für ein kleines update:

Habe die Zahlungen vor 2 Monaten eingestellt, bisher noch keine Reaktion vom Nachwuchs.
Bisher keine Lehrstelle bekommen, ob der Nachwuchs zwischenzeitlich was arbeitet....keine Ahnung.

Gruß vom Zahlmeister
Zitieren
#58
Damit ist klar, dass er entweder jobbt oder gelernt hat, dass er ohne Ausbildungsfortgang auch keinen Anspruch hat.
Zitieren
#59
Mag sein, dass ich es überlesen habe... Aber wenn es noch einen Unterhaltstitel gibt, dann könnte es eine böse Überraschung geben.
Streite nie mit Idioten.
Sie ziehen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung.
Zitieren
#60
Der vorhandene Unterhaltstitel ist begrenzt bis zum 18. Lebensjahr, somit (hoffentlich) nicht mehr gültig.
Aber wer kann sich da schon 100% sicher sein....
Zitieren
#61
Mal ein update zur never ending Story.....

Also: Nachwuchs hat jetzt ein Praktikum gemacht welches bis Ende Juli 2015 dauert. Eine "richtige" Ausbildungsstelle ist immer noch nicht in Sicht.
Er besucht jetzt ab September eine einjährige Berufsfachschule zur Ausbildung als Informationselektroniker. Prinzipiell eine gute Sache, nur gibt es da leider keine Ausbildungsvergütung.
Ich wollte mich jetzt im Herbst eigentlich zur Ruhe setzen und meine Arbeit an den Nagel hängen (bin seit meiner Scheidung vor 17 Jahren immer noch schwer traumatisiert  Big Grin

Soweit ich verstanden habe bin ich nicht mehr gesteigert erwerbspflichtig, somit könnte Junior ja Leistungen nach Bafög bzw. BAB beantragen. Bei der Antragstellung zählt halt das Einkommen von vor 2 Jahren aber aktuell würde ich ja praktisch keine oder nur sehr geringe Einkünfte (ca. 800 Euronen aus Teilrente) haben.

Hat hier schon mal jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

viele Grüße vom (immer noch) Zahlmeister
Zitieren
#62
§ 24 Abs 3 BAföG sagt, dass auf Antrag das niedrigere Einkommen im Bewilligungszeitraum angerechnet wird, wenn es wesentlich niedriger ist.
Das Gute ist in gewissem Sinne trostlos.     Franz Kafka
Zitieren
#63
Danke für den Tip. Werde mir mal in den nächsten Tagen überlegen ob ich die Hängematte raushole... Big Grin
Zitieren
#64
Mal ein kleines update... Angry

Die Berufsfachschule hat Junior Ende November verlassen...angeblich kam er mit den Lehrkräften dort nicht klar.  Das Jobcenter will ihn jetzt ab 01.02. in eine weitere Maßnahme stecken damit er ab September 2016 vielleicht noch eine Lehrstelle bekommt. Soweit ich es verstanden habe handelt es sich weder um eine Lehre noch um eine Schule. Wie schaut es bei solchen Maßnahmen mit Unterhalt aus, besteht hier Unterhaltspflicht? Habe schon in den T-FAQ geschaut aber so richtig schlau geworden bin ich daraus nicht. Habe Junior gesagt dass ich keine Lust verspüre hierzu irgendwelchen Beitrag zu leisten, da er sich ja auch so eine Lehrstelle suchen kann und er solange einen 450 Euro Job machen kann. Er wollte das mit dem Jobcenter klären...

Gruß vom Zahlmeister
Zitieren
#65
Kommt drauf an, was genau diese "Massnahme" ist. Grundsätzlich gilt: Keine Ausbildung, keine Schule -> kein Unterhalt. Wartezeiten bis zur einer Ausbildung sind auch selbst zu finanzieren.
Zitieren
#66
Ich hab Junior gesagt er möge mal das Jobcenter aufsuchen und fragen wie die Finanzierung einer solchen Maßnahme aussieht falls die Eltern keinen Unterhalt bezahlen können da Einkünfte unter dem Selbstbehalt liegen. Bin ja nicht mehr gesteigert erwerbsverpflichtet. Ich halte Euch auf dem Laufenden.

Gruß vom Zahlmeister
Zitieren
#67
Soll er tun, was er für richtig hält, das ist seine Sache. Unterhalt gibts erst wieder, wenn er mit der Ausbildung beginnt und auch die übrigen Voraussetzungen erfüllt sind.
"kommt mit den Lehrkräften nicht klar" ist der Code für schwere Probleme mit Disziplin, unpünktlich da sein, Grundregeln nicht befolgen. Du kannst davon ausgehen, dass er es auch in einer Lehre nicht lange aushalten wird.
Zitieren
#68
(20-01-2016, 20:11)Zahlmeister schrieb: Die Berufsfachschule hat Junior Ende November verlassen...angeblich kam er mit den Lehrkräften dort nicht klar.  Das Jobcenter will ihn ...

Sieht echt ziemlich mau aus.
Kann mir nicht vorstellen, dass ein Meister den in die Lehre nehmen mag.
Eher wird junior sich andersartige Kontakte suchen, die du nachts nicht treffen magst.
Zudem gibt es seit einigen Monaten "erhöhten Konkurrenzdruck" was die Lehrstellen betrifft.
Vermutlich ist junior auch nicht mehr erreichbar, da er zu alt ist.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Schule beendet, keine Ausbildung? Pappnase 149 122.276 03-02-2018, 22:28
Letzter Beitrag: p__
Sad Sohn 18 Jahre ADS, Hauptschulabschluss und keine Ausbildungsstelle Nervenbündel 13 12.233 17-04-2014, 11:39
Letzter Beitrag: neuleben
  18 Jahre, kein Schulabschluss, keine Ausbildung und nie endende Ansprüche Zahlomat 36 34.664 14-03-2014, 16:34
Letzter Beitrag: p__

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste