Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hauptschulabschluss mit 18 und keine Ausbildung in Sicht
#26
(07-08-2014, 20:27)the notorious iglu schrieb: Ihr wart im Alter zwischen 15 und 25 natürlich alle ein Ausbund an Strebsamkeit, Arbeitseifer und abgeschlossener geistiger und charakterlicher Entwicklung und habt alle ohne Geld- oder Sachzuwendungen auf eigenen Beinen gestanden...

Wer die Ausbildung und den Reifeprozess des eigenen Kindes nicht ertragen will, hätte sich vielleicht besser ein Gummi übergezogen.

finanzielle zuwendungen habe ich nie erhalten, mit 15 lehre, mit 19 ausgezogen und immer auf eigenen beinen gestanden...
das ist heutzutage eher die ausnahme ( die zeiten ändern sich halt...)

das mit dem gummi find ich ne bescheuerte aussage!
ich nehme mal an, dass das dann auf mindestens 50% der väter hier zutrifft, wenn sie vorher gewusst hätten, wie sich ihre beziehung zum partner im lauf der jahre( und damit auch zu den kindern ) entwickelt.
wenn man nähmlich nur noch für die kinder existiert, wenn pünktlich geld eintrudelt und nicht mehr, falls der mal versiegt...
( wie in meinem fall )
Zitieren
#27
(07-08-2014, 21:54)the notorious iglu schrieb: Ich zahle ja bekanntermaßen keinen Unterhalt. Von daher komme ich nicht in die Verlegenheit, meinem Kind die Scheibe Brot oder die Kugel Eis vorzählen zu müssen.

Naja, typisch Sozialist: Selbst nichts gebacken bekommen, aber mit anderer Leute Geld umherwerfen wollen.

(07-08-2014, 21:54)the notorious iglu schrieb: Ich denke auch, dass wir froh sein sollten, dass die Zeiten vorbei sind, in denen man(n) mit 15 in die Maurerlehre oder ins Bergwerk gehen musste und dann mit 45 auf war.

Du willst es nicht kapieren, nicht wahr?

Es geht darum, einem stinkfaulen Kind zu einem selbstbestimmten Leben zu verhelfen und ihm aus der Unterhaltsabhängigkeit herauszuhelfen.

Und das geht nun einmal nur dadurch, in dem man ihm die Basis für seine Faulheit wegnimmt.

(07-08-2014, 21:54)the notorious iglu schrieb: Wir können ja mal mit der gleichen Rigidität von der anderen Seite kommen. Wenn du so einen stinkfaulen Sohn hast @Simon, dann hast du als Vater kläglich versagt und es ist nicht seine Schuld. Als Vater gehört es schließlich zu deinen Obliegenheiten für die Erziehung und Charakterbildung deines Sohnes zu sorgen.

Du bekommst in deinem Fall selbst nichts konstruktives mit deiner radikalen Position gebacken und anstatt das zu erkennen und etwas daraus zu lernen, versuchst du noch andere Leute aufzustacheln um dein eigenes Versagen zu kompensieren.

Is er nich süß?

Keine Ahnung vom Leben, aber dicke Backen machen!

Selbst wenn es so wäre, wie Du schreibst, ist es jetzt die Zeit, die Notbremse zu ziehen und das Kind durch Entzug der Bequemlichkeit auf eigene Beine zu stellen.

Der TO macht das schon richtig!

Simon II

(07-08-2014, 23:27)Zahlmeister schrieb: Ich habe jetzt wie gesagt die Zahlungen an Junior eingestellt

Gut so!

(07-08-2014, 23:27)Zahlmeister schrieb: Ich werde Euch dann auf dem Laufenden halten wie sich die Geschichte weiter entwickelt.

Bitte unbedingt!

Da ich selbst etwas ähnliches am laufen habe, bin ich an einem Erfahrungsaustausch interessiert.

Simon II
Zitieren
#28
(08-08-2014, 07:57)Simon ii schrieb: aber mit anderer Leute Geld umherwerfen wollen.

Hab doch Nachsicht und nehme doch bitte bitte etwas mehr Rücksicht, er kann doch nichts dafür. Das ist ihm schon so in Fleisch und Blut übergegangen daß es das selbstverständlichste auf der Welt ist, was sollte denn daran falsch sein ?? Also sowas... Big Grin
Alles voll mit gruseligen Reaktionären hier Big GrinBig Grin
Zitieren
#29
(08-08-2014, 07:57)Simon ii schrieb: Du willst es nicht kapieren, nicht wahr?

Es geht darum, einem stinkfaulen Kind zu einem selbstbestimmten Leben zu verhelfen und ihm aus der Unterhaltsabhängigkeit herauszuhelfen.

Und das geht nun einmal nur dadurch, in dem man ihm die Basis für seine Faulheit wegnimmt.


Die Botschaft höre ich wohl, allein mir fehlt der Glaube. Anders gesagt: das könnt ihr eurer Großmutter erzählen. Ihr wollt bloß nicht blechen, das ist alles. Aber ihr werdet blechen. Das selbstbestimmte Leben können die Kinder auch nach Erlangung eines weiteren Abschlusses führen. Dieses Argument ist natürlich Quatsch.

Nocheinmal zum TO: Dass dein Kind auf die Waldorfschule ging, ist ein Detail, dass du durchaus früher hättest erwähnen sollen. Da laufen die Dinge nämlich etwas anders und es ist dort völlig normal, dass der erste Abschluss erst nach der zwölften Klasse gemacht wird. Aber das ist wahrscheinlich auch die Schuld des Kindes, dass es auf die Waldorfschule geschickt wurde.

Ihr solltet wirklich vor Scham im Boden versinken, dass ihr eure Frustrationen an euren Kindern abreagieren wollt. Was faule Kinder betrifft, kann ich auch erneut auf das Prinzip von Ursache und Wirkung hinweisen, aber dann drehen wir uns im Kreis.
Zitieren
#30
(08-08-2014, 09:05)the notorious iglu schrieb:
(08-08-2014, 07:57)Simon ii schrieb: Du willst es nicht kapieren, nicht wahr?

Es geht darum, einem stinkfaulen Kind zu einem selbstbestimmten Leben zu verhelfen und ihm aus der Unterhaltsabhängigkeit herauszuhelfen.

Und das geht nun einmal nur dadurch, in dem man ihm die Basis für seine Faulheit wegnimmt.

deinem Bild nach zu urteilen bist Du allenfalls halb so alt wie ich...?
so in so jungen Jahren sollte man nicht nur Unsinn von sich geben...


Die Botschaft höre ich wohl, allein mir fehlt der Glaube. Anders gesagt: das könnt ihr eurer Großmutter erzählen. Ihr wollt bloß nicht blechen, das ist alles. Aber ihr werdet blechen. Das selbstbestimmte Leben können die Kinder auch nach Erlangung eines weiteren Abschlusses führen. Dieses Argument ist natürlich Quatsch.

Nocheinmal zum TO: Dass dein Kind auf die Waldorfschule ging, ist ein Detail, dass du durchaus früher hättest erwähnen sollen. Da laufen die Dinge nämlich etwas anders und es ist dort völlig normal, dass der erste Abschluss erst nach der zwölften Klasse gemacht wird. Aber das ist wahrscheinlich auch die Schuld des Kindes, dass es auf die Waldorfschule geschickt wurde.

Ihr solltet wirklich vor Scham im Boden versinken, dass ihr eure Frustrationen an euren Kindern abreagieren wollt. Was faule Kinder betrifft, kann ich auch erneut auf das Prinzip von Ursache und Wirkung hinweisen, aber dann drehen wir uns im Kreis.
Zitieren
#31
Naja, ich versuche mich den Dingen immer mit gesundem Menschenverstand zu nähern und dann müsste man eigentlich davon ausgehen, dass ihr tollen Hechte mit eurem Alter, eurer Weisheit, eurer Schlauheit, eurem Erfolg und euren unschlagbaren Argumenten locker in der Lage sein solltet 300 Oecken Unterhalt für eure in Ausbildung befindlichen Kinder übrig zu haben.
Aber bereits da beginnen die Widersprüchlichkeiten.

Da erzählt jemand, dass er sich nach Spanien absetzen will, wenn sein Sohn weiter zur Schule geht. Der nächste beschwert sich, dass der Sohn eine Ausbildung beginnt bei der er nichts verdient und wieder der nächste beschwert sich, dass das Kind sich erdreistet zu studieren. Und obwohl jedes der Kinder etwas macht oder machen will wird denen noch in dummdreister, absolut asozialer Weise von den eigenen Vätern Faulheit vorgeworfen. Das ist für mich Hinweis genug, dass ich es hier nicht mit ernstzunehmenden Leuten zu tun habe.

Die Wahrheit ist, dass es euch fast schon am liebsten wäre, wenn eure Kinder gar nichts machen würden, nur damit ihr nichts bezahlen müsst. Ihr könnt euch von mir aus den ganzen Tag die Taschen volllügen und vollheucheln. Das ist mir egal. Sobald es hier steht, beleidigt es meine Intelligenz.

Und als ob das nicht genug wäre, wird hier noch fleißig der Lahme hilft dem Blinden gespielt. Der eine rät dem anderen, was schon bei ihm nicht funktioniert hat und dann schaukelt man sich in seinem Versagen noch gegenseitig hoch, weil ja geteiltes Leid halbes Leid ist.

So, und um noch eins drauf zu setzen und weil mein Sohn schon nörgelt werde ich jetzt auf Kosten der Allgemeinheit mit ihm ein Eis essen gehen und heute Nachmittag auf den Jahrmarkt gehen.Big Grin
Zitieren
#32
(08-08-2014, 10:41)the notorious iglu schrieb: Die Wahrheit ist, dass es euch fast schon am liebsten wäre, wenn eure Kinder gar nichts machen würden, nur damit ihr nichts bezahlen müsst.

der Hintergrund ist vielleicht, daß sich bestimmte Kinder letztlich nicht für ihre Väter interessieren.
Da ist es manchem Vater im Laufe der Jahre dann auch egal woran das liegt.
Zitieren
#33
Für Unterhaltsrecht spielt die moralische Ebene keine Rolle und von freiwilligen monetären Gaben war nie die Rede.
Zitieren
#34
the notorious iglu

Du warst damals doch nur als der iglu registriert, hast du eigentlich vergessen, welche Probleme du am anfang geschildert hattest?
Sitzt da grad eine verkalkte alte neben dir, die du etwas beweisen musst? - Als ein philosophischen Lyriker und die Andere sind und oder können nicht über ihren Geistigen Urteil gestalten? Befindest du dich soeben auf einer BRAVO-Magazin Klima?!
Hast du dir überhaupt alle Threads von den Threadmaster durchgelesen? Oder bist du wirklich so panne! Geht es dir nur um intellektuellen Maßstab?
Ich wiederhole, vergesse nicht wie du hier am Anfang deines Registrierung Storys geschrieben hast! Also kleiner doespaddel, jetzt mal fein von Gas weg!! Wink

Was ich allgemein zu das Thema sagen möchte. Ich bin froh mit meine Kinder keinen Kontakt mehr haben zu müssen. Mein ältester Sohn befindet sich auf der Realschule und als ich ihn mal fragte was er danach vor hätte, kam keine plausible Antwort.
Ich habe darauf auch nichts weiter geantwortet, denn das jugendamt hatte ja alles im griff und werden ihn mit gemeinsamer Hilfe meiner Ex seine Zukunft gleitend gestalten..
Das finde ich NEUERDINGS auch ganz toll. Denn ich habe mich an meinem Leben neu orientiert und gewöhnt.. Für sein ev.t kommenden Versagen, kann er das jugendamt und seine mudder verklagen..
ich brauche keinen kontakt zu meine kinder, das leben ist inzwischen ohne denen ganz toll.
es hatte damals einen lawinenartig streßverlauf gegeben. ich alleine schaffte es nicht gegen lügen der ex und auch das jugendamt wusste es.. ich kam da nicht mehr gegen an.

Die haben alles mit Lügen aufgebaut und mit Lügen entscheiden, nun sollen sie damit auch in der Zukunft weiter auf Lügen bauen und gestalten! OHNE MICH!! Smile
Man hat auch irgendwann absolut keine Kraft oder Nerven mehr! Die sind auf!! Nerven und kraft, haben ihren Dienst bis zum kaputt erfüllt..


(Natürlich wird mir dieser kluge Iglu-Fisch mir nun auch vorwerfen wollen, das dies allein mein Versagen sei.. Aber wie ich sehe, ist der kluge iglu ein selbstständiger (Grundschulmathematischer) Geschäftsmann und er musst seine Kundschaften hier beweisen! es geht ihm mittlerweile um NULL Solidarität.!! Wink )
Und wenn du meinst, das du hier die älteren beleidigen musst, du weiß nie, wer hinter einem rechner sitzt und schreibt. und keiner, wird so doof sein, sein unerwarteten Besuch via internet o. telefon anzukündigen oder gar Preis geben!! Es gab hier scho mal ähnliche Fälle, aber keine Angst igle, das war noch VOR deiner Zeit hier gewesen Wink Mach so weiter Iglu!
Eine Frage, welche Intelligenz besitzt du?! Im Internet, treffe ich auch mehr Intelligenten, als in der Reale Schiene beweisen zu müssen- oder können.. Komisch oder'?!!
Na gut, du Master of Intelligenz.. Wünsche ich dir in aller Höher der Höchsten einen gesondert schönes Wochenende!
Zitieren
#35
(08-08-2014, 11:13)UnixShell schrieb: Und wenn du meinst, das du hier die älteren beleidigen musst, du weiß nie, wer hinter einem rechner sitzt und schreibt. und keiner, wird so doof sein, sein unerwarteten Besuch via internet o. telefon anzukündigen oder gar Preis geben!!

wie bitte ?? Big Grin
Zitieren
#36
@raid: Gut auf den Punkt gebracht!

So ist es: Wie man in den Wald hereinruft, so schallt es heraus - wer auf uns herumtrampelt wird zurückgetrampelt (frei nach Frau Feldbusch...oder so)

Auch ich wünsche mir nichts als ein bisschen Respekt und vielleicht mal ein Dankeschön und: 21 Jahre Unterhalt sind genug! Andere Länder lachen sich kaputt über uns und zwar zu Recht!

@Zahlmeister: Du bist auf dem richtigen Weg - laß dich von ein paar Querschlägern hier nicht verunsichern, vor allem von solchen, die selber auf Kosten anderer leben und hier nur dumm daherreden, weil sie sonst nix zu tun haben. Lehn dich zurück und warte, was da kommt.
Zitieren
#37
IGLU
"So, und um noch eins drauf zu setzen und weil mein Sohn schon nörgelt werde ich jetzt auf Kosten der Allgemeinheit mit ihm ein Eis essen gehen und heute Nachmittag auf den Jahrmarkt gehen."

Dann wünsch ich viel Spass. Mach das, solange es geht.
Und wenn der Sohn vllt. irgendwann mit dem neuen Freund der Mutter Eis essen geht kannst Du ja in der Zeit in dem Forum dein Leid klagen... :-)
Zitieren
#38
Ihr kriegt sowieso alle eines Tages von Euren Kindern den Stiefel in den [Unterschreitung des Mindestniveaus].
Also kann ich nur an Dino erinnern: "Gebt Euer Geld für Euch aus !"

Zitat:..eine Studie aus den USA zeigt, dass eine Generation leistungshungriger Egoisten heranzuwachsen droht.

Mehr als 10.000 Schüler hatten die Wissenschaftler in den USA befragt. Sie wollten wissen, was den 12- bis 18-Jährigen am wichtigsten sei: für andere da zu sein, gute Leistungen zu erbringen oder sich glücklich zu fühlen? Das Ergebnis findet Studienleiter Richard Weissbourd von der Harvard University in Cambridge "ernüchternd": Nur 20 Prozent der Schüler fanden es am wichtigsten, sich um ihre Mitmenschen zu kümmern. Für die Hälfte zählte dagegen vor allem Leistung, für weitere 30 Prozent das eigene Wohlbefinden.
neuleben
----------------
Nur noch geringe, keine staatliche Rente ? Dann braucht Deutschland auch keine Kinder mehr, BASTA !
Zitieren
#39
Da der Thread jetzt vollends sturmreif für die Quasselecke geschossen wurde:

"Die Jugend von heute liebt den Luxus, hat schlechte Manieren und verachtet die Autorität. Sie widersprechen ihren Eltern, legen die Beine übereinander und tyrannisieren ihre Lehrer." (Sokrates, ca. 400 V. Chr.)

Oder wenn es etwas weniger modern sein soll, frisch von der Keilschrifttontafel:

"Die heutige Jugend ist von Grund auf verdorben, sie ist böse, gottlos und faul, sie wird niemals so sein, wie die Jugend vorher, und es wird ihr niemals gelingen, unsere Kultur zu erhalten." (Babylon, etwa 1000 v. Chr.)
Zitieren
#40
Socrates bewegte sich in der damaligen Upper Class, die sowieso nie für den schnöden Mammon arbeiten mußte.
Die Amis haben hier Durchschnittsbürger befragt.
Zudem sagt die Studie aus, daß Leistungswille mit einer großen Portion Egoismus gepaart vorhanden ist.
Im Gegensatz zu früheren Generationen.
Da habe ich auf das Verhältnis zu Trennungsvätern abgestellt.
Die Kids sind nicht bei ihnen groß geworden und daher haben sie auch später nichts von ihnen zu erwarten, heute noch weniger als bei früheren Generationen.
neuleben
----------------
Nur noch geringe, keine staatliche Rente ? Dann braucht Deutschland auch keine Kinder mehr, BASTA !
Zitieren
#41
Sokrates war Sohn eines Steinmetzes, arbeitete erst als Bildhauer, als Soldat und war an Materiellem völlig desinteressiert. Er sprach mit jedem, der Lust hatte zuzuhören und bewegte sich keineswegs in der upper class. Wenn du etwas über die Art seiner Gesprächsführung wüsstest, könntest du auch das Zitat einordnen. So oder so sollte aber klar geworden sein, dass die Entdeckung erschreckender Entwicklungen bei "der Jugend" wohl so alt wie die Menschheit ist. Und die negativen Eigenschaften, die man bei ihr diagnostiziert, sind immer gerade die, die man selber am meisten vermisst, am wenigsten hat.

Sieh dich mal selbst an: Du predigst beständig "von mir kein Geld", kein "Geld ohne Leistung". Und ziehst punktgenau eine Studie hervor, die Egoismus als Hauptmotiv diagnostiziert.

Und da dies jedesmal verdreht wird, um auf Schwachsinn auszuweichen: Nein, habe nicht geraten, dem Nachwuchs freigiebig was zu zahlen oder ihm das Geld total zu entziehen. Um diesen moralischen Eintopf ging es mir nicht, sondern um die rechtliche Situation.
Zitieren
#42
Wer trampelt denn bitte auf wem herum? Eure Kinder trampeln auf euch herum? Und wer ruft in den Wald?

Ihr solltet euch bemühen, zumindest einmal wieder in Sichtweite der Realität und der Verhältnisse zu kommen, dann könnte man(n) auch einmal etwas verändern. Es ist natürlich einfacher die Seifenoper fortzuführen und das ewige Opferfest mit den üblichen Schuldzuweisungen zu zelebrieren.

Wer keinen Unterhalt zahlen können will, der wird schon einen Weg finden. Aber zu diesem Schritt reicht es dann auch wieder nicht, denn dann könnte man ja nicht die nächste Frau durchfüttern. Ich sage es ja, nichts dazugelernt.

Ich finde es gut, wenn man nicht zahlt. Ich habe Verständnis dafür, dass Väter aus Überzeugung teilweise auch gerne zahlen. Wofür ich absolut kein Verständnis habe, ist sich aus Angst davor, seine geliebte bürgerliche Existenz zu verlieren zum Zahltrottel machen zu lassen und sich dann anschließend fortwährend darüber zu beschweren.
Wofür ich noch weniger Verständnis habe, ist dann den Kindern die Schuld dafür anheften zu wollen.

Und wer zu Besuch kommen möchte, kann das gerne tun, sollte dann aber keinen Kuchen erwarten.

Zitat:ich alleine schaffte es nicht gegen lügen der ex und auch das jugendamt wusste es.. ich kam da nicht mehr gegen an.

Wie gut, dass deine Kraft und dein Enthusiasmus dazu reichen, Leuten im Internet zu drohen, wenn es schon zu nichts Konstruktivem gereicht hat.
Zitieren
#43
Sokrates war sicher kein armer Schlucker.
Ganz einfach: "Väter gebt Euer Geld für Euch aus, dann braucht Ihr auf keinen Dank zu hoffen, den Ihr eh nie bekommt."
neuleben
----------------
Nur noch geringe, keine staatliche Rente ? Dann braucht Deutschland auch keine Kinder mehr, BASTA !
Zitieren
#44
Hier ist ja richtig der Bär losBig Grin...

Vielleicht nochmal zur Klarstellung: es geht mir nicht darum, keinen Unterhalt zu bezahlen. Es geht darum daß ich mich von Anfang an nicht an der schulischen Entwicklung meiner Kinder beteiligen durfte und jetzt die Früchte einer völlig fehlgeleiteten Entwicklung ernten soll. Schließlich haben die Kinder auch noch eine Mutter welche diesen ganzen Müll zu verantworten hat und das Einzige was sie fertigbringt ist die Kinder aus dem Haus zu kicken sobald sie 18 sind und kein Unterhalt mehr für die Alte rollt.
Bis zum Zeitpunkt 18 Jahre war die Alte nur dran interessiert daß die Kinder an einer Schule sind mit welcher sie keinen Stress hat.
Zitieren
#45
(08-08-2014, 20:30)Zahlmeister schrieb: Hier ist ja richtig der Bär losBig Grin...
Meine Kinder sind mir auch egal geworden.

Hatte das "egal" vor zwei Wochen noch von ihnen bekommen, als ich die Zeugnisse bekam.

Von daher bin ich ganz ehrlich und schreibe, dass der Staat es sehr gut eingerichtet hat, dass sich Familien bekämpfen.

Wenn ich mal ein Pflegefall werden sollte, dann dürfen "meine" Kinder ran!
Ist so schlecht gar nicht. Haben sie doch evtl. die Möglichkeit draus zu lernen, dass ihre Kinder nicht bluten müssen. Big Grin
Zitieren
#46
(08-08-2014, 20:30)Zahlmeister schrieb: Vielleicht nochmal zur Klarstellung: es geht mir nicht darum, keinen Unterhalt zu bezahlen.


Achwas, das klang zu Beginn aber ganz anders.


(06-08-2014, 22:29)Zahlmeister schrieb: Ich bin auch nicht mehr bereit ihn weiter zu alimentieren um z.B. jetzt nochmal 2 Jahre zur Schule zu gehen um ne mittlere Reife zu machen... Ich habe vor ab September die Zahlungen einzustellen.

Was davon gilt denn nun?
Zitieren
#47
Unterhalt gibt es nur bei entsprechender Motivation und die ist bei Junior nicht vorhanden und nicht mal erkennbar. Deshalb gibt es kein Geld von mir. Ich bin halt ein Verfechter des Leistungsprinzips und möchte nicht einen weiteren Hartz4- Empfänger züchtenBig Grin
Zitieren
#48
Und das entscheidest natürlich du, ob die notwendige Motivation vorhanden ist? Wie praktisch.Big Grin

Der Familienrichter wird dir den Zahn dann schon ziehen, denn rechtlich ist entscheidend, was er macht. Also stell dich mal darauf ein, schön brav weiterzubezahlen. Wie man Unterhalt zahlt, weißt du ja. Das ist wahrscheinlich wie Fahradfahren, das verlernt man nicht.Big Grin

Dann genieß mal die drei Monate deiner nachgeholten Revolution. Sehr viel länger wird es wohl nicht dauern.
Zitieren
#49
(08-08-2014, 20:47)blue schrieb: Wenn ich mal ein Pflegefall werden sollte, dann dürfen "meine" Kinder ran!

Richtige Einstellung, deshalb predige ich ja: "Väter gebt Euer Geld für Euch aus !"
Mein Ältester hats bei mir sowieso verschissen.
Erbschleicher werden für mich später bezahlen, aber nicht zu knapp.
neuleben
----------------
Nur noch geringe, keine staatliche Rente ? Dann braucht Deutschland auch keine Kinder mehr, BASTA !
Zitieren
#50
(07-08-2014, 21:54)the notorious iglu schrieb: Wenn du so einen stinkfaulen Sohn hast @Simon, dann hast du als Vater kläglich versagt und es ist nicht seine Schuld. Als Vater gehört es schließlich zu deinen Obliegenheiten für die Erziehung und Charakterbildung deines Sohnes zu sorgen.
Ich hoffe stark, dass dieser Post ironisch gemeint war Undecided
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Schule beendet, keine Ausbildung? Pappnase 149 122.286 03-02-2018, 22:28
Letzter Beitrag: p__
Sad Sohn 18 Jahre ADS, Hauptschulabschluss und keine Ausbildungsstelle Nervenbündel 13 12.234 17-04-2014, 11:39
Letzter Beitrag: neuleben
  18 Jahre, kein Schulabschluss, keine Ausbildung und nie endende Ansprüche Zahlomat 36 34.667 14-03-2014, 16:34
Letzter Beitrag: p__

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste