Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kann Sorgerecht in Abwesenheit entzogen werden?
#1
Hallo,

meine Exe will alleinige Sorgerecht. Das ABR hat sie schon. Das restliche gemeinsame Sorgerecht wurde bisher komplett missachtet - Kindergarten, Einschulung, Auskunft bei der Krankenkasse - alles läuft wunderbar ohne den Vater.

Ich bin seit paar Jahren im Ausland und beabsichtige nicht zurück zu kommen. Mit der Exe gibt es keine Kommunikation

Es läuft eine 170er Sache gegen mich - hauptsächlich wegen dem TU, KU zahle ich.
Jetzt hat meine Exe den Antrag auf alleinige SR gestellt und die zuständige Richterin will von meinem Strafverteidiger meine Adresse im Ausland erfahren. Er fragt mich, ob er sie weitergeben darf. Ansonsten (behauptet er) kann die Sorgerechtsfrage in meiner Abwesenheit entschieden werden. Natürlich nicht zu meinen Gunsten. Das ist die Meinung meines Strafverteidigers, der auch Familienanwalt ist

Das Kind habe in den letzten 3 Jahren als Zaungast in der Schule und Kindergarten gesehen - wurde jeweils vom Personal als "Fremder" verjagt :-(. Meine Tochter hat mich nicht erkannt

Bei dieser Lage bin ich faktisch komplett entSorgt, juristisch noch nicht. Ich möchte aber das SR nicht abgeben.

Was meint ihr, was soll ich tun? Generell in Bezug auf die SR-Frage (kämpfen oder nicht?) und konkret in diesem Fall was die Adresse/Zustellbarkeit angeht.

Ich könnte wegen dem Verfahren für paar Tage nach DE hindüsen, WENN es Sinn macht. "Sinn macht" meine ich, ich würde das SR verlieren, wenn ich nicht erscheine. Vor allem, ich würde mir grosser Wahrscheinlichkeit das SR behalten, wenn ich da bin. Ich glaube, bei "passiver Ausübung" des SR (wie in meinem Fall) darf ich nicht komplett entsorgt werden.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Kann Sorgerecht in Abwesenheit entzogen werden? - von FreiHerr - 24-10-2014, 13:05
RE: Kann Sorgerecht in Abwesenheit entzogen werden? - von zeitgenosse - 26-10-2014, 12:46

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  In welchen Abständen kann ich einen Antrag auf das gemeinsame Sorgerecht stellen? Ali Mony 11 6.112 09-03-2020, 12:17
Letzter Beitrag: VaterOhneKind
  Scheidungstermin vor Gericht - Risiken bei Abwesenheit? Maestro 7 4.684 07-04-2017, 19:11
Letzter Beitrag: Pfanne
  Wie kann ein Verfahren verzögert werden? Linum 8 8.058 21-05-2016, 23:19
Letzter Beitrag: Bruno
  §170 Wie oft kann man verknackt werden meiloheilo 8 8.737 27-11-2015, 08:46
Letzter Beitrag: meiloheilo

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste