Folgende Warnungen sind aufgetreten:
Warning [2] Undefined property: MyLanguage::$archive_pages - Line: 2 - File: printthread.php(287) : eval()'d code PHP 8.3.15 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/printthread.php(287) : eval()'d code 2 errorHandler->error_callback
/printthread.php 287 eval
/printthread.php 117 printthread_multipage

Trennungsfaq-Forum
Begutachtung durch das Jugendamt ablehnen? - Druckversion

+- Trennungsfaq-Forum (https://www.trennungsfaq.com/forum)
+-- Forum: Diskussion (https://www.trennungsfaq.com/forum/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Konkrete Fälle (https://www.trennungsfaq.com/forum/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: Begutachtung durch das Jugendamt ablehnen? (/showthread.php?tid=13765)

Seiten: 1 2

Begutachtung durch das Jugendamt ablehnen? - expat - 13-01-2025

Hallo zusammen,
ich bin Vater eines dreijährigen Kindes. Seit das Kind auf der Welt ist, dreht Mutti komplett am Rad. 

Wir haben bisher zwei Familiengerichtsverfahren gehabt in denen die Mutter meinen Umgang mit dem verbieten/einschränken wollte. In beiden Fällen hat das Familiengericht den Umgang mit dem Kind gewährt bzw stufenweise ausgeweitet.

Letztes Jahr gab es die obligatorische Anzeige wegen Misshandlung des Kindes durch den Vater. Wurde ergebnislos eingestellt. Ich habe mit dem Kind ein super Verhältnis und behandle es sehr gut.

Jetzt ist rechtlich alles klar. Aber das Jugendamt legt mit seinen Ermittlungen los. Am Donnerstag wollen sie das Kind im Kindergarten begutachten.

Meine Frage: dürfen die das einfach so? Oder muss ich als Vater nach deutschem Recht dem zustimmen? Wir haben geteiltes Sorgerecht.Ich würde das gerne verhindern. Das Kind hatte schon genug Stress.

P.S. Wir wohnen in Dänemark. Mich würde trotzdem interessieren wie so ein Fall in Deutschland behandelt würde.

RE: Begutachtung durch das Jugendamt ablehnen? - p__ - 13-01-2025

Das Jugendamt MUSS nach einer Gefahrenmeldung der Meldung nachgehen. Auch ohne Anzeige. Umgekehrt muss das Jugendamt niemand anzeigen. Bereits beim Gummiwort "Kindeswohlgefährdung" kann das Jugendamt praktisch alles machen, bis hin zur sofortigen Herausnahme des Kindes aus einer Familie gem. § 42 SGB VIII, einen Richtervorbehalt gibt es dafür nicht. Das kommt erst später.

Ich würde mich ruhig und zurückhaltend benehmen. Falls jemand mit dir spricht, dann äussere kein Wort zu viel. Das Jugendamt ist nicht dein Freund, aber giftig und machtvoll. Wenn die in die Nähe der Kinder wollen, können sie das und werden die das. Das Sorgerecht hat damit nichts zu tun, das ist das Recht dich mit der Mutter zu einigen bei grundsätzlichen und schwer änderbaren Angelegenheiten.

In Dänemark dürften keine grundlegenden Unterschiede existieren. Auch dort sind sie im Jugendamt schwer allergisch auf Schlagzeilen wie "geschädigte Kinder wegen nachlässigem Jugendamt, das wegsieht".

RE: Begutachtung durch das Jugendamt ablehnen? - expat - 13-01-2025

Danke für die Infos, P! Dann muss ich das wohl so hinnehmen.

Ich habe Ende des Monats in der Sache noch einen Termin mit dem Jugendamt und der Mutter. Werde versuchen, mir dafür einen Beisitzer, hier heißt das “Partsrepræsentant” zu organisieren.

Alleine möchte ich da nicht aufschlagen.Die Kosten sind erheblich, ab 300 Euro die Stunde geht es los.

RE: Begutachtung durch das Jugendamt ablehnen? - p__ - 14-01-2025

Versuche, eine Frau als Beistand mitzunehmen. Keinen Mann. Das verwirbelt eine Voreingenommenheit gegen Väter etwas. Begründe es mit Unsicherheit bei den Feinheiten der dänischen Sprache, das klingt unverfänglich.

Aber sag mal, was ist da los? Du schreibst seit 15 Jahren mit, du kennst die faq Inhalte und endlos Fälle. Und dann (gewollt?) nach 12 Jahren Vater geworden mit einer Frau, mit der es prompt zerbricht, es sogar hochstrittig wird, die Mutter einen Krieg beginnt? Wen hast du da zur Mutter gemacht, gab es ausgeblendete rote Flaggen? Kann es sein, dass ihr nicht dieselbe Sprache sprecht und deshalb gar keine klare und in die Tiefe gehende Kommunikation da war, weil ihr in Drittsprachen rumgemacht habt, damit auch keine rote Flaggen gespürt? Beide von woanders her? Hübsch und lieb, also Kind machen? Weil sie es will? Wie kam es zu dieser bitteren Situation jetzt mit kleinem Kind und sofort durchgeknallte Mutter?

RE: Begutachtung durch das Jugendamt ablehnen? - expat - 14-01-2025

Sie ist aus einem osteuropäischen Land, gemeinsame Sprache Englisch. Die meiste Zeit unserer Beziehung war Covid Lockdown, da ist man ja auch in einer Blase unterwegs.

Sie hatte gelegentliche Aussetzer, ansonsten war die Beziehung schon ok. Als das Kind 1 Monat alt war ist sie komplett durchgedreht, das ist seitdem Dauerzustand.

Mit dem Kind kann sie sich prima als angebliches Opfer in den Mittelpunkt stellen. Und natürlich öffentliche Gelder abgreifen statt zu arbeiten. Als sie noch mit mir zusammen war, hat sie gearbeitet.

Das erste Mal in ihrem Leben in Vollzeit übrigens. Da war sie schon über 30. Es hat ihr nicht getaugt. Beruflich ist sie zwar gut qualifiziert. Es fehlt halt der Wille etwas für andere zu tun.

Das Rumjammern, nicht Arbeiten und auch das Entfremden eines Kindes von seinem Vater hat sie bei ihrer Mutter gelernt. Die Mutter ist dann früh verstorben und sie wurde mit 11 Jahren Vollwaise.

Der Vater war ja erfolgreich weggebissen. Onkel und Tante haben sie dann aufgenommen aber das ersetzt ja keine Eltern. So viel zu den Red Flags.

Unser Kind ist übrigens super. Ein fröhlicher kleiner Junge der mein Leben in jeder Hinsicht bereichert. Ein absolutes Wunschkind von beiden Eltern.

RE: Begutachtung durch das Jugendamt ablehnen? - kay - 14-01-2025

Da Du nichts zu verbergen hast, kooperiere zurueckhaltend mit dem Jugendamt. Opponiere da nicht aus Prinzip. Du musst als der ruhigere und vernuenftigere Elternteil rueberkommen. So hat es damals bei mir auch gut geklappt.

(14-01-2025, 00:44)expat schrieb: Sie ist aus einem osteuropäischen Land, gemeinsame Sprache Englisch.

Ein sehr unterschätzter Risikofaktor und ebenso häufig missverstanden. Und beide in einem Drittland. Sprache hat viele Ebenen, 70% des Kommunikationsprozesses gehen bei dreimaliger Übersetzung verloren. Die feinen Anspielungen, die Zwischentöne, das freie Selbst-Erzählen ohne nachdenken (man muss ja übersetzen) fehlen. Man lernt den Gegenüber nie kennen, glaubt aber es zu tun. Die Haupttäuschung ist, dass man das glaubt, weil alles ja sehr funktional im Alltag ist - aber in haltbaren Beziehungen Risiko und Belastung.

Kaputte Familie, kein Erwerbswille, das war jedoch offensichtlich.

Dänemark ist bei Trennungskindern ein günstiges Rechtssystem, beim Ehegattenunterhalt im Gegensatz dem Rest Skandinaviens leider nicht. Wenn die Mutter auf derselben Schiene weitermacht und du keine Fehler, ist die Überrissschwelle in Dänemark niedriger wie in Deutschland. Auch die Schwelle zum Wechselmodell ist in Dänemark weit niedriger wie in D.

@kay: danke für den tipp!

@p: ich bin da mit dir ganz einer meinung. man erkennt einen vorhandenen bzw sich anbahnende dachschaden bei einer nicht-deutschen oft erst wenn es zu spät ist.

andererseits machen sich die psychisch stabilen deutschen, nicht-adipösen deutschen madeln im gebärfähigen alter. auf dem partnermarkt rar. davon eine abzubekommen ist wie ein 6er im lotto. man spricht nicht umsonst vom sogenannten “einhorn”. insofern gibt es nicht so viele realistsche alternativen zur auslandsbraut.

Auf manche Bräute verzichtet man besser. Rote Flaggen zu akzeptieren, weil man unbedingt dringend ein Weib haben will macht selten glücklich.

RE: Begutachtung durch das Jugendamt ablehnen? - NurErzeuger - 14-01-2025

Das ist für viele schwer. Man kann auf Dauer nicht hungern, nicht dursten, nicht wach bleiben. Jetzt hätte ich beinahe geschrieben, nicht schlafen ;-)

Genauso ist es mit dem Fortpflanzungstrieb. Da schaltet das Hirn halt aus trotz Redflags en masse. Die Dirn versteht natürlich auch für sich zu punkten.

Konsequenterweise müsste man sich aus dem Fortpflanzungsgeschäft verabschieden, wenn man nicht die passende findet. Ich kenne durchaus einige kinderlose Männer über 40, die auch nie ein Kind zeugen werden. Viele davon hatten nie eine Beziehung.

Die Natur hat es so eingerichtet, dass in Sachen Fortpflanzung nicht immer der Verstand siegt. Evolutionstechnisch betrachtet hat doch alles bestens gepasst. Die Immunsysteme passen zusammen, sonst hätte Frau sich nicht auf die Kopulation eingelassen und die Gene wurden auch gut gemischt. Für die Natur spielt es keine Rolle, ob man auch charakterlich zusammenpasst.

Heute freilich ein Supergau für jeden Mann, wenn es nicht passt. Die Frau ist natürlich nicht plötzlich schrecklich geworden sondern die Parameter haben sich auf beiden Seiten geändert und man sieht die Person halt plötzlich auch anders. Und wahrscheinlich ist sie auch ein berechnendes Miststück und man trennt sich ja nicht, weil es passt sondern weil es eben nicht passt. Und sich so schnell zu trennen ist gar nicht Mal ungewöhnlich. Die Verliebtheitsphase ist vorbei und dann passiert das und vor allem ob des Drucks durch die zusätzliche Elternschaft und das Kind. Ein Kind hat nichts mit Romantik zu tun sondern ist viel Arbeit.

Man müsste eigentlich erst die Verliebtheitsphase überstehen und dann noch mehrere Jahre drauflegen, bis man sich traut ein Kind zu zeugen. Aber auch das will die Natur nicht, ihr genügt es, wenn die Chemie stimmt.

Eine Trennung wird einem heutzutage natürlich auch leicht gemacht. Frauen werden heutzutage ja sogar noch gefeiert und unterstützt, wenn sie sich trennen. Ganz anders wir früher, hier galt eine Frau als aussetzig, wenn sie sich trennte.

RE: Begutachtung durch das Jugendamt ablehnen? - NurErzeuger - 14-01-2025

@expat
Du hast bestimmt irgendwann gemerkt, dass dich deine Alte eigentlich nervt und etwas massiv nicht passt, aber der Sex war gut, die Vorteile haben überwogen. So ungefähr stell ich mir das vor.

@NurErzeuger
So spektakulär war es sicher nicht. Ab dem Zeitpunkt wo wir uns für das Kind entschieden hatten, stellte sich die Frage ob wir zusammenbleiben ohnehin nicht mehr.

Als ihr psychischer Ausnahmezustand zum Dauerzustand wurde war halt notgedrungen Schluss.

Ich kenne übrigens keine einzige Frau, die auf Beziehungsebene nicht mindestens eine Red Flag aufzuweisen hätte. Zumal im Alter 30+.

Ausnahmen gibt es natürlich: Amigas & Einhörner. Die sind aber statistisch nicht relevant.Herzlichen Glückwunsch an jeden der eine abbekommen hat und wo die gegenseitige Anziehung von Dauer ist.

RE: Begutachtung durch das Jugendamt ablehnen? - Alimen T - 14-01-2025

Sobald Mann sich erpressbar macht, zeigen Frauen ihr wahres Gesicht.
Leider bestätigt sich das immer wieder .

RE: Begutachtung durch das Jugendamt ablehnen? - expat - 15-01-2025

@AlimenT:
So ist es. Bis wir das Kind hatten, hat sie sich zusammengerissen. Und jetzt spielt sie halt frei auf. Mit einem kleinen Kind im Arm kannst Du Dir - nur als Frau wohlgemerkt - absolut alles herausnehmen.

Falschbeschuldigungen, Umgangsschikane, üble Nachrede und selbstredend Sozialbetrug. Das alles gehört doch zum Standardwerkzeug der Mehrzahl aller “tapferen Alleinerziehenden”.

RE: Begutachtung durch das Jugendamt ablehnen? - NurErzeuger - 15-01-2025

Ich habs eher so erlebt, dass sich Frauen am Anfang von ihrer besten Seite zeigen und nachdem alles fest verschnürt ist - Kind und Heirat - die Sau rauslassen. Jetzt ist halt die Frage, ob man das erträgt.

RE: Begutachtung durch das Jugendamt ablehnen? - p__ - 15-01-2025

(14-01-2025, 23:59)Alimen T schrieb: Sobald Mann sich erpressbar macht, zeigen Frauen ihr wahres Gesicht.

Manchmal, ja. Das sind aber fast nie Fälle, in denen es plötzlich und bald einfach umschlägt. Die härtesten Kriege sind auch wie Kriege - Feindseligkeiten, Gebietsansprüche, steigende Konflikthaftigkeit, grössere Kanonen, grössere Angriffe, eine Lawine ohne zurück, Stück für Stück heftiger.

In langjähriger Praxis sehe ich die Quote der Fälle, in denen eine manchmal krasse Realitätsverweigerung schon ab Kennenlernen stattfand bei 80%. Männer halten sich dabei an falschen Glaubenssystemen fest (werten Eigenschaften ihrer Frauen hoch, die in Wirklichkeit völlig irrelevant sind für Familie und langjährige Beziehung) oder sind vom Geschlechtstrieb umnebelt oder kennen sich selbst nicht mal ansatzweise.

Viele Fälle mit "hat sich plötzlich geändert" sind nur von aussen betrachtet plötzlich. Bei Leuten mit Borderline-Allüren kippt es zum Beispiel immer schnell - man hat aber das seltsame und kranke Wohlfühl- und Gleichschwungprogramm vorher völlig fehlinrepretiert und Zweifel daran zurückgestellt, weil es ja immer schnell ins Bett ging und das für eine Zeitlang toll war.

In Dänemark würde ich sogar versuchen, Richtung Wechselmodell zu kommen. Das lässt sich speziell in Dänemark auch beruflich leichter organisieren. Je nach Beruf nicht immer, aber häufig.

RE: Begutachtung durch das Jugendamt ablehnen? - Nappo - 15-01-2025

Ja, die Kunst ist wirklich, sich selbst zu reflektieren und sich selbst kennen zu lernen. Ich muss ehrlich sagen, dass auch ich da Defizite habe. Darüber habe ich viel nachgedacht. Dann habe ich bemerkt, das sich Menschen nicht ändern. Auch ich nicht. Weil man irgendwie nicht kann. Dann habe ich mich gefragt, wie ich denn eigentlich i.S. Beziehungen wirklich bin. Wie ich ticke. Und wie ich im Zweifel gegen dieses dumme Verhalten und gegen mich selbst arbeiten muss, wenn....

Das klappt. Dann beginnt man am Besten Ursachenforschung. Bei mir: Vater früh gestorben. Ich war 3. Dann 3 Jahre später: Problematischer Stiefvater. Später von Seiten aller Kinder an die Mutter heran getragener Wunsch, sie - meine Mutter - möge sich doch scheiden lassen. Jeder würde sie dabei unterstützen. Meine Mutter tat es nicht. Hielt durch bis zum Tod meines Stiefvaters, weil sich alles andere nicht gehört. Zwei Jahre später, war dann auch sie tot.

"Gehört sich nicht", "Macht man nicht". Das habe ich übernommen. Durchhalteparolen, "Verantwortung" bis hin zum "Zähne zusammen beißen" bis die Schwate kracht. Dann 1. lange Beziehung. 2 Kinder. Von red Flags keine Ahnung. Naiv in einen Haushalt, der ganz offensichtlich zu diesem Zeitpunkt schon asozial war. Aufgeräumt, Bude renoviert, für saubere Zustände gesorgt. Der Ex das Studium ermöglicht. Lehrerin. Was sonst. Du darfst Deine Meinung sagen, wirst auch gefragt, aber die Entscheidung ist längst getroffen. Dann schwätzt man sich das Ganze Schön. "Gab ja nicht nur schlechte Zeiten und so...."

Danach wirst Du halt entsorgt. Jetzt bin ich schon 18 Jahre mit einer Frau zusammen. Eine gute Frau. Ein Sohn. Das ist nicht mir zuzuschreiben. Nicht meinem Defizit, sich nicht trennen zu können. Das war Glück. Wie kann sich einer mit einer bestehenden Beziehung also in einer MGTOW Gruppe Wohl fühlen? Ich habe verstanden, wie es läuft und habe verstanden, wie ich ticke. Ergebnis: Für den eintretenden Fall, dass ich aus welchen Gründen auch immer nochmal Single würde, steht fest, dass ich keine Beziehung mehr eingehen werde. Es wird kein neues Risiko dergestalt mehr geben. Nochmal auf Glück zu hoffen ist naiv. Bock habe ich auch keinen auf was Neues, wenn ich mir diese Situation theoretisiert vorstelle.

Zum Fall oben: Du kannst diese Leute jetzt nicht abwehren. Das wäre auch der falsche Weg. Vieles von dem, was denen vorliegt, ist dir nicht bekannt. Du kennst nur den Rahmen. Die werden euch checken. Nicht nur Dich, sondern auch die Mutter und mit dem Kind reden, den Kindergärtnerinnen etc.

Arbeite mit denen zusammen. Seriös. Nur die Informationen geben, die sie explizit anfragen und nie etwas mehr. Keine Eingeständnisse in der Hoffnung, auf Verständnis zu stoßen. Alles ist bei Dir toll und super. Dem Kind geht es bei Dir toll und super. Bleib fokussiert auf Dich selbst. Schweife nicht ab. Keine Erzählungen aus der eigenen Vita, von wegen "Ich hatte auch mal schlechte Erfahrungen im Elternhaus" oder Ähnliches. Man leitet daraus nur Defizite ab, die man in das Heute transportiert und Dir dann anlastet. Auch dort war immer alles toll und super. Wie kann ich Ihnen sonst noch helfen?

Und dann Harren der Dinge die da kommen mögen.

RE: Begutachtung durch das Jugendamt ablehnen? - NurErzeuger - 15-01-2025

(15-01-2025, 11:58)Nappo schrieb: Das war Glück. 

So sehe ich das eben auch. Ich denke nur, mit eigenen massiven Defiziten gerät man schneller immer wieder in die Abwärtsspirale und ignoriert unter gewissen Umständen Redflags, weil es eben gerade so schön und angenehm und gleichschwingend ist. Da ist aber nicht allein die Frau schuld. Die Zecke verhält sich ja auch erstmal unauffällig und nervt nicht, bis sie halt auf einen fällt und anfängt Blut zu saugen. Es ist die Natur der Zecke Blut zu saugen. Unvorsichtig war man selbst.

RE: Begutachtung durch das Jugendamt ablehnen? - expat - 15-01-2025

Wenn man eine Insektenzecke sieht, zieht man sie heraus. Dann ist man sie sofort los.

Eine Frau die sich im Laufe der Beziehung  zur Zecke entwickelt wird man nie wieder los wenn Kinder im Spiel sind. Oder wenn es auf langjährige bis lebenslängliche Unterhaltsverpflichtungen hinausläuft.

Wie trickreich weibliche Chamäleons selbst jemanden wie P einwickeln können hatte er ja im MM mal detailliert beschrieben.

Das Problem sind auch nicht die Zecken. Sondern gesellschaftliche Rahmenbedingungen die Ehebruch, Lügen über Vaterschaften und Umgangsschikane auch noch finanziell belohnen.

RE: Begutachtung durch das Jugendamt ablehnen? - NurErzeuger - 16-01-2025

Mir fehlt zwar die Zeit dort mitzulesen, aber das MM ist ein Meisterwerk. Und einmal angefangen zu lesen, will man nicht mehr aufhören. Ja, das weibliche Chamäleon gibt es tatsächlich. Bestätigen kann ich aus eigener Erfahrung, dass es die Phase des gezielten und bewussten Mitschwingens gibt, sodass man das Gefühl hat den perfekten Lebenspartner gefunden zu haben. In dieser Phase ist man als Mann komplett ausgeliefert, nicht zuletzt auch aufgrund des Oxytocins, das ja permanent beim Kopulationsakt ausgeschüttet wird. Die Natur will es so. Die Phase des Mitschwingens initiiert ganz klar die Frau. Bestätigen kann ich auch, dass diese Phase abrupt endet und plötzlich eine eiskalte Frau vor einem steht, die plötzlich komplett anders ist. Das ist so und bildet man sich nicht ein. Ich glaube mittlerweile, dass es schlichtweg die Natur von Frauen ist... evolutionstechnisch und zum Überleben wichtig für die Frau. Der Knick kommt dann meistens, wenn der Plan nicht aufgeht und der auserkorene Prinz schwarz geschaltet wird. Mit Liebe hat das natürlich alles nichts zu tun. Und wir müssen uns selbst fragen, ob wir sie wirklich geliebt haben. Wahrscheinlich auch nicht.

RE: Begutachtung durch das Jugendamt ablehnen? - expat - 16-01-2025

Hier der Link zum Chamäleonartikel: https://das-maennermagazin.com/blog/frauen-taeuschen-maenner

Das ist eine Vorgehensweise, die man sonst nur aus Agentenfilmen kennt.

RE: Begutachtung durch das Jugendamt ablehnen? - Nappo - 16-01-2025

Danke für den Link. Werde ich mir durchlesen. Und da man auch viel mehr positives Feedback geben sollte, an dieser Stelle: p´Art der Rhetorik ist und Umgang mit Sprache, ist eine Freude, die alleine schon das Lesen lohnenswert macht.

@Nur Erzeuger: So finde ich, ist das schon sehr toll auf den Punkt gebracht.

Ergänzend: Es geht zusätzlich noch um Folgendes: Man muss gleichzeitig versuchen zu vermitteln, dass keinerlei Schuld beim betroffenen Mann liegt, der sich aktuell in der Phase von Erkenntnis, Entsetzen und "Erwachen" befindet.

Ich sage es zum Trost zu den Vätern zusätzlich immer so: "Zu der Zeit, in der ihr Euch kennen gelernt habt und auch in der Phase der Beziehung, wo alles "gut" lief, war dieser Mensch Dir zugetan. Unabhängig des Charakters und der Art, Konflikte auszuleben. Du denkst, Du kennst einen Menschen. Das aber nicht vollständig. Jetzt lernst Du den gleichen Menschen kennen, wie er sich verhält, wenn sie dir nicht mehr zugetan ist"

Dieses Erlebnis hat immer den Effekt, den viele Väter erzählen: "Ich erkenne meine Ex-Frau gar nicht wieder." Das liegt eben daran, dass vorher dieser Mensch Dir zugetan war oder zumindest dich nicht als Feind ansah. Jetzt ist das anders...

RE: Begutachtung durch das Jugendamt ablehnen? - NurErzeuger - 16-01-2025

Der wahre Charakter zeigt sich erst bei der Trennung...

RE: Begutachtung durch das Jugendamt ablehnen? - p__ - 16-01-2025

Man kann Risiken sehr wohl und ganz deutlich mindern (siehe rote Flaggen), aber nicht bis auf Null.

Richtig: Ich achte ehrlich und offen auf roten Flaggen und vermeide offensichtliche Risiken.
Falsch: Es ist eh alles Mist, Frauen sind so, Männer sind so, deshalb lasse ich die Augen schön zu und ignoriere den Rat von Leuten, die schon weiter sind, stürze mich stattdessen ins Abenteuer, zeuge Kinder, denn das Ergebnis eh immer gleich. Oder ich schliesse mich ein, denn das Ergebnis eh immer gleich.

Das ganze Leben ist ein Kompromiss aus Risiko, Schaden, Gewinn, Verlust. Männer sind Optimierer. Optimiert wenigstes das auf Gewinn und Glück, was sich optimieren lässt. Und glaubt niemals, eure Weisheit sei die schlaueste.

RE: Begutachtung durch das Jugendamt ablehnen? - expat - 16-01-2025

Btw: die Suche nach einem Beistand für das Gespräch ist beendet.

Kriseramtfar.dk wollte Minimum 30.000 - 42.500 DKK haben, um überhaupt tätig zu werden. Die wollen einem direkt ein großes Servicepaket verkaufen. Kleiner geht es nicht.

Ich gehe jetzt mit meiner Anwältin, das kostet “nur” 3.500 DKK (469 Euro) pro Stunde.