Trennungsfaq-Forum
Steuerliche Regeln zu Bedürftigkeit, Opfergrenze und Auslandsunterhalt - Druckversion

+- Trennungsfaq-Forum (https://www.trennungsfaq.com/forum)
+-- Forum: Diskussion (https://www.trennungsfaq.com/forum/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Familienrecht, Gesellschaft, Kinder Männer Frauen (https://www.trennungsfaq.com/forum/forumdisplay.php?fid=16)
+--- Thema: Steuerliche Regeln zu Bedürftigkeit, Opfergrenze und Auslandsunterhalt (/showthread.php?tid=13956)



Steuerliche Regeln zu Bedürftigkeit, Opfergrenze und Auslandsunterhalt - p__ - 23-10-2025

Es gibt zwei sehr lange Klarstellungen des Bundesministeriums für Finanzen vom 15. Oktober 2025 zu den Steuerregeln bezüglich steuerlicher Anerkennung von Unterhalt über die "außergewöhnlichen Belastungen" nach § 33a Absatz 1 EStG:
https://www.bundesfinanzministerium.de/Content/DE/Downloads/BMF_Schreiben/Steuerarten/Einkommensteuer/2025-10-15-allgemeine-hinweise-unterhaltsaufw.pdf?__blob=publicationFile&v=3

Und hier zu Aufwendungen für Unterhalt von Personen im Ausland:
https://www.bundesfinanzministerium.de/Content/DE/Downloads/BMF_Schreiben/Steuerarten/Einkommensteuer/2025-10-15-ausland-hinweise-unterhaltsaufw.pdf?__blob=publicationFile&v=3

Geklärt werden damit z.B. die Grundsätze der Abziehbarkeit, die Art der Nachweise für Zahlungen und Bedürftigkeit, Zeiträume, Höchstbeträge, Situation wenn mehrere Steuerpflichtige unterstützen.