Trennungsfaq-Forum
Schulden wegen Unterhalt - Druckversion

+- Trennungsfaq-Forum (https://www.trennungsfaq.com/forum)
+-- Forum: Diskussion (https://www.trennungsfaq.com/forum/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Konkrete Fälle (https://www.trennungsfaq.com/forum/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: Schulden wegen Unterhalt (/showthread.php?tid=3847)



Schulden wegen Unterhalt - Shalom Aleichem - 21-01-2011

Hallo (Überraschung) ich mal wieder,

ich hatte leider etwas Pech in Bezug auf die UZ für mein Kind - mir ist leider der Job entzogen worden, allerdings nicht von mir verursacht (nicht was ihr wieder denken mögt^^)

Meine Gläubiger (Vodafone, TV Hören und Sehen, etc.) haben mir damals die Hölle heiß gemacht und erhebliche Anwaltskosten verursacht, die mir auch leid tun.

Allerdings ist mein Schuldenberg in diesem Jahr, meinem Rosenblütenabfackeljahr, auf ca. 5000 Euro gewachsen (ausgefallener KU gleich mal mit eingerechnet, damit es eine schöne Summe gibt)

Ich höre viel über berücksichtigungsfähige Schulden, kann man etwas dagegen tun, daß ich bis ins Jahr 2020 die Schulden abtragen muß? Zeitweise wurde mir der Selbstbehalt vom JA viel zu niedrig angesetzt und ich bin doch auch nur ein Mensch (jedenfalls sagt das mein Hausarzt).

Das JA läßt mich wie immer mit dieser Frage allein, vielleicht hat einer dort draußen im Universum etwas anderes, brauchbares für mich.

Liebe Grüße
SA


RE: Schulden wegen Unterhalt - blue - 21-01-2011

Unterhaltsschulden oder Schulden wegen eines verlorenen Gerichtsverfahrens (Stichwort: Grundsatz der Doppelverwertung im Unterhaltsrecht) können nicht angerechnet werden. Bei den anderen Sachen entscheidet wie immer das Gericht so, wie es beliebt.


RE: Schulden wegen Unterhalt - Shalom Aleichem - 21-01-2011

Igitt, danke für die Antwort Sad
(21-01-2011, 19:11)blue schrieb: (Stichwort: Grundsatz der Doppelverwertung im Unterhaltsrecht)

Mal eine Frage: Gibt es dazu ein entsprechendes Gesetz oder ist das lediglich "Rechtspraxis" - ich bin mittlerweile allergisch auf dieses Wort, da es in Wirklichkeit Faulheit und Selbstgefälligkeit bedeutet.

Wir wollen einmal festhalten, daß es nur dem Gesetzgeber obliegt entsprechende Gesetze zu verabschieden, in diesem Land heißt der Gesetzgeber wohl "Volk" oder so, jedenfalls vertreten duch die gewählten Vertrteter.

Haben diese Vertreter entschieden, daß mir die Krätze ins Bett zu kriechen hatte?
Muß noch bescheiden anmerken, daß die Krätze deswegen in meinem Bett lebt, weil Junior des nachts öfters sein Wasser nicht halten konnte - das ernährt die Viecher über Jahrzehnte^^