Trennungsfaq-Forum
[geteilt] Was tun wenn Ex die Kleidung behält - Druckversion

+- Trennungsfaq-Forum (https://www.trennungsfaq.com/forum)
+-- Forum: Diskussion (https://www.trennungsfaq.com/forum/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Konkrete Fälle (https://www.trennungsfaq.com/forum/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: [geteilt] Was tun wenn Ex die Kleidung behält (/showthread.php?tid=9014)

Seiten: 1 2 3 4 5


[geteilt] Was tun wenn Ex die Kleidung behält - mimamause - 20-05-2014

hi,
ich bin neu und häng mich mal einfach dran weil ich denke, es passt. Hoffe, es ist okay.
Wie kann frau eigentlich verfahren, wenn Ex generell Kleidung einfach einbehält?
2 Kinder, Unterhalt wurde 4 Jahre lang nicht, seit 6 Monaten Mindestunterhalt gezahlt. Umgang wird nach Lustprinzip wahrgenommen.
Möchte keinen Streit vorm Kind vom Zaun brechen, hatte einen JA-Termin initiiert, Ex hatte nix unterschrieben und alles dort Gesagte wurde ignoriert, kaum waren wir draußen.
Letztens gab er Kleidung nicht wieder mit den Worten, dass sein Kollege auf Arbeit dringend was brauchte, weil er keine Kohle hat. Das ist nicht das erste mal, dass sowas passiert. Kindersitze kamen kaputt wieder, von der Kleidung nur die Hälfte.
Was kann ich da tun? Natürlich stelle ich gerne Kleidung für unsere KInder zum Umgang zur Verfügung und natürlich ist der Unterhalt (auch der Mindestunterhalt) dazu da, die kids angemessen einzukleiden.
Aber wie reagiert frau hier? Ich werde den KV nicht schlecht machen vor den kids aber wie löse ich das?

Übergabeliste weigert er sich zu unterschreiben.

LG
mimamause


[geteilt] Was tun wenn Ex die Kleidung behält - p__ - 20-05-2014

Selbe Vorgehensmöglichkeiten wie umgekehrt.

- Selber mehr Kleider besorgen, Verwandte mit älteren Kindern, Bazare, Kleiderbörsen... meine Kinder tragen zu 90% Kleider solcher Herkunft.
- Recht und Gesetz: Die durch ihn weggekommenen Kleider in Rechnung stellen und das gerichtlich durchsetzen, wenn er nicht zahlt. Dürfte aber ziemlich zwecklos sein, wenn schon beim Unterhalt nichts oder wenig zu holen ist. Ausserdem ist die Sache schon gegessen, man kann sich nur für den Fall vorbereiten dass er das nochmal tut
- wie alt sind denn die Kinder? Sind sie alt genug, dass sie ihm widersprechen, bevor er ihre Kleider verschenkt? Wie lief das überhaupt ab, kamen sie dann nackt vom Umgang zurück?


[geteilt] Was tun wenn Ex die Kleidung behält - mimamause - 20-05-2014

hi,
Umgänge sind gerade gar nicht, weil KV darauf besteht diese in meiner Wohnung wahrzunehmen. Wir haben nie zusammengelebt.

Kind 1 4 Jahre, Kind 2 10 Monate, kennt er nicht weil er Umgang verweigert weil ich nicht dabei bin oder ihn nicht in die Wohnung lasse. Ich kann dsa auch nicht begleiten, da er wegen Körperverletzung mir gegenüber verurteilt wurde.


Wenn ich ihn in die Wohnung lasse, kocht er sich ungefragt Kaffee, geht an den Kühlschrank, legt sich mit Tochter in mein Bett.
Sorry, das will ich nicht hinnehmen. Ich will mich aber wegen der Körperverletzung (war in der Schwangerschaft, er musste ne Geldstrafe bezahlen, hat es zugegeben) nicht mit ihm auseinandersetzen in miener Wohnung.

Ich hätte gerne einen Umgangskontakt zwischen KV und kids, zuverlässig und regelmässig.
ist er kein fan von.
und nun?

Gruss


[geteilt] Was tun wenn Ex die Kleidung behält - Zala - 20-05-2014

Wenn er sich so benimmt dann sieh zu das Du Regelmäßig Unterhalt bekommst. Den Umgang mit seinen Kindern erst dann wenn er das auch will. Für mich liest es sich so das er Umgang mit Dir will. Das brauchst Du Dir nicht antuen!


[geteilt] Was tun wenn Ex die Kleidung behält - Skipper - 20-05-2014

Moin mausemami Wink

Schreib dem Vater 'was:

"Hallo Mausepapi,

zuletzt sind Schakkeline und Schantall mit vollem Koffer an Kleidung zu Dir gekommen, zu mir zurück kehrte sie mit leerem Koffer. Als Erklärung nanntest Du einen bedürftigen Vater, dem Du ihre Sachen geschenkt haben willst.

Über diese Eigenmächtigkeit habe ich mich sehr geärgert. Die Kleidung fehlt den Beiden hier bei mir.

Ich möchte mit Dir eine vertrauensvolle Elternbeziehung pflegen und unsere Kindern auch zukünftig mit Kleidung für Ihre Reise zu Dir ausstatten.

Bitte sorge für Ersatz und zukünftig dafür, daß die mitgegeben Sachen wieder ihren Weg zurück finden.

Ich habe Verständnis für in Not geratene Eltern.
Bitte besprich mit mir vorher, wie wir helfen können. Es fallen hier immer mal Sachen an, die keine Verwendung mehr finden. Wir können gern gemeinsam besprechen, ob und wie wir diese Sachen abgeben.

Gruß von Mausemami"


So vielleicht.

S.


[geteilt] Was tun wenn Ex die Kleidung behält - p__ - 20-05-2014

Da sind noch viel mehr Probleme wie abhanden gekommene Kleiderstücke. Dazu solltest du einen eigenen Thread aufmachen. Gegen die weiteren Grenzverletzungen des Vater gibt es durchaus funktionierende nichtjuristische Mittel.


[geteilt] Was tun wenn Ex die Kleidung behält - Zala - 20-05-2014

Schreib uns mal Deine Geschichte. Vielleicht kriegen wir dann Licht ins Dunkle!


RE: [geteilt] Was tun wenn Ex die Kleidung behält - tumi - 20-05-2014

"Kind 1 4 Jahre, Kind 2 10 Monate,..."

"2 Kinder, Unterhalt wurde 4 Jahre lang nicht, seit 6 Monaten Mindestunterhalt gezahlt..."

Huh

Ist das zweite Kind auch von ihm???


RE: [geteilt] Was tun wenn Ex die Kleidung behält - mimamause - 21-05-2014

Hallo,
ja, beide kinder von ihm. kind klein war ein kleiner “Unfall“ als wir eigentlich schon getrennt waren.
4 Jahre keine Unterhalt, jetzt seit einem halben Jahr Mindestunterhalt. Kind klein dassletzte.mal gesehen als es 4 Monate war, er hat abgelehnt, das Kind ausserhalb meiner Wohnung zu sehen.Hat es einige male spazieren gefahren und,das dann aber abgelehnt.
Da hat er auch die Kleidung einbehalten. Und Dinge sowie Kleidung ais der Wohnung mitgenommen.
kind Gross hat er nur unregelmässig geholt, hat mich vor ihr schlecht gemacht, wollte sie früher bringen (ich habe das abgelehnt weil ich nicht zuhause war), er hat das Kind anrufen lassen “Mama, Papa hat gesagt ich darf nicht nach hause kommen“
Das ist ein Beispiel von vielen.
Er erwartet gemeinsame Ausflüge, Umgänge in meiner Wohnung. das kann mir eigentlich egal sein, leider kommuniziert er das auch so vor Kind gross.
Falls es wieder zu Umgang kommt, wie gehe ich mit solchen Situationen um?

mimamause


RE: [geteilt] Was tun wenn Ex die Kleidung behält - mimamause - 21-05-2014

es gab im übrigen keine Verurteilung, sondern das Verfahren wurde nach §schwuppdiwu eingestellt gegen Zahlung eines Betrages an eine gemeinnützige Organisation.

Ich weiss, sind grad alles ungelegte Eiet, ich sollte mich momentan gar nicht damit beschäftigen. aber grad ist wieder so ne Phase, in der die Gedanken kreise “wie kann ich reagieren“

mimamause


RE: [geteilt] Was tun wenn Ex die Kleidung behält - wackelpudding - 21-05-2014

Sorry, ich blicke da (noch) nicht durch:

-Der Vater zahlt seit 6 Monaten für beide Kinder Mindestunterhalt? Wer oder was hat das bewirkt?

-Es gibt seit 6 Monaten keinen Umgang des Vaters mit beiden Kindern? Gibt es aktuell Auseinandersetzungen über Umgang und wenn ja, wer ist beteiligt?

-Was möchtest Du für Eure Kinder erreichen?


RE: [geteilt] Was tun wenn Ex die Kleidung behält - mimamause - 21-05-2014

es gibt aktuell keinen Umgang. Weil er auch keine Alternativen zum Umgang in meiner Wohnung hatte. er bemüht sich auch nicht drum.
er hat letztes jahr titel unterschrieben, warum weiss ich nicht..

was ich will für die kinder? hmmmm...verlässlichen Umgang zum vater (natürlich nach der langen Zeit erstmal begleitet) ohne mich zu festgelegten zeiten. Oder eben keinen Umgang.

Mimamause


RE: [geteilt] Was tun wenn Ex die Kleidung behält - Dzombo - 21-05-2014

Eigene Versorgung mit Kleidung ohne Möglichkeit der Wegnahme organisieren.

Schlussstrich unter die Paarbeziehung ziehen.

Als Mutter mal Konsequenz an den Tag legen.

Nicht rumjammern. Tatsachen schaffen.

Vergangenheit Vergangenheit sein lassen.

Wenn über Gewalt reden, dann mit Fakten untermauern. Nicht anschwärzen.

Und die Einsicht, dass IMMER zwei zum Streit dazu gehören.


RE: [geteilt] Was tun wenn Ex die Kleidung behält - p__ - 21-05-2014

(21-05-2014, 01:45)mimamause schrieb: Falls es wieder zu Umgang kommt, wie gehe ich mit solchen Situationen um?

Die Übergabe stressfrei gestalten, nämlich über den Kindergarten bzw. die Betreuungseinrichtung. Kind wird dort von ihm nach Ende der Betreuungszeit direkt abgeholt, wenn der Kindergarten aus ist. Ansonsten gibts auch betreute Übergabe, da hilft jemand für ein paar Termine und es läuft ähnlich ab. Die Eltern sehen sich nicht.

Hat er schon die ganz klare schriftliche Aufforderung von dir erhalten, Umgang regelmässig wahrzunehmen? Mündlich würde ich mit ihm nichts vereinbaren, nicht telefonieren. Irgendwie scheint er selbst nach so langer Zeit noch auf der Paarebene zu sein und nicht auf der Elternebene.

Zitat:ja, beide kinder von ihm. kind klein war ein kleiner “Unfall“ als wir eigentlich schon getrennt waren.

Da habt ihr offenbar beide etwas getan, das man besser unterlassen hätte.


RE: [geteilt] Was tun wenn Ex die Kleidung behält - mimamause - 21-05-2014

hallo,
dein letztes post verstehe ich nicht.

Wieso Paarbeziehung?
Ich will und habe keine Paarbeziehung zum KV. ER wollte den Umgang mit mir zusammen, ich nicht.
Wieso anschwärzen? Er hatte die Körperverletzung bei der Vernehmung eingeräumt, das Verfahren ist gegen Zahlung einer Geldstrafe eingestellt worden.
Ich habe kein Problem mit Streits auf Elternebene (oder besser Auseinandersetzungen, wenn die dann noch konstruktiv sind ist es noch besser). Ich habe was dagegen, dass Kinder als Druckmittel benutzt werden und die Streits vor Ihnen geführt werden.

mimamause

nochmal,

ich weigere mich, die Existenz von Kind klein als etwas zu bezeichnen, was man "besser unterlassen hätte".

Ja, die Aufforderung hatte er schon mehrfach. Ich hatte auch schon Termine beim JA zwecks Umgangsvereinbarung vereinbart. Er hat sich geweigert etwas zu unterschreiben und sich natürlich auch noch weniger an das Gesprochene gehalten.

Per email weigert er sich mit mir zu kommunizieren. Da alles andere aber in Bombardement (sms) endet oder in Gebrülle möchte ich nicht mehr anders kommunizieren.

Kann man die betreute Übergabe auch im Anschluss an begleiteten Umgang bekommen?
Ansonsten ist das mit dem Kindergarten eine gute Idee, falls da was von ihm kommt werde ich meinen Umgangsvorschlag für die Zeit nach dem begleiteten Umgang so aufbauen.

mimamause


RE: [geteilt] Was tun wenn Ex die Kleidung behält - Skipper - 21-05-2014

Moin.

Mein Tipp an mimamause:
Erstmal bei sich anfangen und die Felder sortieren:
- Paarebene abschließen
- Finanzen, Unterhalte regeln (evtl. über's SGB II)
- Elternvereinbarung zum Umgangsrecht ausarbeiten und im sog. Dreisprung realisieren
- persönliche Kontakte grundsätzlich meiden, Kommunikation nur schriftlich

S.


RE: [geteilt] Was tun wenn Ex die Kleidung behält - Skipper - 21-05-2014

... ach und...
Zwei Kinder in dem Alter betreuungs- bzw. umgangstechnisch zu versorgen, ist nicht einfach, zumal wenn ein Elternteil ungeübt und schlecht vernetzt ist.

Wegen des Mini wäre daher zu überlegen, den Umgang für ihn gesondert zu regeln, damit der Vater, aber auch die Mutter, sodaß sich beide Eltern besser auf jeweils ein Kind konzentrieren können.

Wird Mini noch gestillt?

S.


RE: [geteilt] Was tun wenn Ex die Kleidung behält - p__ - 21-05-2014

(21-05-2014, 09:16)mimamause schrieb: Wieso Paarbeziehung?

Weil er Dinge tut, die in einer Paarbeziehung üblich sind. Er will sicher keine Beziehung zu dir, aber er behält Verhaltensweisen bei, die zu Paarbeziehungen gehören, vielleicht du unbewusst auch, vielleicht auch bewusst, anders kann das zweite Kind nicht entstanden sein. Getrennte Eltern sind eben nicht mehr gleichzeitig bei den Kindern, sehen Kinderkleider nicht mehr als Gemeinschaftsgut, nehmen keine Dinge aus dem Bereich des Anderen mit.

Eine Elternbeziehung dreht sich nur um die Kinder und achtet persönliche Grenzen der Eltern untereinander.

Ja, betreute Übergabe findet häufig im Anschluss an betreuten Umgang statt. Kind bringen, im Spielzimmer beim Betreuer lassen, gehen, anderer Elternteil kommt und nimmt es mit. Kann sinnvoll sein bei so problematischer Elternbeziehung.


RE: [geteilt] Was tun wenn Ex die Kleidung behält - mimamause - 21-05-2014

raid,

spannend, was so zusammengereimt wird. Und schade, was hier an unterschwelligen Angriffen passiert.
Zitat:Kinder kann man von jedem Mann bekommen.
Was soll das?
Was hab ich dir jetzt persönlich getan, dass du mich so angreifst?
Wir haben uns beide verrechtet und für beide war die Beziehung zu diesem Zeitpunkt eigentlich beendet. Weil sie das eigentlich lange vorher schon war.
Den Schlüssel zu meiner Wohnung hatte er lange davor schon nicht mehr, die Distanz war schon lange vorher da, von beiden Seiten aus. Nur in dieser besagten Nacht eben nicht.

Zitat:Denkst Du, dass diese "Körperverletzung" auch entstanden wäre, hättest Du dich gefühlsmäßig zu ihm noch hingezogen gefühlt?
ja, das wäre sie. Die Körperverletzung war auch nicht die erste aber die erste, die ich angezeigt habe.
Ic hatte ihn zu einem US_termin mitgenommen, weil ich ihn in die Schwangerschaft einbinden wollte. Zu diesem Zeitpunkt wußte er aber schon Monate davon.
Wenn du mir jetzt eine Mitverantwortung dafür geben willst, dass man einer Schwangeren eine runterhaut vergiss es.

Skipper, danke für deine Antwort aber das hatte ich alles schon geschrieben.
Es gibt keine Paarebene, ich möchte lediglich, dass der Umgang, sollte er wieder aufgenommen werden, verläßlich und ohne Kontakt zu mir stattfindet.
Ich soll den Umgangselternteil verklagen, den Umgang wahrzunehmen? Das ist wohl nicht wirklich durchsetzbar. Ja, Mini wird noch gestillt.

@p: "Getrennte Eltern sind eben nicht mehr gleichzeitig bei den Kindern, sehen Kinderkleider nicht mehr als Gemeinschaftsgut, nehmen keine Dinge aus dem Bereich des Anderen mit."
Genau SO!!!


mimamause


RE: [geteilt] Was tun wenn Ex die Kleidung behält - Skipper - 21-05-2014

mimamause,

ich habe von Dir, von Euch als Elternpaar den Eindruck, daß ihr ohne Plan durch die Gegend lauft und daß es an Kenntnis elemantarer Dinge mangelt.

Laß Dich nicht nur hier, sondern auch persönlich besser beraten und begleiten.

Auch um neue Spannungen und gegenseitige aggressive Durchbrüche zu vermeiden.

S.


RE: [geteilt] Was tun wenn Ex die Kleidung behält - mimamause - 21-05-2014

hallo,

ich gehe bereits seit 6 Monaten zur Familienberatung, danke für deinen Vorschlag.

Gruß

mimamause


RE: [geteilt] Was tun wenn Ex die Kleidung behält - Skipper - 21-05-2014

... und mit welchem Ergebnis?! Undecided

S.


RE: [geteilt] Was tun wenn Ex die Kleidung behält - mimamause - 21-05-2014

was kann es für ein Ergebnis geben, wenn dort nur ein Elternteil hingeht?
Ich empfinde es eher als gute Reflektion meines Anteils an der momentanen Situation, so hat die Beraterin das auch zu Beginn kommuniziert.

mimamause


RE: [geteilt] Was tun wenn Ex die Kleidung behält - Skipper - 21-05-2014

...wie ich bereits sagte: Es beginnt zunächst bei einem selbst, also bei Dir.

Es liegt in DEINER Verantwortung, welche Schritte DU nun ohne, mit oder gegen den Vater gehst.

Welche das sein könnten, dazu hast Du hier schon reichtlich Hinweise erhalten. Die sog. 'Familienberatung' ist offenbar nicht so erfolgreich.

S.


RE: [geteilt] Was tun wenn Ex die Kleidung behält - p__ - 21-05-2014

Ich nehme an, der Vater wurde auch dazu eingeladen. Hat die Beraterin versucht, mit ihm zu sprechen? Wegen Umgang?