Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Es wird Ernst - man begehrt Auskunft über meine Kohle
#26
Stell den Antrag trotzdem.
Zitieren
#27
(30-07-2024, 15:18)Blattfalz schrieb: Das mit dem Bürgergeld ging mir auch durch den Kopf. Aber ich habe 3 verschiedene Rechner online ausprobiert und bei jedem war das Ergebnis, dass ich keinen Anspruch habe.

Wurden die Freibeträge hinreichend berücksichtigt? Es kann natürlich schon auch sein, dass Du knapp drüber liegst. Das kann sich dann bei der nächsten Bürgergelderhöhung aber schon wieder ändern. Hast Du Umgang und diesbzgl. Fahrtkosten? Wenn ja, das kann auch berücksichtigt werden. 

Ich würde den Antrag auf jeden Fall stellen.
Zitieren
#28
(30-07-2024, 14:06)Blattfalz schrieb: Frage: Was ist jetzt das Sinnvollste? Einfach zahlen und sich Frieden erkaufen? Oder gibt es Möglichkeiten etwas zu "optimieren"?

Niemals nicht erkauft man sich Frieden durch zahlen von Geld - Frauen interpretieren das einfach so, daß dann ja noch mehr zu holen ist. Und stellen immer neue, krassere Forderungen. Freiwillig zahlt man nie niemals nicht, keinen Cent mehr als man muß. Man setzt sonst falsche Signale.

Mach das mit dem Aufstocken wie schon geraten. Dann segelst du elegant mit Rückenwind dahin. Und falls dann doch mal neue Forderungen auftauchen sollten (Gründe finden sich immer), dann wedelst du mit dem Zuwendungsbescheid des Jobcenters. Wenn sie Geld für irgendwelche Extras, Mehrbedarfe etc.pp. wollen, dann verweist du sie ans Jobcenter. Wenn Jobcenter das bezahlen will, dann ja. Wenn nicht, dann nicht. Ende jeder Diskussion.
Bibel, Jesus Sirach 8.1

Zitieren
#29
Stell den Antrag. Sind 15-20min und das Thema ist erledigt.
Heute kam einen neue Statistik wer alles Kohle bekommt, obwohl nie in den Pott eingezahlt wurde.

Früher wäre ich mir "zu fein" gewesen, Geld vom Staat zu nehmen; mittlerweile hat sich meine Meinung um 180° gedreht. Greif zu :-)

Falls der Antrag abgelehnt werden sollte, da gibts Beratungsstellen, die den Bescheid kostenfrei für Dich prüfen und ggf. die Verfahren führen!
Du hast nichts zu verlieren .... nur zu gewinnen!
Zitieren
#30
Rechne mal die 140€ mit ein, die du Zahlen sollst. Also erst Berechnen lassen und dann vom verfügbaren Einkommen die 140€ abziehen oder halt schauen ob du mehr als 140€ zuviel nach der Berechnung Verdienst.
Zitieren
#31
Hallo zusammen!

In den nächsten Tagen ist meine erste Überweisung für die Unterhaltskasse fällig. Nun stellt sich mir eine Frage - und ich habe keine Ahnung, ob die überhaupt von Relevanz ist.

Die Zahlung würde ja von meinem normalen Girokonto erfolgen. Es heißt jedoch, man solle den Brüdern vom Amt so wenig Daten wie möglich über einen liefern, um denen eine eventuelle Pfändung o.ä. zu erschweren. Wenn nun das Geld von meinem Konto kommt, haben die ja automatisch meine Bankdaten.

Droht an dieser Stelle irgendeine Form von Gefahr?
Zitieren
#32
Das ist nicht zu verhindern. Allerdings ist eine Kontenpfändung sowieso sehr einfach, auch ohne dass denen dein Konto vorab bekannt war.
Zitieren
#33
(21-08-2024, 09:11)Blattfalz schrieb: Hallo zusammen!

In den nächsten Tagen ist meine erste Überweisung für die Unterhaltskasse fällig. Nun stellt sich mir eine Frage - und ich habe keine Ahnung, ob die überhaupt von Relevanz ist.

Die Zahlung würde ja von meinem normalen Girokonto erfolgen. Es heißt jedoch, man solle den Brüdern vom Amt so wenig Daten wie möglich über einen liefern, um denen eine eventuelle Pfändung o.ä. zu erschweren. Wenn nun das Geld von meinem Konto kommt, haben die ja automatisch meine Bankdaten.

Droht an dieser Stelle irgendeine Form von Gefahr?

Seit 2017 können alle EU Konten leichter gepfändet werden. Also ein dt. Konto ist sofort gepfändet und an die Auslandskonten in der EU kommt man recht leicht ran. An die Konten außerhalb der EU nur mit Kenntnis des Kontos und Amtshilfe, was recht schwierig ist (außer Schweiz und Nachbarländer)

Besorg dir ein Konto außerhalb der EU und lass dort aber auch nur wenig Geld drauf und Spar dein Geld in Bitcoin.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Trotz Sorgerecht keine Auskunft der Krankenkasse über Tochter Seppo 19 19.501 08-02-2023, 20:43
Letzter Beitrag: bubi
  Jugenamt will auskunft über vermögen Thomaskrueger 22 13.681 22-02-2021, 19:02
Letzter Beitrag: Ipanema
  Auskunft über Einkommen in der Vergangenheit Harry 3 2.123 10-12-2020, 22:18
Letzter Beitrag: Gast1969
  Auskunft über die persönlichen Verhältnisse des Kindes i-wahn 9 3.710 09-09-2020, 21:12
Letzter Beitrag: fragender

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste