Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Gemeinsames Konto
#1
Guten morgen, habe das Problem eines gemeinsamen Kontos. Auf dieses geht ein pauschaler Unterhalt. Sämtliche Abbuchungen, die erfolgen, sind auf seinen Namen. Er will, dass ich dieses Konto allein übernehme, was meines Erachtens nicht geht, da alles auf seinen Namen läuft und ich es auch  nicht übernehmen will. Nun erhielt ich von der Sparkasse eine Email, die eigentlich für den getrennt lebenden Ehemann gedacht war, also an meine statt an seine Mail-Adresse gesendet wurde. Darin rät ihm die Angestellte der Sparkasse, das Konto für mich sperren zu lassen ! Würde also auch an meinen Unterhalt nicht mehr rankommen. Ist dies überhaupt möglich/rechtens ? Habe in den Geschäftsbedingungen diesbezüglich nichts gefunden. 
Vielleicht kann mir jemand helfen, würde mich freuen.
Zitieren
#2
Das ist ein völlig untragbarer Zustand. Mach sofort ein eigenes Konto auf und steige aus dem alten Konto aus.

Ob dein Zugang zum alten Konto gekündigt werden kann, hängt davon ab, ob du nur eine Kontovollmacht hast und der Ex Inhaber ist. Dann gehts. Wenn die Bank das vorgeschlagen hat, hast du offenbar nur eine Vollmacht. Bei einem echten Gemeinschaftskonto sind beide Personen gleichberechtigte Inhaber des Kontos. Sehr ungünstig, denn dann haften auch beide für Schulden. Der Eine kann dem Anderen nicht kündigen, aber jeder kann aussteigen.
Zitieren
#3
Wir sind beide Kontoinhaber, daher kann ich allein nicht kündigen und bin von der Vorgehensweise der Sparkasse  völlig entsetzt ! Eine Sachbearbeiterin, die mir im März noch sagte, ich solle mich nicht unterkriegen lassen. Ein anderes Konto habe ich schon. Da alle Abbuchungen (Verträge/Haus etc.) auf seinen Namen laufen, will ich dieses Konto nicht übernehmen. Zahle jetzt alle Kosten, da er meint, wer drin wohnt muss auch alles bezahlen. Ich bot an, dass er ja das Konto übernehmen solle, aber das will er nicht, klar weil er die Kosten nicht bezahlen will. Wie stehen beide im Grundbuch, aber ich zahle alle Hauskosten bisher, weil ich jeglichem Streit aus dem Wege gehe. Frage mich natürlich auch, wenn er es sperrt, ob dann die Abbuchungen noch abgebucht werde? Wäre dann sehr dumm für ihn, da er ja mit Mahnungen konfrontiert wird!
Zitieren
#4
Zitat:Er will, dass ich dieses Konto allein übernehme

Mach das doch. Und dann kündigst du es.
Zitieren
#5
Naja, es kommt nun darauf an, um welche Mahnungen es sich handeln würde. Ich würde auch ein neues Konto bei einer anderen Bank aufmachen. Er wird dann nach den Mahnungen die fälligen Beträge zahlen müssen, aber letztlich Verträge, die sich auf das Haus beziehen, auch für sich selbst kündigen.

Denn auch, wenn beide im Grundbuch stehen, sind Nebenkosten (Hausversicherung, Strom, Telefon, Gas etc...) von dem zu zahlen, der es bewohnt. Wahrscheinlich wäre es besser, sich zusammen zu setzen und zu überlegen, was mit dem Haus an sich passieren soll und wer es in seiner Gesamtheit übernimmt. Das wäre eigentlich der 1. Schritt.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Ausziehen, laufende Kosten, gemeinsames Konto hobbit 54 43.750 26-02-2015, 08:36
Letzter Beitrag: CheGuevara
  Scheidung, "gemeinsames Konto" Elli306 8 7.520 12-05-2013, 11:41
Letzter Beitrag: Skipper
  Pfändungsschutz-Konto (P-Konto) calcaneus 24 24.921 04-04-2013, 20:00
Letzter Beitrag: Hasserfuellter

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste