18-02-2017, 13:39
Anbei der Link zu einem Blog, in dem ein Vater über seine Erfahrungen mit Elternberatungen berichtet:
Wie man Väter rausberät Feb 15 von Lucas Schoppe Erfahrungen eines Vaters mit ein Elternberatungen
Zitat:
Meiner Meinung nach ein sehr interessanter Blog.
Simon II
Wie man Väter rausberät Feb 15 von Lucas Schoppe Erfahrungen eines Vaters mit ein Elternberatungen
Zitat:
Zitat:Die Mutter als Kind: Regeln der Beratung
Als Lehrer habe ich natürlich schon unzählige Beratungs- und auch Mediationsgespräche selbst geführt. Ich bin mir sicher, dass Regeln der schulischen Beratung und der Elternberatung nicht völlig unterschiedlich sind. Das bedeutet zum Beispiel:
Nach meiner Erfahrung wird in Elternberatungen – und zwar in der Regel, nicht als Ausnahme – keine einzige dieser Regeln verlässlich eingehalten. Natürlich gibt es positive Gegenbeispiele – aber ich halte es für ausgeschlossen, dass die große Menge der negativen Beispiele, die ich erlebt habe, auf reinem Zufall beruht.
- im Konfliktgespräch beiden Perspektiven Raum zu geben und von den Gesprächspartnern zu erwarten, sich diese Perspektiven auch jeweils anzuhören,
- auf die Einhaltung grundlegender Gesprächsregeln (niemanden niederbrüllen, nicht systematisch ins Wort fallen etc.) zu achten,
- nicht unmotiviert und gar noch offen Partei gegen eine der Personen zu ergreifen,
- das Ziel zu haben, die Beteiligten von der Beratung unabhängig zu machen und in Zukunft möglichst selbstständig mit ihrer Situation klarzukommen,
- die Bedeutung der Kommunikation ebenso deutlich zu machen wie die Konsequenzen der Verweigerung,
- so zurückhaltend wie möglich mit moralisierenden Zuschreibungen zu sein
- und, sehr wichtig, nicht mit Unterstellungen zu arbeiten, weil Menschen durch sie zum Verstummen gebracht werden.
Meiner Meinung nach ein sehr interessanter Blog.
Simon II