Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Passend zu den Sommerferien: Kinderreisepässe durch KM zu spät beantragt
#1
Guten Abend allerseits,

folgendes Szenario: 
- Reise des Kindsvaters (paritätisches WM) mit den Kindern nach Griechenland, Anfang August 2024, wird im Februar 2024 gebucht
- Mutter (beide Kinder aus historischen Gründen bei ihr gemeldet) will Passfotos geliefert haben, damit sie die Pässe beantragt
- Passfotos liefert Kindsvater im April 2024
- jetzt, Ende Juli 2024 sind die Reisepässe immer noch nicht da, die die KM sie erst Anfang Juni bestellt hat

Was tun? Man könnte noch Expresspässe bestellen, aber auch deren pünktliche Lieferung ist fraglich. Urlaub ist bezahlt und nicht stornierbar (Hotel, Flüge). Wie verfahren? Der Kindsvater hat Lust, notfalls ohne Kinder zu fliegen, da er die verspätete Antragstellung nicht zu verantworten hat - allerdings wäre das seine Umgangszeit. Alternative wäre, mit den Kindern zuhause zu bleiben und auf Schadensersatz zu klagen - ebenso ungeil.

Danke für Inspiration  Confused

Viele Grüße
totality
Zitieren
#2
Hallo totality,

Expresspass sollte in einer Woche machbar sein. Das war bei mir der Fall, weil die Mutter Kinderreisepass mit Reisepass verwechselt hat. Gleich morgen ins Bürgerbüro mit den Fotos, Unterschrift der Mutter war bei mir nicht notwendig.

Viele Grüße,
Zitieren
#3
Bestellung bis 12:00 Uhr, dann liegt der Reisepass innerhalb der nächsten drei Werktage abholbereit in der Behörde vor. Kostet aber 32 EUR extra.
Normal sind 8-10 Wochen, es würde also auf dem normalen Weg nicht mehr klappen.
Zitieren
#4
Anfang Juni bestellt, sollte doch mit ein wenig Glueck noch klappen...... Ich wuerde einfach beim Buergerbuero nachfragen. Ev. haben die die schon liegen und nur nocht nicht geschafft Bescheid zu geben. Ansonsten hast Du da nicht noch abgelaufene Ausweisdokumenten? Griechenland gehoert zu Schengen und da wird bei einer Flugreise normalerweise nichts kontrolliert. Und beim Einchecken reicht bestimmt auch der alte Ausweis.
Heute: Alter weisser Mann, Klimaleugner, Covidiot. Morgen: Held der Freiheit. Haltet Stand!
Zitieren
#5
Danke für Eure Tips! Ich weiß nicht, ob das bundesweit so ist, aber hier kann nur der Elternteil, bei dem die Kinder ihren Wohnsitz haben, Pässe beantragen (zur Möglichkeit von Vollmachten für das andere Elternteil schweigt sich das Internet aus). 

Vorläufige Reisepässe sollten wir bzw. die Mutter noch hinkriegen als letzte Option. Das wird dann zwar last minute, aber immerhin sitzt man im Flieger. 

Zum Thema EU / Griechenland: wir fliegen über das nicht-EU-Ausland, daher dachte ich mir, lieber Ausweisdokumente...
Zitieren
#6
In BW war das vor zwei Jahren kein Problem. Hast du direkt beim Bürgerbüro nachgefragt?
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  KM beantragt HartzIV - betrifft das auch den KV Umgangsvereitelung_wasnun 42 26.285 29-11-2016, 21:48
Letzter Beitrag: kay

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste