Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Lesben-Ehe als kreative Absicherung gegen Unterhaltsforderungen?
Hallo,

meine Partnerin wünscht sich ein Kind. Ich bin der Trennungsfaq sehr dankbar, dass ich es bis 45 geschafft habe, kinderlos zu bleiben, aber ich finde ihre Idee nicht grundverkehrt.
Natürlich möchte ich keine Vaterschaft unter den aktuellen gesetzlichen Regeln.

Daher die Idee:
Meine Freundin heiratet eine mit uns beiden befreundete Frau, die ebenfalls einen Kinderwunsch hat. Ich zeuge mit einer der Damen ein Kind und die zwei Damen sind Co-Mütter, während ich nur der der Samenspender bin.
Ich habe kein Problem, für die tatsächlichen Kosten des Kindes aufzukommen, aber wenn es hart auf hart kommt, müssten die zwei Damen sich einigen und ich bin raus aus der Nummer.

Zumindest die zukünftige Gesetzgebung in DE sollte das ermöglichen. Ggf. gibt es bereits Länder, in denen das möglich ist? Wir möchten ohnehin nicht in DE leben.
https://www.deubner-recht.de/themen/fami...echt-2024/

Mir ist klar, das Co-Parenting nicht jedermanns Sache ist, aber sowohl meine Freundin und ich wünschen uns keine klassische Vater-Mutter-Kind-Familie, sondern ein größeres Netzwerk an Menschen, die sich um das Kind kümmern. Typischerweise ist es auch in diesen Netzwerken so, dass der biologische Vater die rechliche Verpflichtung übernimmt. Dies möchte ich mit der o.g. Idee ausschließen.

Was haltet ihr von der Idee?
Zukünftige Gesetzesideen sind kein geltendes Recht. Die Ideen stammen zudem von einer gerade zusammengebrochenen Koalition. Wenn du dauerhaft kein rechtlicher Vater sein willst, muss jemand das Kind adoptieren, egal ob Frau oder Mann. Danach bist du kein rechtlicher Vater mehr.

Zitat:sowohl meine Freundin und ich wünschen uns keine klassische Vater-Mutter-Kind-Familie, sondern ein größeres Netzwerk an Menschen, die sich um das Kind kümmern.

Kann man sich wünschen. Letztlich sind dann doch immer die Eltern in der Pflicht, vor allem in den nicht so schönen Momenten.
(14-11-2024, 14:23)kronner schrieb: Was haltet ihr von der Idee?

Konvertiert zum Islam dann kannst du legal 100 Kinderfrauen in Deutschland heiraten und die Kinder dann zur Kinderarbeit
schicken während du als Pascha denn ganzen Tag Haschisch mit den grünen Politikern kiffst und dich als Kulturbereicherer feiern lassen kannst.
Machs doch wie der da:

https://www.youtube.com/watch?v=B2azW3cx...Rvbm9yIHVr

Ich hoffe du lispelst nicht wie der und bist nicht so hässlich.
(14-11-2024, 14:50)p__ schrieb: Kann man sich wünschen. Letztlich sind dann doch immer die Eltern in der Pflicht, vor allem in den nicht so schönen Momenten.

Genau so sehe ich das auch. Dann muss also die 2. Frau das Kind adoptieren, damit ich nicht "Eltern" bin. Ich denke, dass diese Situation auch einen stabilisierenden Effekt auf das Familengebilde hat, da sie genau wissen, dass es kein Geld mehr gibt wenn sie meinen, ihr eigenes Ding machen zu müssen. Das mit der Adoption geht leider erst nach der Geburt. Ideal wäre eine Lösung, bei der bereits vor der Zeugung eine Adoption (oder äquivalent) erfolgen kann, so dass ich vor Stimungsschwankungen während der Schwangerschaft geschützt bin.

Falls da jemand international weiß wo das evtl. möglich ist, gerne her damit. V
Das sind doch alles Träume ohne jeden Boden unter den Füssen. Ich werte das mal als Satire. Man kann sich kein Auswanderungsland aussuchen wie man mal eben von Chrome auf Firefox wechselt. Vor allem nicht zu zweit, mit 45. Und dann noch eine Gruppe drumrum herzaubern, die dich bei deinem Kinderprojekt unterstützt? Was soll das?

Falls das wirklich ernst gemeint ist (was ich mir nicht vorstellen kann), unterliegst du einer ganzen Reihe von Trugschlüssen. Anstatt kreiselnde rechtliche Konstruktionen zu schaffen, die sowieso nie tragfähig sind und auch einem ständigen unkontrollierbaren Wandel unterliegen, die sich mit tausend anderen Dingen beissen (zum Beispiel auf ökonomischer Ebene) solltest du besser mal ganz nüchtern auf die paar Punkte sehen, die in der faq aufgeführt sind, die man beachten sollte wenn man Vater werden will. Es ist wirklich sehr einfach und betrifft nur naheliegende Dinge, aber schon dabei scheitern enorm Viele. Macht das und ihr habt auf preiswerteste Weise eine riesige Senkung der Risiken. Das bringt viel mehr wie unrealistische obskure Lebensprojekte von Damenheiraten und Auswanderungsträumen.

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Ist es eine Absicherung möglich? wingy 16 13.451 25-04-2014, 03:40
Letzter Beitrag: zwangszahler

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste