Beiträge: 1.809
Themen: 109
Registriert seit: Aug 2008
Zitat:Zahl der Sorgerechtsentzüge um 40% in vier Jahren gestiegen
Wiesbaden (ots) - Im Jahr 2009 haben die Gerichte in Deutschland in rund 12 200 Fällen Eltern vollständig oder teilweise das Sorgerecht entzogen. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) mitteilt, ist damit die Zahl der Sorgerechtsentzüge um 40% gegenüber dem Jahr 2005 gestiegen.
Die Jugendämter haben im Jahr 2009 knapp 15 300 Anzeigen zum vollständigen oder teilweisen Entzug der elterlichen Sorge an die Gerichte gestellt. Gegenüber 2005 ist das eine Steigerung um 57%.
Zwischen 2001 und 2004 waren die Zahlen der Sorgerechtsentzüge demgegenüber nahezu unverändert geblieben.
Weitere Auskünfte gibt:
Zweigstelle Bonn, Dorothee von Wahl, Telefon: (0611)75-8167, www.destatis.de/kontakt
Originaltext: Statistisches Bundesamt Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/pm/32102 Pressemappe via RSS : http://www.presseportal.de/rss/pm_32102.rss2
Rückfragen an obigen Ansprechpartner oder an: Statistisches Bundesamt Pressestelle E-Mail: presse@destatis.de
... die Entelterung nimmt rapide zu....
# Familienrechtslogik: Wer arbeitet, verliert die Kinder. Wer alleinerziehend macht, kriegt alles. Wer Kindeswohl sagt, lügt #
Beiträge: 3.657
Themen: 46
Registriert seit: Sep 2008
Auch hier kommt natürlich niemand auf die Idee, dass es für die Kinder gut sein könnte, 2 sorgeberechtigte Eltern zu haben, damit einer alleine nicht so einen Schaden anrichten kann.
Fleugzeuge schickt ja auch keiner nur mit einem Motor über den Atlantik.
Ich stelle mir gerade vor, das JA kommt auf mich zu, weil die Mutter mit den pubertärenden Kindern nicht mehr klar kommt.
Das JA fordert jetzt vom Vater, sich um die Kinder zu kümmern.
Alptraum schlechthin!
Beiträge: 3.657
Themen: 46
Registriert seit: Sep 2008
Zumindest das Recht dazu solltest du haben und das JA zumindest mal bei dir anfragen, bevor sie die Kinder meistkassierend versteigern
Etwas provokativ jetzt gefragt, @beppo, warum sollte sich Vater dann noch um ein von der Mutter "verkorkstes" Kind kümmern sollen müssen?
Beiträge: 3.657
Themen: 46
Registriert seit: Sep 2008
Lies nochmal genau nach!
Ich schrieb nicht von "sollen müssen" sondern von "Recht".
Außerdem besteht ne gewisse Chance, dass die Verkorksung nicht ganz so weit fort schreitet, wenn von vornherein 2 da sind.
Beiträge: 3.657
Themen: 46
Registriert seit: Sep 2008
Irgendwie willst du mich heute missverstehen.