Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Karies - Sonderleistung
#1
Hallo!
Mein großer (4) brauch laut meiner Ex schon wieder eine Zahnbehandlung wegen Karies (letzte ist grade mal ein halbes Jahr her), diese wird dieses mal nicht von der Krankenkasse übernommen. Jetzt will sie das ich die hälfte (150 Euro) zahle. Kann sie das wirklich verlange? Ich gehe 6 Tage die Woche arbeiten (5 Tage Hauptjob 1 Tag Nebenjob) bin trotzdem unter meinen Selbstbehalt. Wie soll ich den das noch aufbringen?

Versteht mich nicht falsch ich liebe meinen Sohn und wenn ich das Geld hätte würde ich es dafür gerne hergeben, aber ich habs einfach nicht ich hab nur ca 800 Euro der Rest geht an die Kids.

Mal davon abgesehen das ich mich ärgere das meine Ex immer so auf Zähneputzen pocht wenn sie mal zur abwechslung da sind, aber es anscheinend selber nicht so genau nimmt sonst würde das Problem ja nicht so extrem auftreten.
Zitieren
#2
Zitat:Ich gehe 6 Tage die Woche arbeiten (5 Tage Hauptjob 1 Tag Nebenjob) bin trotzdem unter meinen Selbstbehalt.

Vielleicht solltest du es ganz grundsätzlich einmal mit Aufstocken probieren. Wenn die Behandlung nicht von der KK getragen wird, ist sie auch nicht medizinisch notwendig.
Zitieren
#3
Wie meint du das mit aufstocken
Zitieren
#4
er meint weniger arbeiten und dann zzgl. geld beim amt holen. hab letztens in den nachrichten gelesen, dass 3 millionen deutsche auf sozialleistungen verzichten. ich war einer davon und du bist auch einer.
Zitieren
#5
Du sollst einen Antrag auf ergänzendes ALG II stellen.
Zitieren
#6
Naja momentan läuft eine Neuberechnung des Unterhalts, wegen meinen Krümmel der dieses Jahr erst auf die Welt gekommen ist.
Mir gehts in erster Linie darum ob sie das überhaupt von mir einfordern kann.
Sie sagt ja ich müsste zahlen ob ich will oder nicht
Zitieren
#7
(02-07-2013, 18:32)flori schrieb: Sie sagt ja ich müsste zahlen ob ich will oder nicht

Das sagen sie immer.. Big Grin

Zahl' erst mal nicht...
Wenn die Mutter die Zahnpflege nicht ernst nimmt, dann soll sie selber bluten..
Empfiehl' ihr Kaugummis mit Xylitol drin - gibt's bei Aldi, dann kommt auch keine Karies mehr.

Außerdem: wenn Du jetzt schon finanziell aus dem letzten Loch pfeifst - warum setzt Du dann noch mehr Kinder in die Welt??

Du musst Deine Situation überdenken, 6 Tage-Woche, 2 Jobs und unter 800 Euro zum Leben.. Das kann's ja wohl nicht sein..
Zitieren
#8
Kinder haben grundsätzlich Anspruch auf eine Zahnbehandlung, die vollständig von der Kasse übernommen wird! (Wir reden hier nicht von ZahnERSATZ). Der Zahnarzt möchte gerne sich die Tasche voll machen und hat Deine Ex belabert. Die labert ihm nach, weil Exen so was eben tun.
Mit Deinem Unterhalt sind erst einmal alle Verpflichtungen abgegolten. Eine Kariesbehandlung, die völlig unter eine normale Zahnbehandlung fällt, ist wohl keine außerordentliche Aufwendung.
Ich selbst würde mich grinsend zurück lehnen, weil die Dir absolut nichts können. Wenn es Dich aber beruhigt, dann rufe den Zahnarzt an und lasse Dir einen Heil- und Kostenplan aufstellen.
Sag ihm (auch wenn das nicht stimmt), Du hättest eine Zahnzusatzversicherung für den Sprößling. Dann siehst Du, dass der Zahnarzt privatärztliche Anteile versucht zu berechnen, die nicht notwendig sind.
Nachdem Du das Ding hast, sendest Du das mit dem freundlichen Kommentar an Deine Ex, dass sie für "Sonderbehandlungen" bitte ihr eigenes Geld aufwenden möchte, wenn sie schon mit den großen Hunden pinkeln gehen will.

P.S.: Wenn Sie zukünftig meint, sie müsse auf die Kacke hauen beim Zahnarzt, sende Ihr einen freundlichen Gruß vom Versicherungsmakler, dass man diesen Kram für 8 Euro im Monat bei Kindern absichern kann.
Zitieren
#9
der dritte war ein unfall mit meiner lebensgefährtin sie konnte aufgrund einer erkrankung ne zeitlang die pille nicht mehr nehmen konnte und uns ist dann trotz vorsichtigen gebrauchs der gummi kaputt gegangen.
Naja wir kommen dadurch das meine freundin voher gut verdient hat schön über die runden, aber solche sprünge sind halt nicht drin und es ist ja ja ihr geld und das des krümmels sie würds mir ja geben aber ich will sie nicht fragen das geld ist ja nicht da damit sie dann noch für die anderen beiden zahlt (sie liebt die beiden sehr :-) ) und ich seh nicht ein warum ich sie darum bitten soll wenn ich sehe das meine ex letztens als ich kam um die kids zu besuchen ne rechnung auf den tisch hatte von 400 euro (nur klamotten drauf in ihrer größe). das hat meine freundin in den letzten dre jahren nicht für ich ausgegeben. wenn meine ex so eine Menge für Kleidung für sich ausgeben kann versteh ich auch nicht warum sie jammert das das geld hinten und vorne nicht reicht.
Meine Anwältin meinte das wir gute Aussichten auf erfolg haben das der Unterhalt auf 135 Euro pro kind (statt 225 Euro) haben nur dadurch dass die zuständige Beamtin im Urlaub war hat sich das ganze noch verzögert
Zitieren
#10
(02-07-2013, 20:52)flori schrieb: ... trotz vorsichtigen gebrauchs der gummi kaputt gegangen ...

Heutzutage halte ich es für unwahrscheinlich. Da stimmt was nicht.
Zitieren
#11
Danke nappo für die gute antwort hab mich nähmlich schon gewundert wie bei milchzähnen 300 euro behandlungskosten auflaufen können
Zitieren
#12
Du zahndoktorst an Symptomen herum. Geh mal die Ursachen deiner desolaten Lage an!

http://www.hus-neumuenster.com/?p=4101#more-4101
Zitieren
#13
(02-07-2013, 21:02)tumi schrieb:
(02-07-2013, 20:52)flori schrieb: ... trotz vorsichtigen gebrauchs der gummi kaputt gegangen ...

Heutzutage halte ich es für unwahrscheinlich. Da stimmt was nicht.

Eben. Mir ist noch nie eins kaputt gegangen und ich benutze nur extra dünne und bin nich grad der Schmusetyp dabei Wink
Scheidung 2014 - Arm aber glücklich.
Zitieren
#14
dann nimm mal billy boy bei denen ist mir das 2mal passiert keine ahnung warum das bei denen so ist mit anderen hatte ich dann keine probleme mit kaputt gehen
Zitieren
#15
Wenn du sowieso schon unter dem Selbstbehalt liegst, kann dir auch nichts mehr für Mehr- und Sonderbedarf abgenommen werden. Soll Mutti das doch ggf. einklagen.
Dazu kommt: wenn sie so dämlich ist, sich vom Zahnarzt eine medizinisch nicht unbedingt notwendige Behandlung andrehen zu lassen, sollte sie dafür auch die Kosten selbst tragen.
Normalerweise hat der Zahnarzt Miutti sicher drauf hingewiesen wie man die Zähne so pflegt, dass es nicht zu weiteren Problemen kommt. Dessen Rat hätte sie befolgen können.
Was ich immer wieder seltsam finde: normalerweise halten die Milchzähne ihre 6-8 Jahre ohne größere Kariesprobleme durch, wenn nicht ist das oft eine Folge von grober Fehlernährung, dazu zählen nicht mal unbedingt gelegentliche Süßigkeiten sondern das andauernde nuckeln an gezuckerten Getränken.

Wo du ansetzen solltest: Wer nicht in der Lage ist seine Kinder zu versorgen (sei es monitär oder durch Betreuung) sollte nicht zuviel davon machen Wink
Ansonsten würde ich an deiner Stelle wirklich über aufstockendes ALG2 nachdenken und einen entsprechenden Antrag stellen. Dadurch wird hinterher der Nachweis, dass du dich eben nicht mit 150€ beteiligen kannst umso leichter: da kannst du Mutti nämlich den Bescheid vor die Nase halten, dass du am Existenzminimum lebst.
Zitieren
#16
(02-07-2013, 22:33)flori schrieb: dann nimm mal billy boy bei denen ist mir das 2mal passiert keine ahnung warum das bei denen so ist mit anderen hatte ich dann keine probleme mit kaputt gehen

Son teuren Scheiß...nehme nur Amor 100er Pack oder wenn ich welche im Laden kaufen muss die billigen R3.
Scheidung 2014 - Arm aber glücklich.
Zitieren
#17
Glaubt Ihr, eine Diskussion über Markenware bezüglich Kondome ist dem Fragesteller dienlich? Bei allem Respekt, aber Manches sollte man vielleicht in der Quasselecke unter bringen und nicht die Threads zu müllen. Sonst muß man sich nicht wundern, wenn dieses Forum entsprechend beurteilt wird.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Mutter will keine Zahnarzttermine wahrnehmen, da Karies "meine Schuld" totality 6 2.110 20-02-2022, 06:59
Letzter Beitrag: Aufstieg

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste