Beiträge: 2.677
Themen: 165
Registriert seit: Nov 2008
Sie fordert
- mehr Gleichstellung, weil Gleichberechtigung nicht reicht
- Endgeltberichte von Unternehmen, um die Gleichstellung zu überprüfen
- feste Frauenquote von 30% im Aufsichtsrat für börsennotierte Unternehmen - die Sanktion: "leerer Stuhl"
Dabei bekommt sie derzeit noch ein wenig Gegenwind von Merkel - nur wie lange noch?
https://t.me/GenderFukc
Beiträge: 3.324
Themen: 38
Registriert seit: Dec 2010
was muss man sich unter einer Sanktion "leerer Stuhl" vorstellen?
Kein Aufsichtsrat berufen, weil kein weiblicher Kandidat zu finden war, dafür die Kohle für den Aufsichstratsposten eingespart? Das wäre keine Sanktion, sondern Schonung des Betriebsergebnisses....
Austriake
Bibel, Jesus Sirach 8.1
Beiträge: 3.390
Themen: 117
Registriert seit: Mar 2012
Meine Guete Kaulis, lass es doch einfach mal und mach den Nuhr....
Heute: Alter weisser Mann, Klimaleugner, Covidiot. Morgen: Held der Freiheit. Haltet Stand!
Beiträge: 2.292
Themen: 84
Registriert seit: Jun 2011
Die Frauenquote lässt sich eh nicht flächendeckend durchsetzen. In GmbH's geht es eh nicht und das ist die große Masse. Mal so gesehen ist alles heiße Luft und ein großartiger Erfolg stellt sich nicht ein.
Beiträge: 3.324
Themen: 38
Registriert seit: Dec 2010
(21-03-2014, 14:54)Leutnant Dino schrieb: Die Frauenquote lässt sich eh nicht flächendeckend durchsetzen. In GmbH's geht es eh nicht und das ist die große Masse. Mal so gesehen ist alles heiße Luft und ein großartiger Erfolg stellt sich nicht ein.
Was für ein Erfolg sollte sich denn einstellen?
Erst hat man per Gesetz die Aufsichtsräte zur Hälfte mit Gewerkschaftsmitgliedern besetzt, jetzt muss auch noch nach Geschlecht besetzt werden.
Der Aufsichtsrat verkommt zur Muppets-Show
Austriake
Bibel, Jesus Sirach 8.1
Beiträge: 3.657
Themen: 46
Registriert seit: Sep 2008
(21-03-2014, 16:08)blue schrieb: Du erinnerst mich irgendwie an den Fersensporn damals aus dem pappa.com Forum.
Genau!
Beiträge: 919
Themen: 14
Registriert seit: Jan 2011
(21-03-2014, 16:48)Austriake schrieb: (21-03-2014, 14:54)Leutnant Dino schrieb: Die Frauenquote lässt sich eh nicht flächendeckend durchsetzen. In GmbH's geht es eh nicht und das ist die große Masse. Mal so gesehen ist alles heiße Luft und ein großartiger Erfolg stellt sich nicht ein.
Erst hat man per Gesetz die Aufsichtsräte zur Hälfte mit Gewerkschaftsmitgliedern besetzt, jetzt muss auch noch nach Geschlecht besetzt werden.
Da die Anzahl der qualifizierten Frauen mikroskopisch klein ist, werden sich wenige "Goldröcke" die xx-Chromosomen-relevanten Aufsichtsratsmandate untereinander aufteilen. Schon so passiert in Norwegen.
Jedoch mal ehrlich: kontrollieren die bisher männerdominierten Aufsichtsräte die Vorstände wirklich oder sind das nur Pöstchen, die vergeben werden und mit 50-500k Euronen pro Jahr vergütet werden?!
Die Schwesig macht halt einfach nur ihren Job: Ministerin für alles, außer Männer.. Da kann man ihr auch keinen Vorwurf machen..
Ich bin für Gleichberechtigung und freue mich über jede wirklich qualifizierte, fleißige und erfolgreiche Frau. Nur leider gibt es halt zu viele Frauen, die es sich irgendwo auf Kosten der Männer bequem machen.
Beiträge: 3.536
Themen: 23
Registriert seit: Sep 2010
Es wird das passieren, was überall passiert, wo leistungsloses Einkommen generiert werden kann: Irgendwann sind sich alle (Männlein und Weiblein) einig sein, dass die Zahl der Aufsichtsratsmitglieder erhöht werden muß, weil die Arbeit einfach nicht anders geschafft werden kann - immer in der Hoffnung, dass Quantität zur Qualität umschlägt...
Wer nicht taktet, wird getaktet...