Hey zusammen,
Ich hab vor längerer Zeit schonmal einen Fall eröffnet, da gab allerdings noch einige Unsicherheiten die nun aus dem Weg geräumt sind.
Zu mir: Ich war verheiratet, wollte nie Kinder und trotzdem ist es passiert. Untergejubelt oder nicht. Wer Weiß, spielt aber auch keine Rolle mehr.
Mein Kind kam Ende 2021 zur Welt. 1 Jahr später die Trennung. Soweit alles friedlich. Meine Ex wurde letztes Jahr wieder schwanger. Allerdings nicht von mir... Vater vorerst unbekannt. Dadurch das sie Sozialhilfe brauchte kamen die natürlich zu mir. Ich verdiene ca 3000-3500 Netto. Resultat ca 400 KU und ca 1050 Bu laut Jobcenter. Den KU zahl ich gerne, ich darf jederzeit mein Kind sehen und wir sind nicht im streit. Wenn auch etwas distanzierter. Der BU Nervt allerdings sehr. Ihr neues Kind ist vor 2 Monaten zur Welt gekommen. Vater mittlerweile Gott sei Dank bekannt. Da mein Sohn ende des Jahres 3 Jahre alt wird, sie aber weiterhin nicht arbeiten gehen kann aufgrund eines Kindes wo nicht von mir ist, hab ich natürlich Angst das ich weiterhin BU zahlen muss. Ob mein Sohn keinen Kindergarten platz bekommt steht noch aus. Allerdings spielt es auch Ansich keine große Rolle, da Sie eh zuhause ist.
Laut ihrer Aussage wird Sie persönlich mich nicht auf BU verklagen Ende des Jahres. Ich schätze Sie auch so ein dass Sie es nicht macht. Vorsichtig bin ich trotzdem. Allerdings bin ich mir unschlüssig was das Jobcenter macht. Haben die da Handlungsspielraum obwohl sie eh nicht arbeiten kann wegen einem Kind dass nicht von mir ist? Der andere Typ verdient denk ich nicht so viel wie ich, vllt 1800-2100 netto. Denk ich zumindest.
Ich weis, alles dumm gelaufen. Bin selber schuld. Aber aufgeben tu ich nicht. Glaub hier gibt es Leute die es noch viel schlimmer getroffen hat. Ich verdien wenigstens einigermaßen gut und muss zumindest keine Schulden machen, wenn auch etwas sparsamer leben.
Und zumindest hab ich Sicherheit das mir sowas kein 2. mal passiert. Vasektomie = Check
achja geschieden sind wir noch geworden vor Geburt des 2. Kindes. Einvernehmlich ohne Stress und Diskussionen.
Hoffe jemand hat Rat.
Das scheint etwas komplizierter zu sein...
Da die Dame jetzt nicht arbeiten kann wegen des neuen Kindes, sollte der neue Vater an der Reihe sein zu zahlen, was Einfluss auf deinen Zahlbetrag haben sollte. Dies gilt es vtl mal zu eruieren?
Was sagen die anderen dazu, bin ja im Exil und kein Experte.
Bei sowas wird eine Haftungsquote der beiden Väter für ihren Unterhalt wegen Betreuung ausgeknobelt. Das ist hochvariabel, im Prinzip würfeln nach Gusto des Richters. Und dann ändert sich das auch bald, wenn dein Kind drei wird. Dann könnte dein Anteil sinken.
Sobald mein Kind 3 Jahre alt ist kann ich aber ja den BU erstmal einstellen. Sie müsste ja Nachweise und sich selbst drum kümmern und weiterhin BU von mir fordern. Und die Frage ist ja sofern sie das nicht macht. Und auch dem Jobcenter erklärt das sie aufgrund des 2. Kindes zu Hause ist. Ob das Jobcenter trdm das Recht hat von mir weiterhin zu fordern?
Sie müsste aber auch mit einem, dem ersten Kind nicht Vollzeit arbeiten. Mindestens einen teilweisen Anspruch hat sie auch ab Alter 3 an den Vater von Kind 1. Damit könnte die Haftungsquote zu deinen Gunsten verschoben werden, aber ganz weg ist der Unterhalt nicht.
Nimm mal ein einseitiges Beispiel: Vater von Kind 2 verdient zu wenig für Betreuungsunterhalt. Dann würdest du so viel bezahlen müssen, dass eine Teilzeittätigkeit der Mutter finanziell aufgefüllt wird auf das, was ihr Gesamtanspruch wäre.
Und ich dachte der Albtraum endet dann vielleicht
Da ich aktuell sehr unglücklich bin in meiner Arbeit wird es vermutlich auch keine Möglichkeit geben einer anderen Arbeit nachzugehen in der ich sehr sehr wahrscheinlich weniger verdienen werde. Schöne scheiße
Sofern die Mutter kooperativ ist, würde ich zuerst mal versuchen herauszubekommen, was der andere Vater verdient. Frag sie. Abhängig davon kannst du überlegen, wie viel Risiko und Aufwand dir die Sache wert ist. Es bringt nichts, ohne Zahlen im luftleeren Raum zu agieren. Wenn der nichts hat, entsprechen deine Pflichten ihr gegenüber der Situation, wie wenn sie nur dein Kind hätte. Und das ist eben dieser Unterhalt wegen Teilzeit.
Also sie hat vor Geburt unseres Kindes ca 25-30 Stunden gearbeitet. Verdienst ca 1600 netto.
Er verdient ca 2600 brutto so viel weis ich.
So eine Misere echt…
Dann bleiben Netto wirklich nur 2000 EUR, minus Kindsesunterhalt, da bleibt beim Selbstbehalt für §1615l BGB von 1600 EUR so gut wie nichts für Betreuungsunterhalt. Rechne also so, wie wenn das zweite Kind nicht existieren würde. Und das bedeutet, dass sie bis Kindesalter 3 einen Anspruch von mindestens 1200 EUR hat. Begrenzt von deinem eigenen Selbstbehalt. Dürfte schwer werden, darum herumzukommen. Anschliessend könnte das sinken, abhängig von ihrem Einkommen zu Ehezeiten, ihrer tatsächlichen Arbeitzeit, welche Teilzeitquote ihr ohne Kind 2 zugestanden werden würde und weiteren Faktoren.
Nimm diese Aussagen nur zur groben Orientierung und ja nicht für bare Münze. Ein Richter kann davon auch komplett abweichen.
Es hat sich einiges ergeben. Meiner Meinung nach nicht zu meinem Vorteil. Hab leider erst am Mittwoch einen Termin schonmal vorsorglich beim Anwalt.
Die Vorgeschichte kennt ihr ja schon, habe starke Vermutung dass sie mit Vater des 2. Kindes zusammen ist. Und letzte Info war das Sie im Januar umzieht (Ich vermute sehr stark sie zieht mit ihm zusammen)
Sie hat das alleinige Sorgerecht beantragt (im Schrieb steht einvernehmlich) ich sage gleich dazu das ich weder auf Sorgerecht Umgang etc. Klagen werde. Sie is übergeschnappt, verbreitet Lügen, hat die letzten Wochen und Monate jeden Umgang manipuliert. Ich will mich Psychisch, körperlich und finanziell nicht noch mehr kaputt machen. Meine Eltern haben den kleinen dieses Jahr vllt 3 mal gesehen, weil sie auch das nicht möchte. Besuchen durfte ich ihn nur unter ihrer ständigen Aufsicht. Und bei den besuchen wurde ich immer mehr provoziert usw. des Weiteren war Sie wohl auch 2 mal bei meiner Mutter um auch dort Sachen über mich in die Welt zu setzen.
Aktuelle Lage ist jetzt das sie mir vor paar tagen bevor ich den Kontakt komplett abgebrochen habe meinte ich solle sobald mein Sohn ende des Jahres 3 ist, den BU von 1000 euro weiterzahlen und Sie meldet sich wenn er Betreuung hat. Ich werde den BU Trotzdem einstellen. Das Kind von Vater Nummer 2 ist noch nichtmal ein Jahr alt und ich vermute stark das sie nicht möchte das er sein Gehalt offen legen muss und was zahlen müsste. Sie hat nämlich vor paar Wochen beiläufig erzählt das er ja nicht mal KU zahlt da er so viel Schulden hat.
Hab ich überhaupt eine Chance etwas weniger zu zahlen? Ich weis das Sie sich nur auf 2-3 Kindergärten beworben hat und dort auch nur für halbtags Kindergarten. Mein Sohn ist gesund, es gibt keine Beeinträchtigungen. normal Reicht das vor Gericht doch nicht aus sich nur auf 2 Kindergärten im Ort zu bewerben. Zumal es einen Rechtsanspruch auf Betreuung gibt. Und für den Umzug jetzt im Januar kann ich ja nix für
und Wie sind die Chancen sollte sie wirklich mit dem Vater des Kindes 2 zusammenziehen? wird vermutlich nicht als gefestigte Partnerschaft angesehen oder?
Kann doch nicht sein das ich jetzt wegen einer Kurzzeit Ehe und EINEM Kind nur noch zahlen darf.
Nein, nicht weiterzahlen. Das überreisst es. Stelle den Unterhalt spätestens mit Kindesalter 3 ein. Den Anwalt wirst du wohl brauchen, aber lass sie ruhig klagen oder wenigstens den Anwalt eventuelle Forderungen beantworten lassen. Es ist auch nicht so, dass sie sich mit einer Kurzzeitbetreuung einen Unterhaltsanspruch erhöhen kann. Dafür braucht sie bessere Gründe. Einen Rechstansprucht wird sie zwar haben, aber da soll erst mal der zweite Vater alles offenlegen müssen.
Zitat:Sie hat das alleinige Sorgerecht beantragt (im Schrieb steht einvernehmlich) ich sage gleich dazu das ich weder auf Sorgerecht Umgang etc. Klagen werde. Sie is übergeschnappt, verbreitet Lügen, hat die letzten Wochen und Monate jeden Umgang manipuliert.
Du musst nicht klagen, sondern einfach nur deinen Sorgerechtsentzug ablehnen. Mach ja nicht den nächsten grossen Fehler, zu glauben du könntest mehr Frieden bekommen, wenn du bei irgendwas nachgibst, das sie will. Typischer Männerfehler, Männer denken da in Transaktionen. Leider nicht Frauen, die denken eher emotional. Auflaufen lassen heisst die Devise.
Das ich den Frieden nicht bekommen werde weiss ich.
Allerdings weis ich auch das alles mit Sorgerecht und Umgangsrecht bei ihr keinen Nutzen mehr haben wird. Hört sich falsch an aber Ansich ist mir das Sorgerecht und Umgang mittlerweile egal. Klingt kalt aber ich weis das es nix bringen wird dagegen vorzugehen ausser das es mir noch mehr auf die Psyche geht
Also Betreuungsunterhalt richtet sich nach dem
Gehalt der Ex vor der
Schwangerschaft.
Hat sie 2000netto verdient,
dann bekommt sie 45% von Dir,
davon also rund 900€
Maximal 3 Jahre . Hat sie nicht dieses Gehalt erwirtschaftet
Wüsste ich nicht auf welcher Grundlage das Betreuungsunterhalt
Ausgerechnet wird.
Ich würde auf geteiltes Sorgerecht klagen. Auch wenn du es nicht bekommst
kannst du später dem Kind zeigen
dass du versucht hast Interesse zu zeigen.
Mein Kind wird im Dezember 3 Jahre alt. Geht eher um Betreuungsunterhalt danach weil sie meint ich soll weiter 1000 euro zahlen weil er keine Betreuung hat FREIWILLIG
und ich eben wissen wollte wie da die Chancen stehen vor allem das es weniger wird.
04-11-2024, 00:37
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04-11-2024, 00:38 von Alimen T.)
(04-11-2024, 00:26)Sneax001 schrieb: Das ich den Frieden nicht bekommen werde weiss ich.
Allerdings weis ich auch das alles mit Sorgerecht und Umgangsrecht bei ihr keinen Nutzen mehr haben wird. Hört sich falsch an aber Ansich ist mir das Sorgerecht und Umgang mittlerweile egal. Klingt kalt aber ich weis das es nix bringen wird dagegen vorzugehen ausser das es mir noch mehr auf die Psyche geht
Ich habe den Fehler gemacht und bin auf lügende kompromisse reingefallen .
Seit dem warte Ich nur darauf dass meine Ex mir blöd kommt
Dann gibt’s geteilte sorgerechtsklage und neue umgangsklage.
Die Frauen wollen nur das wir müde werden und alles freiwillig machen
Auch in intakten Beziehungen .
Lieber den rasen mähen 45 min
als 1 h diskutieren
So denken wir
aber davon sollte man sich lösen .
Das merken die sich glaub mir. ALLE!!!!!
Egal ob Schwester Mutter oder Frau oder die Freundin
(04-11-2024, 00:22)p__ schrieb: Mach ja nicht den nächsten grossen Fehler, zu glauben du könntest mehr Frieden bekommen, wenn du bei irgendwas nachgibst, das sie will. Typischer Männerfehler, Männer denken da in Transaktionen. Leider nicht Frauen, die denken eher emotional. Auflaufen lassen heisst die Devise. Die Weisheit dieser Worte ist unermesslich. Das habe ich die letzten Tage am eigenne Leib wieder erfahren. Einmal kurz nachgegeben, einen Tag später noch mehr Forderungen.
(04-11-2024, 00:31)Sneax001 schrieb: Mein Kind wird im Dezember 3 Jahre alt. Geht eher um Betreuungsunterhalt danach weil sie meint ich soll weiter 1000 euro zahlen weil er keine Betreuung hat FREIWILLIG
und ich eben wissen wollte wie da die Chancen stehen vor allem das es weniger wird.
Sag ihr
du zahlst es
wenn du dein Kind regelmäßig siehst und geteiltes Sorgerecht bekommst .
Und dann zahlst du es doch nicht.
(04-11-2024, 00:26)Sneax001 schrieb: Allerdings weis ich auch das alles mit Sorgerecht und Umgangsrecht bei ihr keinen Nutzen mehr haben wird. Hört sich falsch an aber Ansich ist mir das Sorgerecht und Umgang mittlerweile egal. Klingt kalt aber ich weis das es nix bringen wird dagegen vorzugehen ausser das es mir noch mehr auf die Psyche geht
Damit kann die Mutter überall und auch beim Kind auch nach 50 Jahren noch verkünden, du hättest gerichtsfest kein Interesse am Kind gehabt und von selbst alles hingeworfen. Das schenkst du ihr?
Einen Nutzen bringt es dir auch nicht, zu schreiben "Ich stimme dem Antrag zu". Du weisst auch nicht, wie sich das Leben auf der Seite der Mutter entwickelt, mit dem Sorgerecht hast du dann eie kleine Möglichkeit mehr. Die gemeinsame Sorge kann dir nicht auf die Psyche gehen.
04-11-2024, 00:47
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04-11-2024, 00:48 von Sneax001.)
Verstehe ja was ihr meint. Aber allein schon durch meine Arbeit die auch weiter weg ist und ihren Umzug ist es mir fast nicht mehr möglich guten Kontakt zu pflegen zumal alles manipuliert wird und ich in jeder Sekunde überall schlecht gemacht werde. Ich bin nicht gut fürs Kind. Sachen unterstellt usw. Ich möchte mich von diesem Psychoterror lösen und das keine mehrere Jahre mitmachen. Zumal Sie damals über den Vater des 2. Kindes erzählt hat es war nicht in ihrem Willen als das Kind entstanden ist. Ich denke ihr wisst was ich damit meine. Und nun ist sie Wohl mit ihm zusammen? Solche Unterstellungen in meine Richtung könnten mich ganz schnell meinen Job kosten. deswegen will ich mich von all dem lösen und hab auch kein Problem damit das Sorgerecht abzugeben. Allein schon wie oft ich hier gelesen habe das die Väter gekämpft haben wie die Teufel um dann vom Kind nachdem es genug manipuliert wurde gesagt zu bekommen sie wollen kein Kontakt mehr...
(04-11-2024, 00:45)p__ schrieb: (04-11-2024, 00:26)Sneax001 schrieb: Allerdings weis ich auch das alles mit Sorgerecht und Umgangsrecht bei ihr keinen Nutzen mehr haben wird. Hört sich falsch an aber Ansich ist mir das Sorgerecht und Umgang mittlerweile egal. Klingt kalt aber ich weis das es nix bringen wird dagegen vorzugehen ausser das es mir noch mehr auf die Psyche geht
Damit kann die Mutter überall und auch beim Kind auch nach 50 Jahren noch verkünden, du hättest gerichtsfest kein Interesse am Kind gehabt und von selbst alles hingeworfen. Das schenkst du ihr?
Einen Nutzen bringt es dir auch nicht, zu schreiben "Ich stimme dem Antrag zu". Du weisst auch nicht, wie sich das Leben auf der Seite der Mutter entwickelt, mit dem Sorgerecht hast du dann eie kleine Möglichkeit mehr. Die gemeinsame Sorge kann dir nicht auf die Psyche gehen.
ok verstehe was du meinst..
Sie will dass du dir deine Ruhe mit Betreuungsunterhalt erkaufst. Vor 3 Monaten war noch alles ok und jetzt wo das Ende der Fahnenstange erreicht ist finanziell jetzt bist du plötzlich so schlimm angeblich .
Kommt mir alles bekannt vor. Ich wurde auch von exe und Schwiegermutter durch den Kakao gezogen und ich dachte mir
dass ich ihr was schuldig bin
damit sie nicht mehr so über mich denkt.
Nachdem ich das Sorgerecht überlassen habe usw. Hat
sie noch hochnäsiger mit mir gesprochen.
Seit dem ich wegen jeder Kleinigkeit zum Anwalt gehe
ist sie klein mit Hut geworden .
Ja da sehe ich durchaus parallelen. Aber im Gefühl hatte ich es schon lange. Hat sich die letzten Wochen und Monate gut abgezeichnet. Im Dezember gibts die letzte Zahlung und dann schau ich mal was kommt. Solange der Betreuungsunterhalt irgendwann endet und zumindest jetzt mal weniger wird wäre mir schon einiges geholfen... Wenigstens hab ich vorgesorgt. Vasektomie letzte Jahr schon gemacht. Und neue Partnerin ordentlich gescreent. Gutes Elternhaus. Selbstständig und verdient und gut. Will Weder Kinder noch Heiraten. War froh als sie gehört hat ich habe die Vasektomie gemacht. Und dann hoffe ich das es einfach jedes Jahr besser wird. und der Betreuungsunterhalt weniger - 0
Ich bin mittlerweile so weit, dass ich den Kindesunterhalt
Sogar monatlich unter das Kopfkissen legen würde
wenn die Ex
auf die Idee kommen sollte
rum zu zicken
Wenn dann der Betrag gepfändet wird
dann einfach das Geld unter dem Kopfkissen nehmen .
Wenn man unnötig durch den Kakao gezogen wird, dann sollte man sich auch
dementsprechend benehmen .
Ja macht auf alle Fälle sinn. Aber selbst das ist leider keine Option. Kontopfändung = Jobverlust bei mir deswegen ist das alles sehr Problematisch. Zwar sieht sie dann auch kein Geld mehr. Nur wirds dem Richter egal sein wenn ich aus Eigenverschulden in Form des Nicht zahlens meine Arbeit verliere. Dann komm ich ja gar nicht mehr auf die Füße.
Ja bei einer Unterhaltsurkunde geht das JA automatisch an die Gehaltspfändung.
Wie hat sie argumentiert warum sie das alleinige Sorgerecht haben will ?
04-11-2024, 03:08
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04-11-2024, 03:10 von Sneax001.)
Weil ich aufgrund meiner Tätigkeit kaum zuhause bin und viel arbeiten muss und selten verfügbar bin. Die will mich halt raushaben. is lästig wenn man den ex immer wieder sehen muss. Und da ich den kleinen in 3 Jahren Nie mitnehmen durfte mal zu den Eltern usw is sie da froh drum. Das lustige daran ist nur das ich so viel Schichten kloppen muss wegen ihrem blöden BU. Das is halt die nächste Scheiße ich hab vor der Trennung viel gearbeitet und mein Netto beläuft sich auf 3500 im Durchschnitt. Und danach wurd ich leider berechnet. Zumindest vom Arbeitsamt damals weil sie nach trennung beim Jobcenter war. Und da ich ungelernt bin und ich den Job irgendwann verlieren sollte warum auch immer sieht es schwarz aus. Vor allem mit dem BU in der Höhe. Kann ja nie mehr so viel geld verdienen
Der KU is mir mittlerweile echt egal. Da hab ich eh wenig spielraum. Nur jetz noch länger Betreuungsunterhalt zu zahlen und sie finanziert sich und dem neuen jetzt alles geht mir sehr gegen den Strich..
Und ich bin Schichtarbeiter. Sollte mein Arbeitgeber mal am Personal was verändern oder wenn ich weniger Nachschichten haben sollte verdien ich ganz schnell weniger. Selbst nebenjob geht eig. kaum mehr. ich hab im Durchschnitt 200-240 Stunden im Monat arbeit.. Alles ne scheiß Konstellation
|