Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Schulpflichtverletzung KM
#1
Hallo in die Runde,

heute (Freitag) hat die Kindesmutter meine 8 jährige Tochter nicht zur Schule gebracht und ist stattdessen mit ihr ins Ausland für ein Wochenendetrip gefahren.
Mich hat sie nicht darüber informiert, dass die Tochter nicht in die Schule geht. Wir haben gemeinsames Sorgerecht.
Ob die Schule vorher informiert wurde, weiss ich nicht. Eventuell gelogen, dass die Tochter krank ist.

Habt ihr Tipps, ob es möglich ist diese Gegebenheit zu melden wegen Schulpflichtverletzung? und eventuell die Kindesmutter anzuzeigen?
Zitieren
#2
Wird Dir auf die Füsse fallen. Du bist dann der Querolant, der Streit sucht. Solche Anzeigen müssen von der Schule / den Lehrern kommen.

Die Mutter wird eine Ausrede finden, die jeder versteht. Das Kind war krank, sie brauchte eine Betreuung, es gab keine andere Möglichkeit, etc. Wenn das Kind jetzt ne ganze Woche gefehlt hätte oder mehrere Tage oder das regelmäßig vorkommt, dann hättest Du die Rückendeckung der Schule. Aber einfach mal das Wochenende um den Freitag verlängert -- vergiss das.
Zitieren
#3
Stimmt. Vor allen Dingen wird es zum Rohrkrepierer, wenn sich wirklich heraus stellt, dass das Kind beurlaubt wurde. Schulen reagieren mittlerweile recht empfindlich, bei Verdacht auf erfundene Krankheitstage, frei genommene Freitage etc. Zumindest hier bei mir. Aber da muss die Schule selbst nachsetzen. So wie oben schon gesagt wurde.

Schau nicht auf solche Dinge, die vielleicht durchaus auch mütterliche Verfehlungen sein könnten. Lass die Ex machen, wenn das Kind bei ihr ist. Wenn das Kind bei dir ist, soll die ex dich in Ruhe lassen.

Bei diesen Trennunsgeschichten beäugen sich viele gegenseitig. Das kostet Energie und raubt die Luft für die eigene Zukunftsgestaltung. Natürlich schießt die Ex mal einen Bock. Selbst bei richtig dicken Böcken, steht der Vater meist am Ende als Querulant da, wenn er darauf aufmerksam macht
Zitieren
#4
(20-09-2024, 17:00)Axel5 schrieb: Habt ihr Tipps, ob es möglich ist diese Gegebenheit zu melden wegen Schulpflichtverletzung? und eventuell die Kindesmutter anzuzeigen?

Eine Anzeige bringt nichts, da wird nur was draus, wenn man die Kinder direkt am Flughafen/bei der Einreise erwischt. Also "In Flagranti". In Bayern ist man da recht weit und kontrolliert auch, da gibts dann auch Bussgelder. Anderen Bundesländern ist es weitgehend egal, auch wenn die üblichen Deppenpolitiker das grosse Wort führen, in der Dampfplaudererrepublik reicht ja schon die Tugendsignalisierung.

Sinnvoll ist, u eine Gespräch mit den Lehrern nachzusuchen, vor allem dem Klassenlehrer. Dort sprichst du das Thema an, äusserst deine Befürchtungen auch für die Zukunft, sagst dass es dir um das Kind geht, aber nicht um Bestrafung der Mutter. Damit erreichst du, dass bei weiteren Aktionen dieser Art die Lehrer genauer hinsehen und vielleicht ihrerseits aufmerksamer sind. Es ist für einen Lehrer kein Problem, bei einer Krankmeldung knapp vor Ferienbeginn auf eine ärztliche Bescheinigung zu bestehen.
Zitieren
#5
In meinem Bundesland wurden die Ateste vor den Ferien sehr bewusst abgeschafft. Zuvor hat man für eine Bescheinigung bezahlen müssen, mittlerweise aber weigern sich Kinderärzte sogar Bescheinigungen auszustellen.
Zitieren
#6
Bei uns in RLP stand sogar im Elternbrief, dass man sich die Anforderung von Attesten vorbehalte und man beobachtet habe, dass besonders der Freitag ein beliebter Krankfeier-Tag sei. Von Sonderurlaubs-Anträgen möge man absehen, und sie würden sehr ausführlich geprüft.
Neuerdings geht man her und hat angekündigt, dass man in Zukunft Arbeiten und Tests allesamt Montags in der 7. und 8. Stunde (also nach dem Unterricht) nachschreiben lässt und die Eltern müssen dafür sorgen, dass die Kinder dann abgeholt werden.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste