Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kenia: Heirat überflüssig
#1
In Kenia läufts auch nicht anders: https://archive.is/viVYz

Die Ehe steht auf der Kippe: Viele Frauen wollen nur ein Kind, keinen Mann

Als junges College-Mädchen träumte Mercy* davon, einen wohlhabenden Mann, wahrscheinlich in den 30ern, kennenzulernen, sich niederzulassen und eine Familie zu gründen. Ihr Traum war es, zwei Jungen und ein Mädchen großzuziehen. Aber das sollte nicht sein. Als sie eine höhere Ausbildung, einschließlich eines Doktortitels, anstrebte, begann ihr Alter sie einzuholen. Dann bekam sie einen gut bezahlten Job, der es ihr ermöglichte, ein Haus und ein Auto zu kaufen. „Das sind doch die Dinge, die Frauen dazu bringen, zu heiraten, oder?“, fragt sie. Trotzdem wollte Mercy Kinder haben und schmiedete einen narrensicheren Plan. Sie ließ sich mit einem Familienvater ein, der einfach nur eine „gute Zeit“ haben wollte, ohne irgendwelche Bedingungen zu stellen. Was der Mann nicht wusste, war, dass Mercy nur schwanger werden wollte.
„Ich habe sein Kind zur Welt gebracht, aber er hat immer noch keine Ahnung, dass ich von ihm schwanger bin. Ich habe kein Problem damit, wie sich die Dinge entwickelt haben. Warum sollte man eine Kuh kaufen, wenn man nur Milch will?“

Joyce Mwai, eine 34-jährige Unternehmerin, ist Mutter eines 10-jährigen Jungen. Sie ist alleinstehend und hat nicht vor zu heiraten. Genau wie Mercy* ging sie nach der High School auf den Campus und sicherte sich einen gut bezahlten Job, nach dem sie in ein Modegeschäft investierte.
Als sie 23 Jahre alt wurde, spürte sie, dass sie ein Kind brauchte, aber der Gedanke, zu heiraten, gefiel ihr nicht. Sie war sich darüber im Klaren, was sie sich für eine Familie wünschte, ließ sich mit einem Mann ein, der ihr gefiel und mit dem sie sich verabredet hatte, wurde schwanger und lebte fortan als Single.
„Ich habe mir immer Kinder gewünscht. Seit ich aufgewachsen bin und mich um meine Nichten und Neffen gekümmert habe, habe ich Kinder bewundert und mir gewünscht, meine eigenen zu haben. Aber ich wollte immer als alleinerziehende Mutter leben. Ich finde den Gedanken, zu heiraten, in der heutigen Zeit ein wenig abwegig. Es ist wie eine Krise, die sich niemand eingestehen will, und ich nehme an, dass das Single-Dasein einem hilft, einigen dieser unvorhergesehenen Tragödien zu entgehen, die wir tagtäglich im Umfeld der Familie erleben“, sagt Joyce.

„Ich habe dem Mann nie gesagt, dass ich ein Kind von ihm erwarte. Ich schätze, er war nie daran interessiert, und als ich ihm sagte, dass ich schwanger bin, ist er abgehauen. Er ahnte nicht, dass ich nur ein Kind wollte, keine Unterstützung von ihm oder so etwas. Ich lebe ein angenehmes Leben und mein Sohn bekommt das Beste, was das Leben zu bieten hat. Ich lebe für ihn und bin glücklich“, bemerkt Joyce.
Auf die Frage, ob sich ihre Eltern jemals Gedanken darüber gemacht haben, warum sie noch keinen Mann mit nach Hause gebracht hat, sagt Joyce, dass sie ihrer Familie klar gemacht hat, dass sie nicht heiraten wird.
„Ich komme aus einer wohlhabenden Familie, und meine Eltern haben sich immer gefragt, ob ich das Baby aus Versehen bekommen habe und ob ich deshalb Männer anders ansehe. Sie dachten, ich sei physiologisch traumatisiert, wahrscheinlich weil mich ein Freund verlassen und mit einem Kind zurückgelassen hat. Ich habe ihnen jedoch klargemacht, dass ich immer eine alleinerziehende Mutter sein wollte“, bemerkt sie.
Christine Mueni hingegen bekam ein Kind von ihrem Freund, gleich nachdem sie die Highschool abgeschlossen hatte. Als Bankangestellte hatte sie sich vorgestellt, dass er für sie und das Baby sorgen würde und dass sie als Familie glücklich zusammenwachsen würden. Der Freund verließ sie jedoch, als sie im zweiten Monat schwanger war, um erst wieder aufzutauchen, als der Sohn 11 Jahre alt war. Sie wollte ihn nie wieder sehen. Nachdem sie die Unterstützung ihrer Familie erhalten hatte, beschloss sie, nicht mehr zu heiraten.

„Es ist in Ordnung, einen Freund zu haben. Ich bin mit jemandem zusammen, seit mein Sohn fünf Jahre alt ist, und das nach all der Bitterkeit, in der Kälte stehen gelassen worden zu sein. Nachdem ich mich gefestigt hatte, beschloss ich, dass ich meinen Sohn aufziehen wollte, ohne ihn einem anderen Mann vorstellen zu müssen, der nicht sein Vater ist. Die Vereinbarung zwischen mir und meinem jetzigen Partner ist rein gesellschaftlich und nicht materiell. Es ist nicht so, dass ich viel von ihm erwarte. Tatsächlich ist er verheiratet, und ich respektiere alles an ihm und seiner Frau. Ich spreche nie mit ihm über diesen Teil seines Lebens“, antwortet Christine.

Wie die drei entscheiden sich viele Männer und Frauen, vor allem die aufstrebenden und „mündigen“, dafür, voneinander unabhängig zu werden und sich von dem Bild einer Familie zu verabschieden: Vater, Mutter und ein paar Kinder, die glücklich zusammenleben. Diese Familienform ist aus einer anderen größeren Familienform hervorgegangen, der Großfamilie. In dieser Familie lebten Onkel, Tanten, Cousins und Cousinen sowie Großeltern in unmittelbarer Nähe, meist auf demselben Grundstück, und vermittelten den jüngeren Familienmitgliedern ein Gefühl der Verbundenheit und lebenslange Lektionen. Dieses Familiengefüge begann sich jedoch aufzulösen, als die Armut in den ländlichen und stadtnahen Gebieten in die Höhe schoss und die jüngeren Familienmitglieder auf der Suche nach besseren wirtschaftlichen Aussichten und der Hoffnung auf die Gründung einer eigenen Familie von zu Hause wegzogen.

In einem vom Goethe-Institut in Auftrag gegebenen Bericht über neue Trends in der Familienstruktur aus dem Jahr 2020 heißt es, dass dieser Trend zum Syndrom des „pendelnden Ehemanns“ geführt hat, bei dem der Mann in der Stadt arbeitet und gelegentlich seine Familie im angestammten Zuhause besucht.

„Dieser Trend hat das Syndrom des pendelnden Ehemannes hervorgebracht, der auf der Suche nach wirtschaftlichen Möglichkeiten in die Städte abwandert, aber auch eine stabile Kernfamilie mit Verbindungen zur Großfamilie an seinem ständigen Wohnsitz auf dem Land gründen möchte“, heißt es in dem Bericht.
Einige der Jugendlichen, die die begehrten Arbeitsplätze nicht fanden, wurden jedoch desillusioniert, und auch ihre Hoffnungen auf die Gründung einer eigenen starken Familie wurden enttäuscht. Diejenigen, die erfolgreich waren, führten ein nicht gerade ideales Leben.
Heute haben steigende Scheidungsraten und Trennungen, die zu Ein-Eltern-Familien führen, Frauen, die außereheliche Kinder bekommen, und Männer, die nicht bereit oder in der Lage sind, familiäre Verantwortung zu übernehmen, die Kernfamilie in Bedrängnis gebracht.
„Es wird zu einer Krise“, sagt Jane Njeri, eine Frau in den 30ern, die vor kurzem geheiratet hat. „Viele Frauen in meiner Altersgruppe leben nicht mehr nach dem traditionellen Credo, dem Mann untertan zu sein und die häuslichen Pflichten zu übernehmen. Manche wollen mit einem Mann zusammenleben, aber sie wollen nicht für ihn kochen, Wäsche waschen oder sich gar lange um ein Kind kümmern.“ Laut Njeri hat eine verheiratete Frau, die nicht die Absicht hat, die festgelegten Rollen einer Ehefrau zu erfüllen, nichts in der Ehe zu suchen. „Sehen Sie, Männer kommen erschöpft von der Arbeit und wollen zu Hause ihre Ruhe haben. Wenn Sie als Frau diese Ruhe nicht bieten können, wozu sind Sie dann in der Ehe?“, fragt sie.

Njeri sagt, dass es eine neue Generation von Männern und Frauen gibt, die „untragbar“ geworden sind und sich bewusst dafür entschieden haben, Single zu bleiben, aber kein Problem damit haben, gelegentliche sexuelle Beziehungen einzugehen. Kürzlich hat der Bericht über die kenianische Bevölkerungs- und Gesundheitsstudie gezeigt, dass ein großer Prozentsatz der kenianischen Männer und Frauen sexuelle Befriedigung mit Partnern außerhalb der ehelichen Gemeinschaft findet. „Etwa ein Drittel der Frauen (33 Prozent) und fast die Hälfte (48 Prozent) der Männer waren noch nie verheiratet. Fünfundfünfzig Prozent der Frauen sind entweder verheiratet oder leben mit einem Mann zusammen, als ob sie verheiratet wären, während 46 Prozent der Männer verheiratet sind oder mit einer Frau zusammenleben, als ob sie verheiratet wären“, heißt es in dem Bericht, der sowohl im Mainstream als auch in den sozialen Medien heftig diskutiert wurde.
Der Bericht zeigte auch einen steilen Rückgang der Geburtenrate innerhalb des Landes, wobei städtische Frauen im Durchschnitt 2,8 Kinder haben, während es 1989 noch 4,5 waren. Je höher der soziale Status, so der Bericht, desto geringer ist die Wahrscheinlichkeit, dass eine Frau im Rahmen einer Familiengründung schwanger wird.
„Der Prozentsatz der Frauen, die schon einmal schwanger waren, sinkt von 21 Prozent im untersten Vermögensquintil auf 8 Prozent im obersten Vermögensquintil“, so der Bericht.

Nach Ansicht von Meinungsführern trägt auch das derzeitige Bestreben, die Rechte von Mädchen zu stärken, zum drohenden Aussterben der Kernfamilie bei.
Vor einer Woche erklärte die Second Lady Dorcas Gachagua bei einem Treffen mit religiösen Führern ihren Kampf gegen die Unterwerfung der Jungen. Während die Mädchen aufgrund ihrer Verletzlichkeit besonderer Aufmerksamkeit bedürfen, dürfe ihre Förderung nicht auf Kosten der Jungen erfolgen.
„Selbst Gott hat Mann und Frau geschaffen, nicht nur den Mann“, sagte sie. „Wenn man den einen herausnimmt und den anderen zurücklässt, ist die Familie instabil. Um eine stabile Familie zu erhalten, müssen wir das männliche Kind auf das Niveau des Mädchens erziehen. Die Gesellschaft kümmert sich um die Mädchen, aber ich frage mich: Wer wird sie heiraten?“

Die Entmündigung der Männer hat dazu geführt, dass sie sich in Gruppen wie der viel gerühmten „MGTOW“ (Men Going Their Own Way) zusammengeschlossen haben. Zu ihren Slogans gehören „Intelligente Männer heiraten nicht“ oder „Kritisiere sie und sie wird deine Karriere zerstören“.
Einige Mitglieder dieser reinen Männergruppen sind zwar verheiratet, doch scheinen sie in ihren Beziehungen wenig Befriedigung zu finden, was zu einem weiteren Zerfall der Familieneinheit führt. Njeri sagt, dass das explosionsartige Anwachsen solcher Gruppen ein Beweis für die zerrütteten Beziehungen zwischen Männern und Frauen ist, in denen keiner von beiden in Krisenzeiten den Boden unter den Füßen verliert.

„Ich habe in ähnlichen Gruppierungen Männer getroffen, die deutlich gemacht haben, dass sie niemals den Weg der Familie gehen werden, weil sie die Frau als dominierend empfinden, vor allem wenn sie [die Frau] entweder mehr verdient oder besser ausgebildet ist“, sagt sie. Benjamin Zulu, ein Lebensberater und Psychologe, sagt, dass Männer mit männlicher Energie ausgestattet wurden, die für Kriege oder den Schutz der Familie bestimmt war. Wenn dieselbe Energie von einer Frau ausgeht, so Zulu, ist der Mann verwirrt, denn „diese Energie gibt selten nach, sondern schwingt.“ Dies, fügt Zulu hinzu, wirkt sich nachteilig auf die Kernfamilie aus.

„Die männliche Energie ist kämpferisch und wettbewerbsorientiert. Wenn Sie sich mit einer Frau mit dieser Energie zum Mittagessen treffen, wird es immer Krieg geben. Eine maskuline Frau macht den Mann müde, während das Haus unwirtlich wird. Der Mann wird stundenlang belehrt und muss sich anderswo ein Sicherheitsnetz suchen. Ein Mann in einem solchen Haushalt lässt sich vielleicht nicht scheiden, sondern zieht sich zurück und verbringt mehr Zeit mit seinen Kindern. Er will führen, aber es gibt keinen Platz dafür“, sagt Zulu.

Männer, sagt er, haben nie die Fähigkeiten der Frauen in Frage gestellt, sondern die „Beziehung, in der der Mann führt und die Frau verwaltet“. Im Gegensatz dazu gibt es laut Zulu einige Frauen mit weiblicher Energie, die den Anführer unterstützen.
„Sie ist wie eine Königin, eine Ernährerin und Lebensspenderin. Trotz ihrer weiblichen Energie liebt sie die Familie aufrichtig. Sie verdient gut, hat eine Stimme und ist im Einklang mit ihrer Energie“, sagt er.

(Rest hinter Bezahlschranke)

Viele Spass auch beim Zierfischkauf, der vom Feminismus und Ermächtigung unberührten Blume, mit der alles besser wird.
Zitieren
#2
Wenn man sich das durchließt dann bekommt Vasektomie einen immer höheren Stellenwert.
Zitieren
#3
Immerhin müssen die Jungs nicht zahlen. In D ist radikale Abzocke gesetzt. Unterhalt ohne Enddatum. Für Kind und jahrelang auch fürs Weib.
Zitieren
#4
Ich kenne auch Fälle in Deutschland, bei denen die Mutter ohne Angabe des Vaters durchgekommen ist, das geht schon.
Zitieren
#5
Das geht immer dann, wenn sie ihrerseits auch keinen Unterhaltsvorschuss will. Den gibts in Kenia nicht. Laut Artikel sind das Damen, die eh genug verdienen, am Geld eines Vaters sind sie nicht so interessiert. In D ist es umgekehrt, die Mutterschaft ist mit einer finanziellen Lawine verbunden. Betreuungsunterhalt, Kindesunterhalt der de facto auch Mütterunterhalt ist, Kindergeld, enorme Erleichterung für Sozialleistungen wie Kinderzuschlag, Wohngeld etc.
Zitieren
#6
Und das sind nur die Frauen die es öffentlich zugeben .

Die Männer sollten auf jeden Fall genau so denken.
Dank Lieferando und Wischroboter braucht man keine Frau an seiner Seite.
Und die 4 mal Sex im Monat kann man auch professionell erledigen lassen .
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste