Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Aufstocker werden - aber wie?
Hallo,

gibt es zum Thema Aufstocker und Kindesunterhalt irgendwo im Netz eine leicht verständliche Anleitung bzw. Erklärung?
Ein guter Freund von mir braucht da mal Hilfe und eine Anleitung, wie es funktioniert. 

Danke im Voraus.
Hier gibt es z.B. eine Erläuterung:

https://www.ra-koblenz.de/kategorie1/uki...index.html
Zum Jobcenter gehen,die geben ihm wahrscheinlich Online Zugang.Damit kann er dann den Antrag stellen,was eingereicht werden muss steht dann da.
Danke Nappo, so etwas habe ich gesucht :-)
SUPER.

(01-07-2024, 15:08)SoloLeveling85 schrieb: Zum Jobcenter gehen,die geben ihm wahrscheinlich Online Zugang.Damit kann er dann den Antrag stellen,was eingereicht werden muss steht dann da.

Idee ist gut, nur leider sitzen beim Jobcenter nicht die hellsten Glühbirnen. Ob das zweckdienlich, ohne Vorwissen dort aufzuschlagen ....? Besser nicht!
(01-07-2024, 12:31)DrNewton schrieb: Hallo,

gibt es zum Thema Aufstocker und Kindesunterhalt irgendwo im Netz eine leicht verständliche Anleitung bzw. Erklärung?
Ein guter Freund von mir braucht da mal Hilfe und eine Anleitung, wie es funktioniert. 

Danke im Voraus.

Hat das eigentlich geklappt ?
Mich hat das Jobcenter so auseinander genommen mit Kontoauszügen usw.
Dass ich es aufgegeben habe. In meinem Fall hätte ich grob um 50€ aufstocken können
Moin. Muss ich mal nachfragen. Habe das Thema etwas aus den Augen verloren. Der Kollege wollte sich selber um´s Thema kümmern, daher hab ich aktuell kein Update.
(04-12-2024, 06:22)Alimen T schrieb: Mich hat das Jobcenter so auseinander genommen mit Kontoauszügen usw.
Dass ich es aufgegeben habe. In meinem Fall hätte ich grob um 50€ aufstocken können

Nicht vergessen, die GEZ sparst Du dir auch. Mir wäre das egal, ich würde jeden Euro aufstocken jeden gottverdammten Euro. Die Antragsphase ist einmal bisschen Arbeit und dann nicht mehr. Schick ihnen halt einfach, was sie brauchen. Frag nach und wieder nachfragen, damit machst du auch ihnen Arbeit.

Jeder Talahon schafft das, dann schaffst Du das auch.
Ich unterschreibe Dir jeden Buchstaben
Und fühle genau so

Aber irgendwann
Sind die Nebenkosten auch noch gesunken (Gas bei Stadtwerken)
Dann war ich wieder knapp drunter.
Es gibt massenhaft Zeug, das man als Aufstocker billiger bekommt, nicht nur die GEZ-Ersparnis.
In Nürnberg kostet z.B. das 49-Euro-Ticket für Bürgergeld-Bezieher nur 19 Euro.
Vergünstigungen bei Eintrittsgeldern, Zugang zur Tafel, Kleiderkammern, Gutscheine für Vorsorgeuntersuchungen, kostenlosen Haarschnitt, Geschenktüten.

Wenn man knapp drüber ist, sollte man auf 80% Arbeitszeit gehen, dann reichts. Schliesslich sind wir belastet, Umgang will organisiert sein, Gesundheit.
Ja dann gibt’s auch anteilmäßig weniger Urlaubsgeld und Weihnachtsgeld leider
Stimmt, es gibt einige Ermäßigungen. Allerdings auch zurecht.

Statt 49 Euro für ein 49-Euroticket nur 19 Euro zu zahlen ist natürlich top. Mal im Ernst, da lass ich es mir doch gut gehen und ziehe durch die Lande... zumindest am WE. In meiner Gegend zahlen allerdings auch Bürgergeldempfänger die vollen 49 Euro. Hier gibt es die Tafel, mehr leider nicht.
(05-12-2024, 00:54)p__ schrieb: …, Gesundheit.

Das ist auch ein wichtiger Punkt

Bei der nächsten Dauerkrankmeldung beim Neurologen
Die Bürgergeldabteilung rechtzeitig informieren.

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Tongue Unterhalt - Aufstocker & ab ins Paradies aboe 5 3.985 13-02-2019, 17:54
Letzter Beitrag: ArJa
  Sinnvolle "Zukunftsplanung" - Aufstocker? Herr Bert 42 35.405 15-03-2016, 18:40
Letzter Beitrag: Theo

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste