Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Unterhaltsurkunde von unbefristet in befristet geändert
#1
Es geschehen noch Zeichen und Wunder.....

War heute beim Jugendamt um den Unterhalt für mein jüngstes Kind neu titulieren zu lassen. Hatte eine sehr alte Urkunde (aus DM- Zeiten) welche dynamisch und unbefristet war. Habe jetzt meine aktuellen Einkommensnachweise der Exe geschickt um den Unterhalt in neuer Höhe (weniger als vorher, 115% lt. Tabelle) vom Jugendamt festlegen zu lassen.
Habe im Vorfeld der Exe und dem Jugendamt geschrieben daß der alte Titel rechtswidrig ist da unbefristet und ich in jedem Falle eine Befristung, längstens bis zur Volljährigkeit des Kindes möchte. Dies wurde heute vom Jugendamt so tituliert.

Hatte noch ein längeres Gespräch mit dem Mitarbeiter dort. Er meinte daß er prinzipiell das tituliert was beide Parteien möchten. Offensichtlich gab es bei der Exe einen Meinungswandel, so hat sie sich mit der Begrenzung auf die Volljährigkeit einverstanden erklärt.
Möglicherweise hat der MA vom Jugendamt hier auch ein wenig nachgeholfen und die Empfehlung ausgesprochen, ich kann mir kaum vorstellen daß Exe freiwillig darauf verzichtet......


Falls also jemand einen unbefristeten Titel hat und eine Neuberechnung ansteht: einfach mal probieren ob eine Befristung möglich ist.
Zitieren
#2
Die leichteste aller Befristungen ist die auf Volljährigkeit, da sieht die Gegenseite häufig ein, weil die Volljährigkeit ein ziemlicher rechtlicher Sprung ist.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Beglaubigte Kopie der Unterhaltsurkunde i-wahn 4 4.968 02-12-2014, 18:53
Letzter Beitrag: blue
  Öffentliche Unterhaltsurkunde unterschrieben , und trotzdem zum gericht? Mighel24 12 12.455 06-12-2012, 00:05
Letzter Beitrag: p__

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste