Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
hatte ich eine Borderline-Beziehung?
#1
hallo,
im mai 2012 habe ich in einer Discothek eine sehr nette gutaussehende Frau kennengelernt, ich hab mich auf anhieb sehr gut mit ihr verstanden.
es dauerte nicht lange, da kommunizierten wir reichlich per Facebook und anschliessend auch über Whatsapp, sie studierte in einer nicht weitenteferten stadt.
Nach einer Woche regen Nachritenkontakts, trafen wir uns schliesslich,hattren direkt sex und nach einer weiteren Woche hatte ich bereits eine Freundin, die mir nach weiteren 3 Tagen ihre Liebe zu mir gestand.
Sie passte so Perfekt zu mir, dass ich ernsthaft anahm, dass es die frau fürs leben ist, wir haben uns in verdammt vielen Dingen ergänzt, sie wohnte in Ihren Semesterferien hier, Plante bereits eine Hochzeit,gab unseren eventuellen Kindern bereits Namen (was ich Persönlich etwas beängstigent fand, aber dennoch gab es mir vertrauen, dass ihre Liebe ja wohl ehrlich sein muss).Sie richtete Mein Wohnzimmer komplett neu ein, machte das schlafzimmer gemütlicher und nannte alles nach kurzer zeit bereits "Unser".

Nun hatte diese Frau eine sagen wir mal "lesbische" Vergangenheit,d.h sie hatte eine eher bisexuelle neigung, das fand ich zunächst mal garnicht so schlimm.Sie hatte eine 5 Jährige Beziehung zu einer Frau hinter sich, die wohl sehr intensiv war, danach waren oftmals 2 Monatasbezeihungen zu Männern üblich.
Ausserdem hatte sie eine sehr gestörtes Verhältnis zu ihrer Mutter, welche meineserachtens ein eher Liebevoller Mensch war, nur ein Opfer Häuslicher Gewalt war, somit fehlte also auch der Mann/Vater in dieser Familie.

Ich war ihr "neuer toller Mann, den sie nie mehr loslassen würde und über alles liebt" , wir waren 8 Monate zusammen...
Nun ging es auf das neue Semester zu und meine Freundin kam tränenüberströmt aus dem Computerzimmer und heulte die ganze Nacht, dass ihre Ex freundin in die selbe stadt ziehen würde wo sie ist, dass es alles zerstören könnte..
ich habe sie natürlich getröstet und ihr gesagt, dass es ja qutsch ist, dass diese alles zerstören würde, wenn sie mich doch liebt, dann bedeutet diese Frau ihr ja nichts mehr.
Sie sagte ausserdem" die darf nicht wissen, wo ich hier wohne, die darf nicht von dir erfahren, die wird dich stalken, dich fertig machen, oh nein, sie darf nichts von dir wissen" ein Paar wochen später erfuhr ich dann, dass sie sich eben doch mit dieser Frau in ihrer Wohnung trifft, was mich sehr verletzt hat, war diese Frau doch das "Böse".
eine Nacht bevor ich das erfuhr sagte sie ernsthaft zu mir, dass sie mir doch nicht versprechen könnte treu zu sein, sie den Kontakt zu ihrer ex pflegen möchte, damit sie das "Mittagessen" nochmal warm machen kann und ihr der Sex zu Frauen ja so fehlt.
Ich tat das was wohl jeder tun würde und beendete diesen Kindergarten, an einem Wochenende kurz vor Weinachten.
Und dann ging es los, sie klammerte Regelrecht, beteuerte ihre Unschuld hielt mich wie verrückt fest, rannte mir hinterher und wollte mich doch so unbedingt zurück, da wurd ich weich und nahm sie wieder.
1-2 Tage danach war sie wieder am studieren und meinte dann per whatapp" du ich weis noch nicht ob das wieder was wird mit uns" ich war völlig ausser mir, war sie es doch die mich so umbedingt zurückwollte.
Dann habe ich es natürlich wieder beendet und erneut ging ihr "liebes-Terror " los..ich lies mich wieder weichkriegen. War mit ihr an weinachten zusammen, silvester und im Januar kam es wieder zur Trennung, durch mich, denn diesesmal gab es noch eine Lesbe,bei der sie Übernachtet hatte, diese Lesbe war in sie verliebt, dann gab es da noch einen Kerl und noch wen, ich konnte nicht mehr, ich habe diese Frau ehrlich geliebt, aber sie stand offensichtlich nicht zu mir und ich beendete diese Sache nun völlig, natürlich mit dem üblichen Terror.

Ich war so verzweifelt, dass ich die andere Lesbe Kontatktierte und sie frug was da denn gewesen sei und sie gestand, dass da was lief ausserdem bekam ich heraus, dass sie mich x-mal mit ihrer ex betrogen hat, mit mindestens einem kerl und in ihrem Dorf, den ruf als "promikes stück Unrat" galt um es mal freundlich auszudrücken, "Massagen für 20 euro!" waren dann noch das I-tüpfelchen!
Ich war so stinkesauer, dass ich sie beleidigt habe, ihren bekannten, die mich alle sehr mochten davon erzählte, die sich daraufhin von ihr abwandten, es begann eine ernsthafte schlammschlacht, mit einer Person die ich über alles liebte.
Ich wollte das nicht, es kam sogar soweit, das ein Anwaltsschreiben hier eintrudelte, dass ich mich von ihr und ihren Freunden fern halten soll...es ist jetzt Februar, das ging alles so schnell...
Das verrückte daran ist, dass ICH schuldgefühle habe und sie sich vollkommen im Recht fühlt und das schlimme ist, dass ich diese Frau noch immer Liebe.
Was soll ich nur tun....?Sad
Zitieren
#2
Moin.

Du hast Dir die Antwort schon selbst gegeben:
"Ich tat das was wohl jeder tun würde und beendete diesen Kindergarten..."

Bleib dabei. Ganz einfach.
Zitieren
#3
Da deine Beziehung scheinbar (hoffentlich) folgenlos geblieben ist, ist selbst deine Eingangsfrage völlig irrelevant.
Sie hat, zumindest aus deiner subjektiven Sicht, einen an der Murmel.
Welche Farbe diese Murmel hat, spielt keine Rolle.

Geh ihr aus dem Weg, ziehe deine Lehren daraus und gut is.
Zitieren
#4
Du hast die Möglichkeit, Dir die Frage zustellen, ob Du Deine Exfreundin so akzeptieren kannst, wie sie ist und wie und ob Du ggf. damit leben kannst.
Das ist in jeder Beziehung so.

Wenn Du zu dem Ergebnis kommst, dass Dich die Beziehung mehr "kostet", als sie Dir "bringt", kannst Du Dich fragen, ob Du das auf Dauer kompensieren kannst und willst.

Trennungsschmerzen sind o. k., "Partir, c´est mourir un peu." ist ein französisches Sprichwort. Nimm Dir ggf. die notwendige Trauerzeit. Da gilt dann auch, dass man die Toten vorher beerdigt; also, Deine Exfreundin ist für Dich nicht mehr erreichbar - und Du bist es nicht für sie.
Wer nicht taktet, wird getaktet...
Zitieren
#5
teilweise erschreckende ähnlichkeiten zu meiner geschichte, wie sagte eine psychologin letzte woche zu mir: beine in die hände und ganz schnell wegrennen
Zitieren
#6
Andere Mütter haben auch schöne Töchter...

Es gibt nur sehr wenige Frauen, die richtig was drauf haben und dabei noch heiß aussehen.

Der Rest ist austauschbar.

Das ist die häßliche Wahrheit aus der Erfahrung von 50 Lebensjahren..

Eine gute Frau soll dafür sorgen, dass Dein Schnawz hart wird, nicht Dein Leben..

Halt' Dich daran und prüfe bevor Du Dich ewig bindest, bzw. eine schwängerst.

Gruß

Clint
Zitieren
#7
(23-02-2013, 12:24)bernieprimi schrieb: beine in die hände und ganz schnell wegrennen

Der beste Rat, den man dir in dieser Sache geben kann.
Zitieren
#8
(23-02-2013, 12:24)bernieprimi schrieb: teilweise erschreckende ähnlichkeiten zu meiner geschichte, wie sagte eine psychologin letzte woche zu mir: beine in die hände und ganz schnell wegrennen

Ja, das hab ich mir auch gedacht, allerdings fällt es mir ziemlich schwer und irgendwie scheint es ja so, als hätte ich eine na sagen wir mal "Fiktion" gelebt und ich war völlig davon überzeugt,dass alles echt ist.
Sie ist ja eigentlich auf ihre Art und Weise Genial, denn das alles klingt nach dem Perfekten Drehbuch.
Und es ist bewundernswert wie man da durchsteigen kann.
Zitieren
#9
(23-02-2013, 10:55)beppo schrieb: Da deine Beziehung scheinbar (hoffentlich) folgenlos geblieben ist, ist selbst deine Eingangsfrage völlig irrelevant.
Sie hat, zumindest aus deiner subjektiven Sicht, einen an der Murmel.
Welche Farbe diese Murmel hat, spielt keine Rolle.

Geh ihr aus dem Weg, ziehe deine Lehren daraus und gut is.

du hast wohl Recht, dass sie einen an der Murmel hat, steht ausser Frage.
Aber ob sie eine Borderline Persönlichkeitsstörung hat und wenn diese bestätigt wäre, würde es mir um einiges leichter fallen, die Sache zu haken und ihr irgendwie zu verzeihen. denn sogesehen kann sie dann garnichts dafür.

Und ja alles blieb folgenlos, ich habe mir nichts eingefangen und sie ist nicht Schwanger, obwohl dies, neben ihren suizidandrohungen, ebenfalls als druckmittel eingesetzt wurde " na dann hoffen wir mal das der Schwangerschaftstest negativ ist"
Zitieren
#10
Moin Raffaello,

Du könntest mE schon schweren Schaden genommen haben (oder vorbelastet schon in die Beziehung gegangen sein), wenn Du Dich nur dadurch von dieser Frau lösen und Dich wieder stabilieren kannst, indem Du
- ihr einen Makel nachweisen (sie abwerten) und
- ihr als die Schuldige 'verzeihen' (Dich erheben) kannst
.
Zitieren
#11
(23-02-2013, 15:09)Skipper schrieb: Moin Raffaello,

Du könntest mE schon schweren Schaden genommen haben (oder bist mit diesen schon in die Beziehung gegangen), wenn Du Dich nur dadurch von dieser Frau lösen und Dich wieder stabilieren kannst, indem Du
- ihr einen Makel nachweisen (sie abwerten) und
- ihr als die Schuldige 'verzeihen' (Dich erheben) kannst
.

ich sag ja nicht, dass ich es nur dann kann, es würde mir nur leichter fallen.
ich will ihr eigentlich garnichts nachweisen..
Was genau meinst du mit schaden? Das ich von nunan skeptisch den weibl. Geschlcht gegenüber trete? Ist meines erachtens nicht verwunderlich.
Ich fühle mich nur ziemlich niedergechlagen, ansonsten bin ich ein Junger Mann der mitten im Leben steht und einen guten Job hat.
Nur hat mir diese Frau echt das " Hirn gef ickt"
Ich hab hier nur ein wenig Objektive hilfe gesucht.
Zitieren
#12
Ich habe bewußt mit dickem Pinsel und in kräftigen Farben aufgetragen, um das Bild zu akzentuieren, wie ich es sehe.

"niedergeschlagen" und das "Hirn xx", skeptisch nun allen Frauen gegenüber...,
wenn das kein Schaden ist.Undecided
Zitieren
#13
(23-02-2013, 15:31)Skipper schrieb: Ich habe bewußt mit dickem Pinsel und in kräftigen aufgetragen, um das Bild zu akzentuieren, wie ich es sehe.

"niedergeschlagen" und das "Hirn xx", skeptisch nun allen Frauen gegenüber...,
wenn das kein Schaden ist.Undecided

Und was sollte ich nun deiner Meinung nach tun?
Zitieren
#14
Du merkst, es geht Dir schlecht.
Du erkennst einen Zusammenhang mit der Beziehung zu dieser Frau.
Zum weiteren Vorgehen meine Ideen:

- Reduziere die Beziehung physisch UND emotional auf 0.
- Frage Dich, was Du von dieser Frau benötigst, was du für 'Liebe' hältst, ob Du sie in 'Lücken' bei Dir eingebaut hast, auf was springst Du an und dann auf sie
- Sieh Dich und diese Frau vollständig, also nicht nur den Verlust, sondern auch den Gewinn der Trennung

Wenn Du dann immer noch an ihr hängst, dann - mein voller Ernst - geh zum Arzt, in Therapie usw., ...
damit Dir das bei der nächsten Frau, in korrigiertem Beuteschema nicht wieder passiert.
.
Zitieren
#15
(23-02-2013, 14:49)Raffaello schrieb:
(23-02-2013, 12:24)bernieprimi schrieb: teilweise erschreckende ähnlichkeiten zu meiner geschichte, wie sagte eine psychologin letzte woche zu mir: beine in die hände und ganz schnell wegrennen

Ja, das hab ich mir auch gedacht, allerdings fällt es mir ziemlich schwer und irgendwie scheint es ja so, als hätte ich eine na sagen wir mal "Fiktion" gelebt und ich war völlig davon überzeugt,dass alles echt ist.
Sie ist ja eigentlich auf ihre Art und Weise Genial, denn das alles klingt nach dem Perfekten Drehbuch.
Und es ist bewundernswert wie man da durchsteigen kann.

als ich deine sachen gelesen hab', hab' ich überlegt, ob du vielleicht ein paar sachen geändert hast und wir vielleicht die gleiche frau meinen!

das gefühl mit der fiktion und das alles echt war, hatte ich auch, ich hab vollkommen an mir selbst gezweifelt, aber das sind die schöne phasen und die dauern nie lange! diese leute sind so manipulativ, du denkst du sitzt dir selber gegenüber! wir haben uns am anfang übers singledasein unterhalten und ich hatte ihr gesagt, dass ich das eigentlich ok fand in den letzten jahren und auch nicht unbedingt aktiv jemanden suchen muss , da hat sie mir voll zugestimmt (sie hat mir also meine meinung gespiegelt), jetzt sucht sie selber aktiv über friendscout, weil sie unbedingt eine beziehung/einen mann will, über den letzten freund hat sie mir erzählt, dass der wollte, dass sie für ihn nach frankfurt zieht (aber mit dem kann sie nicht lange zusammengewesen sein, also auch sehr schnell),
ich fand sie auch genial, ich hab gedacht, da sitzt meine seelenverwandte,
dann hat sie mir nur vorwürfe gemacht und gesagt, so wie ich mich verhalten hätte, würde man sich nicht in einer beziehung verhalten (wenn ich was erwartet habe! wie absprachen fürs wochenende, wann man sich mal sieht!)
ich hatte eine neunjährige beziehung (einschließlich heirat und scheidung), aber mir ging es noch nie so scheiße wie nach drei monaten mit dieser frau und ich hab mir gesagt, dass kann doch eigentlich gar nicht!
ich war total verliebt und wollte nur zeit mit ihr verbringen und hab mich immer gewundert, warum die mich nie so oft sehen wollte, obwohl sie ja eigentlich auch in mich verliebt war,
vergiss die schöne zeit, mir hat eine psychologin gesagt: liste machen für jeden monat: schöner tag +, schlechter tag -, am ende vom monat gucken!
Zitieren
#16
(24-02-2013, 12:16)Raffaello schrieb: (...) mir hat eine psychologin gesagt: liste machen für jeden monat: schöner tag +, schlechter tag -, am ende vom monat gucken!
Das sind gängige Hilfen, um inneren Abspaltungen entgegen zu wirken, hin zur vollständigen Wahrnehmung.

Es entspricht nicht ganz den dringenden Hinweisen hier, wie ihr Euch jetzt gegenseitig mental in Eure Katastrophen-Beziehungen zieht, statt Euch in deren Lösung zu unterstützen, um zu Euch zurück zu finden.
.
Zitieren
#17
(24-02-2013, 12:28)Skipper schrieb:
(24-02-2013, 12:16)Raffaello schrieb: (...) mir hat eine psychologin gesagt: liste machen für jeden monat: schöner tag +, schlechter tag -, am ende vom monat gucken!
Das sind gängige Hilfen, um inneren Abspaltungen entgegen zu wirken, hin zur vollständigen Wahrnehmung.

Es entspricht nicht ganz den dringenden Hinweisen hier, wie ihr Euch jetzt gegenseitig mental in Eure Katastrophen-Beziehungen zieht, statt Euch in deren Lösung zu unterstützen, um zu Euch zurück zu finden.
.

Da hast du wohl vollkommen Recht, man sollte sich nicht in diesem Scheiss verlieren und zu seinem Leben zurückkehren.
Wenn die Sonne bald mal wieder rauskommt sieht die welt sicherlich eh wieder anders aus!
Es ist gut wenn einen dabei jemand noch in den [Unterschreitung des Mindestniveaus] tritt, auch wenn man das nicht so toll findet in dem Moment, aber es hilft!
Zitieren
#18
na ja, ich hab ein bisschen angst davor, wenn die sonne wieder rauskommt,
gestern ging es mir nicht so gut - musste halt an die schönen dinge denken,
hab 3 stunden mit meiner kollegin telefoniert und ihr die geschichte erzählt,
und ich weiß nicht, ob SIE morgen wiederkommt,
und dann haben meine besten freunde auch noch eine heftige ehekrise und wollen sich vielleicht trennen (3 kinder), irgendwie gerade alles scheiße
Zitieren
#19
(24-02-2013, 19:54)bernieprimi schrieb: na ja, ich hab ein bisschen angst davor, wenn die sonne wieder rauskommt,
gestern ging es mir nicht so gut - musste halt an die schönen dinge denken,
hab 3 stunden mit meiner kollegin telefoniert und ihr die geschichte erzählt,
und ich weiß nicht, ob SIE morgen wiederkommt,
und dann haben meine besten freunde auch noch eine heftige ehekrise und wollen sich vielleicht trennen (3 kinder), irgendwie gerade alles scheiße

lass den Kopf mal nicht so hängen,es waren 3 Monate...bei mir 8
ich weis genau wie einen das mitnimmt, trink Bier mit deinen Kumpels , ein wenig Galgenhumor hat ebenfalls noch niemanden geschadet, sollte nur nicht öffentlich sein.
Und dann wird das wieder!
Zitieren
#20
ab und zu kann ich schon ein bisschen darüber lachen, aber es tut halt oft auch noch weh, les' viel, bücher bestellt zum thema, viel darüber geredet, alkohol muss nicht, hatte so viel abgenommen und versuch wieder, an gewicht zu zu legen, tja, und die geschichte von der trennung von meinen freunden ist auch nicht besonders schön!
hab' halt ein paar sachen mit ihr geteilt und die sind jetzt erst einmal für die zukunft versaut und erinnern mich dann immer an sie, das ist total scheiße!
Zitieren
#21
Sei einfach froh das du jahrelangem Psychoterror, Dramen, emotionalen Eskapaden nebst Selbstmorddrohungen etc, Erpressunge usw usf entgangen bist. Und sei noch viel glücklicher das du diesem vorzeitigem Zombietod kinderlos entfliehen konntest. Es gibt sehr liebe, nette nicht gestörte Frauen. Naja wenigstens nicht in der Form des Borderline gestört Big Grin
Zitieren
#22
(26-02-2013, 00:05)dimax schrieb: Sei einfach froh das du jahrelangem Psychoterror, Dramen, emotionalen Eskapaden nebst Selbstmorddrohungen etc, Erpressunge usw usf entgangen bist. Und sei noch viel glücklicher das du diesem vorzeitigem Zombietod kinderlos entfliehen konntest. Es gibt sehr liebe, nette nicht gestörte Frauen. Naja wenigstens nicht in der Form des Borderline gestört Big Grin

hat ich ja, zum glück nur drei monate!: psychoterror, drama, emotionale eskapaden, selbstmorddrohungen, erpressungen,
besonders geil waren nachher immer die verneinungen bzw. leugnungen davon "hab ich nicht gesagt, war nicht so gemeint"

ich hab der ja anfang februar ne mail geschrieben und da standen so viele wahre sachen (vorwürfe) über sie drin, da hat die sich ja total drüber aufgeregt, obwohl sie ja eigentlich im november schon gemerkt hat, dass das nichts wahr und sie es ja eigentlich eh beenden wollte, aber da hat die so heftig drauf reagiert, wie sagte die psychologin: in das bienennest gestochen und jetzt geht es los!
man darf der echt nicht sagen, womit die probleme hat, dass wird total bestritten und dann geht es direkt in den gegenangriff über (wenn die merkt, wie sie so schön sagt, ich würde denken, sie sei eine "psychotante", dann klingt die innerhalb von sekunden aus!)

und wo sind die lieben, netten frauen?
Zitieren
#23
genau, schnell weg von dieser frau...wie schon geschrieben, bei mir waren es über drei jahre bis ich checkte was mit ihr los ist, aber der "kranke" war immer ich. die letzte betrügerei war vor ca 3 wochen...bin jetzt am umzug planen...danach geht sie in die blacklist.
Zitieren
#24
Renne, renne ganz schnell weit weg von der Frau! Was sie hat ist egal, sie hat einen an der Waffel. Sie wuerde Dich auf Dauer zerstoeren. Wenn Du weiter so mit ihr hin und her machst, wird sie Dich irgendwann wegen Vergewaltigung oder sonstwas anzeigen. Brich saemtlichen Kontakt zu ihr ab, SOFORT. Reagiere auf nichts mehr, nicht mehr auf irgendwelch Vorwuerfe, Liebeserklaerungen oder sonst einen Schwachsinn. Wenn Du kannst, blocke sie im Handy, auf der Fratzenkladde und im Emailaccount. Wenn nicht, loesche alles ungelesen. Ihr habt keine Kinder und wart nicht verheiratet, da kannst und musst Du einen kompletten Schlusstrich ziehen.

Dann nimm mal Urlaub, fahr auf den Ballermann oder in die Domrep und tob Dich aus was die Hasen betrifft. Dann starte neu durch und alles wird gut.
Heute: Alter weisser Mann, Klimaleugner, Covidiot. Morgen: Held der Freiheit. Haltet Stand!
Zitieren
#25
Moin.
Zu den Beiträgen von kay und raid:

Ich halte den Versuch für problematisch, sich durch äußeren Kontaktabbruch, 'Wegrennen' und durch drogengleiches 'Austoben wie Hasen' aus der Beziehung lösen zu wollen.

Es scheint den Angesprochenen sehr schwer zu fallen, SICH aus einer belastenden Beziehung zu lösen, zu SICH zu finden und SEIN Ding zu verfolgen, OHNE Rück- und Übergriff auf ihre Frauen.

Das hört sich sehr nach innerer Abhängigkeit an, die in erster Linie von innen heraus zu lösen ist.
Durch 'Diagnosen', Schuldzuweisungen, Opferhaltungen bleibt man in Beziehung, ganz gleich, wohin man flüchtet.

Daher mein wiederholter Tipp: Statt auf die vermeintliche Giftschlage zu starren und sein Wohl und Wehe von ihr abhängig zu machen, auf SICH achten, SICH schützen, SEINEN Weg suchen und verfolgen, vor allem: SELBST gesund und stabil bleiben.

Das gilt mE ganz besonders für und in Beziehungen zu BL-Partnern.
Aufgrund ihrer pathogenen Vorgeschichte reagieren diese gesteigert auf jede Form von Verlust und/oder Übergriff (Distanz und Nähe).

Weist die aktuelle Beziehung solche Elemente auf, dann kann es zu folgenschweren Re-Traumatisierungen und Re-Inszenierungen für die von BPS Betroffenen und die Partner kommen - über eine physische Trennung hinaus.

Die gegenwärtigen bzw. als frühere Partner kriegen sie dann uU etwas ab, was sie gar nicht betrifft (siehe Abwehrsystem aus Spaltung, Projektion und Verschiebung).

Aus der Überlebens-Not der einen kann dann auch noch die eines anderen werden - mit den hier im Forum sattsam geschilderten Folgen, mit gegenseitigen Angriffen, Abwertungen, sich selbst erhaltenden und verstärkenden Pendelbewegungen usw. usf. - gern dann auch über unfähige Ämter, Anwälte und Gerichte fortgesetzt und gesteigert...

S.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Mechanismen einer Borderline-Beziehung Bücker der Nation 815 1.545.703 15-07-2015, 07:46
Letzter Beitrag: wackelpudding
Question Borderline Beziehung Kind und nun ? michxo 15 23.850 14-10-2014, 13:58
Letzter Beitrag: DRW
  die zeit nach der borderline-beziehung membrain 155 225.583 11-06-2013, 00:28
Letzter Beitrag: Das Nerdliche Orakel

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste