11-03-2013, 19:53
(11-03-2013, 12:39)blue schrieb:Wenn ein 8-jähriges Kind "Theater" macht, weil es nach dem Umgang nicht zur Mutter zurück will, halte ich das zunächst erst einmal für einen ganz normalen Vorgang. Vor diesem mehr als mageren Hintergrundwissen von Manipulation zu reden, ist vollkommen unbegründet und überzogen.(11-03-2013, 07:53)Knecht schrieb: Beide sind wir jedesmal unglücklichDann pass mal auf, dass das JA oder sonst wer das nicht mitbekommt. Sieht für mich nämlich nach einer eindeutigen Beeinflussung/Manipulation des Kindes durch DICH aus.
Wenn sich mein Kind so äußert, dann bleibt es bei mir.
Wem das nicht gefällt, der mag sich dann mit mir in Verbindung setzen und mit mir zusammen behutsam auf das Kind einwirken, damit es zu der Einsicht gelangt, dass die elterliche Trennung einen ständigen Wechsel zw Mutter und Vater bewirkt, woran man nichts ändern kann.
Leider ist es überwiegend so, dass Mütter zu solchen Gesprächen nicht bereit sind und lieber -rücksichtslos den Kindern ggü- den Vätern Vorwürfe machen (ähnlich @blue). Wo das der Fall ist, müssen sie eben Hilfe Dritter in Anspruch nehmen (die mglw. eher bereit sind und einsehen, dass es ohne den Vater ins Boot zu ziehen nicht funktionieren kann).
Kein redlicher Vater muss sich derartige Vorwürfe oder Unterstellungen gefallen lassen, wenn er sich kooperativ verhält.
Stattdessen müssen Väter ihren Kindern auch gelegentlich zeigen (meinetwegen 'demonstrieren'), dass sie gleichwertige Elternteile sind und über die Wünsche ihrer Kinder mit zu entscheiden in der Lage sind und auch ein Recht dazu haben.
Meine Tochter hatte das sehr schnell verstanden und läßt sich nun nicht mehr widerspruchs- und kritiklos von ihrer Mutter gängeln, einlullen oder sonstwie gegen ihren Vater einstellen.
Ich bin im Nachhinein sehr, sehr froh darüber, immer unverzüglich auf jede Schikane der KM reagiert zu haben, weil ich nun schon seit einiger Zeit die Dinge mit einer angenehmen Gelassenheit betrachten und bewerten kann.
Langsam scheint die Zeit gekommen, in der die KM die von ihr selbst gesäten Früchte erntet.
Recht so!