15-03-2013, 18:18
(15-03-2013, 17:38)Ibykus schrieb:Auf die vereinzelten Exzesse dieses Threads will ich auch nicht eingehen.(15-03-2013, 15:43)Petrus schrieb: @IbykusDeswegen die Kompliziertheit der Rechtsmaterie dem durchschnittlichen intellektuellen Niveau der Bevölkerung anzupassen hielte ich für fatal (und verkneife mir im Hinblick auf die -Gott sei dank- nur vereinzelten Exzesse dieses Threads ein Augenzwinkern).
Ich stell mal die Frage in den Raum, ob ein demokratischer Staat sich ein Rechtssystem leisten kann, das von der Mehrheit der Bevölkerung schon deshalb nicht verstanden wird, weil sie niemals damit in Berührung kommt - nicht einmal in der Schule.
Aber das angebliche Niveau der Rechtsverordnungen, gibt es überhaupt nicht. In der Geschichte hat die katholische Kirche vor Luther ihre Entscheidungen immer mit irgendeinem Lateinischen Unsinn begründet. Das hat ausser dem Klerus natürlich niemand verstanden, wodurch die Kirche immer Recht hatte. Luthers grosser Verdienst war, diese Mauer durch Übersetzung der Bibel zu durchbrechen - fortan reichte es, Lesen zu können, um die Kriche zu verstehen.
Die Aufklärung hatte auch nichts anderes zum Inhalt. Und mir erschliesst sich beim besten Willen nicht, warum sich die Justiznasen heute noch (oder sogar zunehmend) derart abschotten können, dass ein Bürger mit durchschnittlichen intellektuellen Niveau, die "Kompliziertheit der Rechtsmaterie" nicht verstehen kann (oder soll). Die grundlegenden Regeln müssen so einfach sein, dass es fast jeder verstehen kann. Und vor allem müssen solche Typen, wie L-T-O rechtzeitig gestoppt und für ihre Karriere geilen Stümpereien zur Verantwortung und Kasse gebeten werden -- denn um nichts anderes als seine Karriere gings LTO, als er zu Kachelmann sagte, er glaube jetzt der Beschuldigerin aus "aussagepsychologischen Gründen".
https://t.me/GenderFukc