Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
FAZ: "Geschlechterrollen in der Schule - Faul, fahrig, Junge"
#9
(21-04-2013, 11:16)lordsofmidnight schrieb: Durchweg weibliches Lehrpersonal ist nur eine Facette.

Richtig. Darauf sollte man sich in der Diskussion nicht zu sehr versteifen, weil dieser Einzelpunkt nicht wirklich argumentativ robust ist. An unserer Grundschule haben die Lehrerinnen ziemlich grosse Gestaltungsfreiheit, viele der jüngeren Lehrerinnen können sehr gut mit Jungs und gestalten den Unterricht durchaus auch nach deren Bedürfnissen. Es gibt nur nicht viele jüngere Lehrerinnen. Die Schülerzahlen gehen zurück, die Neueinstellungen ebenso. Es wird uns Eltern ganz offiziell von höchster Stelle schriftlich gesagt, dass das zu Einspareffekten genutzt wird, nicht jedoch für kleinere Klassen, besseren Unterricht, weniger Ausfälle.

Problematische Kinder, Jungen wie Mädchen sind schon lange vor der Schule problematisch, das zeigt sich ganz ganz früh. Auch bei Kindern, die nur kurz oder lückenhaft in den Kindergarten gegangen sind, den Kindergarten kann man auch nicht so leicht dafür verantwortlich machen.

Gründe, warum das stärker geworden ist kenne ich genug, auch aus eigener Erfahrung. Die sind aber unangenehm, kaum zu ändern und werden nie im Fokus der Diskussion liegen, weil sie zu unspektakulär sind.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: FAZ: "Geschlechterrollen in der Schule - Faul, fahrig, Junge" - von p__ - 21-04-2013, 11:38

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  welttage des mannes: alle faul und fett expat 7 8.126 09-11-2010, 16:05
Letzter Beitrag: Terbeck

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste