07-06-2013, 09:27
(06-06-2013, 23:33)Nutella schrieb: wieso schmeißt einer sein leben weg und geht in ein anderes land um "arm" zu sein und steht nicht einfach die - durchaus begrenzte - zeit durch und ist danach ein freier mann!?
Begrenzte Zeit, freier Mann? Wer Anfang dreissig mit zwei Kindern zu zahlen anfängt, ist damit Ende fünzig durch, bis dahin fallen selbst in den unteren Tabellenstufen etwa eine halbe Million Euro an Unterhalt an. Kommt dir viel vor? Rechne nach, hier ist die Düsseldorfer Tabelle: http://www.olg-duesseldorf.nrw.de/infos/...1_2013.pdf - Mehr- und Sonderbedarf nicht vergessen, Nettigkeiten wie Betreuungskosten hat der BGH auch noch obendrauf gelegt. Mehr werden kann das übrigens immer, weniger nicht.
Unterhalt an die Ex ist noch gar nicht mit drin, das sind auch noch zwischen drei und unendlich Jahren, nachdem die jüngste Unterhaltsrechtsreform wieder lebenslangen Unterhalt mit Lebensstandardgarantie eingeführt hat. Ach, ja, Versorgungsausgleich, Zugewinnausgleich, Umgangskosten, Kosten für den Gerichtsmist weil z.B. jeder blöde Unterhaltstitel nur mit Anwalt und Gericht geändert werden kann, wenn überhaupt... geschenkt. Freier Mann, haha. Unabhängig ist der Richter, nicht der Gerichtete.
Und wieso nur machen Menschen so harte Schnitte, dass sie sogar ins Ausland gehen? Eine berechtigte Frage, zu der Antworten auch im Forum zu finden sind, das du offenbar sehr selektiv gelesen hast. Tip: Das tun sie nicht aus Jux, aus einer Laune heraus oder nur weil sie Tips darüber lesen, wie man als Vater trotz einer Ex und dem deutschem Familienrecht überlebt. Grosse Gründe, grosse Schritte.