17-07-2013, 20:32
(17-07-2013, 19:57)iglu schrieb: Ich denke wir zwei beiden Hübschen gehören hier, spontan fällt mir auch niemand anderes ein, zu den - einige würden sagen - Hardlinern in Kindschaftssachen.das sehe ich schon ein wenig anders.
Solche Begriffe (übrigens auch "Krieg" oder "Gefallene" oder "Krawall") passen grundsätzlich nicht ins Familienrecht - auch dann nicht, wenn man gelegentlich einen solchen Eindruck gewinnen könnte, weil man sich vielleicht gerade selbst nicht unter Kontrolle hat. Ich wollte Dich auch nicht zum "weinen" bringen, als ich Dir in gewissem Maße "Unschlüssigkeit" vorgehalten habe. Den "Platzhirsch" vergebe ich Dir übrigens. Dieser Begriff wird meistens von denen verwendet, die gerne die damit angesprochene Wichtigkeit anstreben, was bei Dir ja nicht der Fall zu sein scheint.
Auch würde ich nicht von "künstlichen Gräben" sprechen (mein Gott, sollen diese Ausdrücke etwa Argumentationsdefizite ersetzen?).
Ich hatte mir mit der Veröffentlichung dieses Vorkommnisses eigentlich situationsbezogene Beiträge und Antworten gewünscht. Weniger Vorwürfe (weder die Mutter betreffend noch mich, als den Vater).
Denn wer sich heute als umgangsberechtigter Vater nicht peinlich genau an die gerichtlichen oder jugendamtlichen Vorgaben hält, muß mit Schlimmen rechnen, wie auch sehr viele andere Fälle belegen.
Es geht darum, einem Vater einen Rahmen zuzubilligen, der ohne mütterliche Interessen zu beschneiden im Hinblick auf das Kindeswohl vertretbar ist.
Dabei oder daran muss (um im Bild zu bleiben) "gehobelt" werden.
Wer solche -immer wieder auftretende- Probleme mit Worten wie "Eltern vertragt Euch!" zu lösen versucht wird scheitern.
Und -tut mir leid, Iglu, wenn Dich das so sehr verletzt haben sollte- der wird auch seinem eigenen Anspruch "Nichts und niemand nimmt mir mein Kind" nicht gerecht werden können.
Vielleicht kannst Du das jetzt noch nicht verstehen, weil dein Junge noch sehr klein ist und altersbedingt noch nicht viel mitbekommt oder von dem was es mitbekommt nicht viel versteht.
Aber mit zunehmendem Alter wird sich das ändern. Dann wird auch Dein Kind Späne ab bekommen - unabhängig davon, wer hobelt.