08-08-2013, 14:24
(07-08-2013, 14:46)p schrieb: Drohungen, "sich etwas anzutun" gehören zum Standardrepertoire solcher Personen.
Schade, dass er noch nicht so weit ist, aus dem, was er klar formulieren kann auch die Konsequenzen zu tätigen.
Das weiss er und ich weiss es auch. Obwohl ich persönlich der Meinung bin, dass Menschen, die mit Suizid drohen, es nur als Druckmittel benutzen, sich aber nicht umbringen würden. Auch V. ist sehr klar, wie sie an B. herankommt. Entweder "schluchz-heul-in-mein-Taschentuch" sogar mit Kniefällen oder Gewaltattacken und wenn sie merkt, sie kommt damit nicht weiter, dann droht sie mit Selbstmord. Man kann ja auch nicht wirklich in sie hineingucken. Ausserdem ist er nicht so kaltschnäuzig, einfach darüber hinwegzugehen und zu sagen: "Dann tu's doch."
Die Situationen wiederholen sich ja auch ständig und langsam aber sicher stellt sich bei ihm eine gewisse Gleichgültigkeit ein. Sie wird weiter Druck auf ihn ausüben, das kennt sie von Haus aus nicht anders. Ihre Mutter lässt sie ständig wissen, was sie doch für ein unscheinbares Würstchen ist, ohne sie niemals da wäre, wo sie jetzt ist. Eine schreckliche Frau, wenn Du mich fragst. Sie hat ein überlautes Organ, muss ständig im Mittelpunkt stehen und erzählt unaufgefordert und ohne Ende über ihre eigenen Vorzüge. Seit die beiden zusammen sind, hat mein Sohn es geschickt verstanden, mich mit ihren Eltern nicht in Kontakt geraten zu lassen. Das ist auch besser so, denn mein zweiter Vorname ist nicht gerade "Diplomatie".

Ich denke, diese Mutter hat einen großen Teil dazu beigetragen, dass es ihrer Tochter so schlecht geht. Wenn man immer nur klein gemacht und einem nichts zugetraut wird, kann man ja kein Selbstwertgefühl haben.