Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Trennung, wie soll ich jetzt von meinem Gehalt leben?
#3
Habt ihr die Wohnung gemeinsam gemietet oder einer von euch alleine?
Wenn ihr die Wohnung gemeinsam gemietet habt würde ich an deiner Stelle erst mal nicht ausziehen sondern die Wohnung entweder gemeinsam kündigen oder einer von euch macht mit dem Vermieter einen alleinigen Mietvertrag klar. Ansonsten sitzt du finanziell so extrem im gemeinsamen Boot, dass dich das schuldentechnisch noch viele Jahre verfolgen wird, wenn deine Exfreundin auf die gloorreiche Idee kommt, die Miete nicht zu bezahlen. Sie hat übrigens ähnliche finanzielle Probleme wie du, nur ihre Lösungsansätze sehen anders aus als deine.

Also zunächst stellt sich die Frage, wer lebt bei euch von was? Wer arbeitet erwerbsmäßig, wer kann Geld verdienen usw. Und vor allem, wer ist gewillt, erwerbsmäßig zu arbeiten.
Wenn sie sagt, dass sie bereits vorwiegend das gemeinsame Kind betreut hat und dies beibehalten will, dann hast du relativ schlechte Karten, das zu ändern, dann wird der Lösungsansatz ihrer finanziellen Probleme Sozialleistungen und Unterhalt sein.
Habt ihr bereits gemeinsam betreut, solltest du alles dran setzen, dass dies so bleibt und da wäre ein überstürzter Auszug kontraproduktiv. In diesem Fall braucht ihr 2 etwa gleichgroße Wohnungen. in anderen Fall braucht sie eine größere und du eine kleinere Wohnung.

Falls die Situation sich in die Richtung entwickelt, dass du unterhaltspflichtig wirst weil sie das Kind betreuen will, dann solltest du das pragmatisch sehen:
Es geht um Unterhalt für ein Kind, bei deinem Einkommen wird der Unterhaltssatz im Bereich 225-240€ im Monat liegen. Das solltest du als normaler Arbeiter abzweigen können.
Bei deiner Gehaltsklasse is nichts mit Betreuungsunterhalt für deine Ex, und Mehrbedarf und Sonderbedarf ist auch kaum zu holen. Dein Gehalt lässt sich bestimmt mittelfristig auch auf 1500€ netto steigern, es sei denn du hast einen Looserjob.
Finanziell wird das erst mal ein Leben am Selbstbehalt, deine Wohnung darf nur 360€ kosten, falls mehr fangen die Probleme an. Wie ist die Gegenseite drauf? Eher kämpferisch? Oder scheißegal Mentalität, oder eher friedlich?

1. solange ihr zusammenwohnt solltet ihr weiterhin finanziell wie bisher weiter wirtschaften und "Unterhalt" fließt dann eben natural als Miete, Haushaltsgeld etc.
2. Auseinanderziehen sollte gleichzeitig im Einvernehmen erfolgen, damit niemand überfordert wird und sie problemlos Sozialleistungen beantragen kann. Dadurch werden Schulden vermieden.
3. Solche Trennungen lassen sich nur dann ohne die Ämter erledigen, wenn ihr euch in der Uneinigkeit einig seid und keiner von euch beiden von Sozialleistungen leben muss. Sobald eine Seite Sozialleistungen beantragt, mischen die Ämter mit, dann sind eigene Deals nur noch eingeschränkt möglich, wenn es eskaliert geht gar nichts mehr.
4. Wenn es dir nicht gelingt eine entsprechend bezahlbare Wohnung zu finden, die nahe genug an deiner Arbeitsstelle und am Wohnort deines Kindes liegt, dann gibt es die Möglichkeit, dass du dein Gehalt vom Sozialamt aufstocken lässt. Wichtig ist aber dabei, dass du nachhaltig denken solltest. Klar, du hast Anspruch auf ein extra Zimmer für's Kind usw. Aber was ist, wenn du gehaltsmäßig irgendwann auf dem ALG2 Zuschuss rauswächst? Dann hast du eine Wohnung die vielleicht unnötig groß ist und musst sie dann selbst bezahlen.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Trennung, wie soll ich jetzt von meinem Gehalt leben? - von MitGlied - 28-08-2013, 17:35

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  jetzt mal ohne kind eine trennung.... netlover 7 2.859 24-06-2022, 19:11
Letzter Beitrag: Surajin
  nach Trennung: Soll ich meiner Frau ein Auto kaufen? RudiRakete 11 3.149 19-01-2022, 19:06
Letzter Beitrag: RudiRakete
  Trennung Regelung Auszug aus meinem Haus meiloheilo 37 19.720 03-06-2020, 09:06
Letzter Beitrag: Austriake
  P-Konto wie Gehalt bis 880EUR pfändbar? Zahlesel_RUS 2 3.308 09-05-2019, 06:28
Letzter Beitrag: Zahlesel_RUS

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste