Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Neue Baustelle: Umgangsrecht durchsetzen
Nun, erfreulicherweise haben sich meine Mutmassungen nun doch nicht
bewahrheitet. Ich konnte mich ohne grössere Anstrengungen mit
der Mutter auf eine Umgangsplanung für das nächste halbe Jahr
festlegen und Geld war hierbei zunächst kein Thema.

Die von der Mutter zuvor angeführten Änderungen betrafen im Wesentlichen Besonderheiten, wie mit gewissen Zwängen zur Gottesdienstteilnahme durch den Konfirmandenunterricht meiner ältesten Tochter während des Umgangs umgegangen werden soll. Meine Wohngegend ist im Umkreis nämlich kilometerweit christlich rabenschwarz geprägt. Weiter ging es darum, das die Kinder Sonntags möglichst eine Stunde früher als sonst wieder heim finden, da mittlerweile drei Kinder eingeschult sind und jetzt etwas mehr Vorlaufzeit für den Wochenstart benötigt wird.

Grundsätzlich bemühe sich die Mutter laut eigener Aussage auch um
Kontinuität bei den Umgangszeiten und teile den Kindern auch mit, sich an den besagten Wochenenden nichts vorzunehmen. Sie vermag es aber nicht, hier Druck auszuüben, wenn die Kinder diesbezüglich fortgesetzten Unwillen zeigen würden. Nun, Druck würde ich hier selber auch nicht wirklich ausüben wollen. Das würde wohl eher einen Bumerangeffekt bei den Kindern und mir haben. Wie kriegt man da die Kuh vom Eis?

Die Aussage der Mutter ist aber und teilweise konträr zu meinem Eindruck vom letzten Wochenende. Da hatte ich eher den Eindruck, das die Kinder eher noch ermuntert wurden, ihr Wochenende anders zu gestalten, bzw. es ihnen da zu leicht gemacht wurde, andere Interessen durchzusetzen.

Ich bin unschlüssig, ob ich nun eine Umgangsregelung gerichtlich zementieren soll und ich vergangenes Wochenende vielleicht einfach nur einen "schlechten Tag" erwischt habe?
Es ist eigentlich kaum möglich, die Mutter richtig einzuschätzen. Im Übrigen bin ich auch nach wie vor in schulische und familiäre Themen nach wie vor eingebunden und nicht
"aussen vor".

Die Unterhaltschose läuft jedenfalls derweil munter weiter.

Nachrichten in diesem Thema
RE: Neue Baustelle: Umgangsrecht durchsetzen - von Ibykus - 06-09-2013, 20:08
RE: Neue Baustelle: Umgangsrecht durchsetzen - von Ibykus - 06-09-2013, 20:28
RE: Neue Baustelle: Umgangsrecht durchsetzen - von iglu - 06-09-2013, 20:42
RE: Neue Baustelle: Umgangsrecht durchsetzen - von Sixteen Tons - 11-09-2013, 23:16
RE: Neue Baustelle: Umgangsrecht durchsetzen - von iglu - 12-09-2013, 20:55
RE: Neue Baustelle: Umgangsrecht durchsetzen - von iglu - 09-10-2013, 17:52

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste