27-09-2013, 22:10
(26-09-2013, 17:48)sorglos schrieb: Ich mochte das Hochjubeln der Piraten nicht und ich mag das Hochjubeln der AfD nicht. Auch das geifernde Grünen-Bashing mag ich nicht, ebensowenig die überzogene Schadenfreude bezüglich FDP, auch wenn sie sich das Ergebnis vielleicht hart durch Leistung verdient hat...
Die Piraten waren am Anfang durchaus interessant und an der AfD sind nicht nur die Alternativen zum "Alternativlosen", sondern auch der schnelle Aufstieg absolut diskussionswürdig. Weit diskussionwürdiger wie die Einheitssosse der Blockparteien, die weithin bekannt ist, sich nicht sehr voneinander unterscheidet und dieselben Defekte (Thema Väter, Männer!) aufweist. Hochgejubelt hat hier niemand irgendeine Partei, ganz im Gegenteil. Wir haben ja wohl schon -zigmal festgestellt, dass wir für keine Partei eine Gruppe sind, die beachtet wird, sich kein Schwanz für unsere Probleme interessiert. Auch die AfD hat nichts zu Männern und Vätern im Programm. Ich mag es meinerseits nicht, wenn Parteien weggewischt werden, weil einem das Etikett nicht passt.
Was sich Grüne und Piraten geleistet haben, verdient mit vollem Recht Kritik und ich freue mich, dass die FDP draussen ist. Vielleicht tut das der Partei sogar richtig gut, denn es wird den notwendigen Reform- und Veränderungsprozess massiv beschleunigen. Misslingt das, sind sie weg und verdienen es doppelt, schaffen sie es in ein modernes liberales Fahrwasser, bewahren sie sich eine Chance.