05-10-2013, 17:02
(05-10-2013, 16:47)dneail schrieb: Tja, es gibt drei Wege zum Klugen Handeln.
1. Durch Nachdenken und eigene Geisteskraft. Das ist der edelste
2. Durch Beobachtung und Nachahmung (bzw. nicht Nachahmung) am Beispiel anderer. Das ist der einfachste
3. Durch eigene Erfahrung. Das ist der bitterste
Also eines meiner persönlichen AHA Erlebnisse will ich mal zum besten geben. Vor ziemlich genau 20 Jahren war ich auf einem Punk Konzert einer Lesben-Emanzen Band. Als jemand der von Freiheit und Gleichheit für alle Menschen träumte ist mir damals der Kiefer runtergeklappt als die Lead Sängerin von der Bühne runtergebrüllt hat: "Schneidet allen Männern die Schwänze ab!"
Ich dachte damals ... OHO, ein Witz oder plumpe Stimmungsmache war das sicher nicht.
Was das Thema Frauen angeht kann ja jeder die Scheidungsraten und die gerichtlichen Entscheidungen studieren und sich dann an Regel Nr. 2 von oben halten oder gleich weitermachen mit Regel Nr. 3. Erfahrungen kann man nicht vermitteln, die müssen gemacht werden.
Meine Rede bis auf "gerichtliche Entscheidungen studieren". Mal Hand aufs Herz: Wer von den jungen Männern tut das schon? Haben wir das mit 20 getan? Bis wir soweit sind, vergehen Jahrzehnte, in denen man negative Erfahrungen gesammelt hat.
Ohne Aufklärungsarbeit werden die Jungs von heute keine gerichtlichen Urteile studieren, man muss sie erstmal zum Nachdenken bringen.