Themabewertung:
  • 3 Bewertung(en) - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Verjährung 2020? Mein Fall, was tun?
#5
§78b Ruhen und §78c Unterbrechung sind massgeblich. Insbesondere beginnt nach einer Unterbrechung die Frist der Verfolgungsverjährung, um die es geht (nach Urteil zählt die Vollstreckungsverjährung), wieder von neuem.

§ 78b (5) könnte für Dich interessant sein:
Zitat:(5) Hält sich der Täter in einem ausländischen Staat auf und stellt die zuständige Behörde ein förmliches Auslieferungsersuchen an diesen Staat, ruht die Verjährung ab dem Zeitpunkt des Zugangs des Ersuchens beim ausländischen Staat
...
Scheitert aber schon daran, dass nicht bekannt ist, wo Du gerade bist, sonst hätte man ja nicht den Inpol Eintrag erlassen.

Und dann kommt §78c (1):
Zitat:Die Verjährung wird unterbrochen durch
...
10. die vorläufige gerichtliche Einstellung des Verfahrens wegen Abwesenheit des Angeschuldigten ...

Und dann gehts weiter mit §78c (3):
Zitat:(3) Nach jeder Unterbrechung beginnt die Verjährung von neuem. Die Verfolgung ist jedoch spätestens verjährt, wenn seit dem in § 78a bezeichneten Zeitpunkt das Doppelte der gesetzlichen Verjährungsfrist und, wenn die Verjährungsfrist nach besonderen Gesetzen kürzer ist als drei Jahre, mindestens drei Jahre verstrichen sind. § 78b bleibt unberührt.

Ergo - sobald das doppelte der gesetzlichen Verjährungsfrist von 5 Jahren, das sind 10 Jahre, seit Deinem Verschwinden und der vorläufigen Einstellung des Verfahrens verstrichen sind, ist die Verfolgung endgültig beendet. Entscheidend ist zu wissen, wann genau das Verfahren vorläufig eingestellt wurde.

Dann bist Du nach 10 Jahren also ungefähr im Jahr 2021, wieder ein freier nicht verfolgter Mann. Ich würde es nicht riskieren, vorher nachzufragen, welchen genauen Termin die Verfahrenseinstellung hatte, weil das zu irgendeinem juristischen Akt führen könnte, der erneut die Unterbrechung unterbricht und damit die Frist von vorne beginnt - aber das musst Du einen Spezialisten für Strafrecht fragen.
https://t.me/GenderFukc
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Verjährung 2020? Mein Fall, was tun? - von Petrus - 17-11-2013, 22:39
RE: Verjährung 2020? Mein Fall, was tun? - von ullrich - 08-12-2013, 17:41

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Mein Fall:JA, Arge mit bitte um Meinungen Jigsaw 19 17.406 24-03-2009, 11:05
Letzter Beitrag: goodie

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste