02-01-2014, 19:39
(02-01-2014, 12:01)netlover schrieb: naja....man kann viel in den werbefilm hinein interpretieren....
@netlover, nein, das kann man nicht.
Die Firma Beiersdorf reagierte auf kiritsche Kommentare in drei verschieden gestalteten Stellungnahmen. Die Erste kam aus dem "NIVEA Team" und ging so:
Zitat:Hallo +XXXXXX, gerne erläutern wir dir Näheres zu unserem Weihnachts-Film. Der moderne Familienbegriff umfasst mehr als das klassische Bild der „Mutter-Vater-Kind- Familie“. Es beschreibt den wichtigsten Ort an dem Geborgenheit, Vertrauen und Nähe entstehen und sich Menschen wohlfühlen. So unterschiedlich die einzelnen Familien auch sein können: Ob Patchwork-Familie, gleichgeschlechtliche Ehepartner, Alleinerziehende oder auch enge Freundschaften, die als Familie interpretiert werden - diese Eigenschaften verbindet sie alle gleichermaßen.(Link zu YouTube)
Familie ist ein Gefühl von Geborgenheit, Vertrauen und Nähe, von einem Ort an dem Menschen sich wohlfühlen. Dieses Gefühl zu vermitteln, steht im Fokus der NIVEA Spots und wir haben bewusst einzelne Beziehungen in den Vordergrund gestellt. Zum Muttertag war es die Beziehung des Kindes zur Mutter, zu Weihnachten ist es die zu den Großeltern. Selbstverständlich gehört auch ein Vater zu jedem Kind & jeder Familie und es gibt auch Anlässe im Jahr, die den Vater im Fokus haben werden. Wir hoffen, dass wir dir hiermit deine Bedenken nehmen konnten und unsere Stellungnahme nachvollziehbar für dich ist. Auch dir eine schöne Weihnachtszeit mit deinen Liebsten. Beste Grüße vom NIVEA Team
Die Zweite kam vom Marketingdirektor der Beiersdorf AG, an einen der Anschreibenden, und ging so:
Zitat:Sehr geehrter Herr XXXXXX,(Quelle: Post in geschlossener Gruppe bei Facebook)
Danke für Ihre Email und die Darstellung Ihrer Meinung zu dem NIVEA Weihnachtsspot.
Es war niemals beabsichtigt, mit dem kurzen Film bei Ihnen oder insgesamt in der Öffentlichkeit den Eindruck zu vermitteln, dass wir den Vater in der Familie nicht wertschätzen. Es tut uns leid, wenn bei Ihnen persönlich dieser Eindruck entstanden sein sollte.
Der Film zeigt einen Ausschnitt aus den Weihnachtsvorbereitungen zum Heiligabend und erhebt nicht den Anspruch, dass hier die komplette Familie gezeigt wird. In diesem Film wird am Beispiel der generationsübergreifenden Beziehung von Enkel und Großeltern gezeigt, dass die Familie das Wichtigste zu Weihnachten ist, nicht die Geschenke. Im Film liegt keine Wertung von besseren oder schlechteren Familienkonstellationen.
Ich entnehme Ihrer email, dass der Film von Ihnen völlig anders interpretiert wurde, als wir es beabsichtigt haben. Wir werden zukünftig noch sorgfältiger unsere Arbeit überprüfen. Für sachliches Feedback sind wir stets dankbar und setzen uns damit intensiv auseinander. Ich kann Ihnen versichern, dass uns Väter, ein gemeinsame Familie und Verantwortung sehr am Herzen liegen.
Ich möchte Sie bitten, meiner Erklärung eine Chance zu geben.
Ich wünsche Ihnen alles Gute für in ein gesundes Jahr 2014.
Mit freundlichem Gruß
Ingo Tanger
Marketing Direktor Beiersdorf Deutschland
Die Dritte, an den Petenten, ging schließlich so:
Zitat:Sehr geehrter Herr XXXXXX,(Quelle: Post in geschlossener Gruppe bei Facebook)
Danke für Ihre Email und die Darstellung Ihrer Meinung zu dem NIVEA Weihnachtsspot.
Es war niemals beabsichtigt, mit dem kurzen Film bei Ihnen oder insgesamt in der Öffentlichkeit den Eindruck zu vermitteln, dass wir den Vater in der Familie nicht wertschätzen.
Es tut uns sehr leid, wenn bei Ihnen persönlich dieser Eindruck entstanden sein sollte.
Der Film zeigt einen Ausschnitt aus den Weihnachtsvorbereitungen zum Heiligabend und erhebt nicht den Anspruch, dass hier die komplette Familie gezeigt wird. Der Vater wurde nicht vorsätzlich ausgegrenzt.
Der Onkel ist nicht der neue Freund sondern wirklich nur der Bruder der Mutter. In diesem Film wird am Beispiel der generationsübergreifenden Beziehung von Enkel und Großeltern gezeigt, dass die Familie das Wichtigste zu Weihnachten ist, nicht die Geschenke. Im Film liegt keine Wertung von besseren oder schlechteren Familienkonstellationen.
Ich entnehme Ihrer email, Ihrer Initiative und Ihren Kommentaren auf Facebook und Youtube, dass der Film von Ihnen völlig anders interpretiert wurde, als wir es beabsichtigt haben.
Wir werden zukünftig noch sorgfältiger unsere Arbeit überprüfen. Für sachliches Feedback sind wir stets dankbar und setzen uns damit intensiv auseinander. Ich kann Ihnen versichern, dass uns Väter, ein gemeinsame Familie und Verantwortung sehr am Herzen liegen.
Gerne nehme ich Ihre gesammelten Briefe und Unterschriften entgegen. Gerne können Sie diese auch an folgende Adresse senden: Beiersdorf AG, Ingo Tanger, Unnastr. 48, 20245 Hamburg
Ich wünsche Ihnen alles Gute für einen guten Start in das Jahr 2014.
Mit freundlichem Gruß
Ingo Tanger
Marketing Direktor Beiersdorf Deutschland
16.02.2012, BILD: "Das Halbwahre ist verderblicher als das Falsche." (Ernst Freiherr von Feuchtersleben)