Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bausparvertrag fürs Kind gekündigt, Scheidung stockt
#30
Hallo an alle, ich bin's wieder!!!!

Ich hab da noch eine Frage.

Enschuldigt, wenn Fragen, ohne nachvollziebare Logik kommen. Ich versuche einfach alle Möglichkeiten durchzudenken.

Es ist doch so, dass in der Ehe eine Elternteil für Barunterhalt pflichtig ist, und die andere kann ihre Pflicht mit Naturalunterhalt nachkommen (also Hausfrau spielen). Diese Elternteil, die nicht arbeitet, bekommt später (bei der Scheidung) Nachehelichen Unterhalt zum ausgleichen ehebedingter Nachteile. Der andere (berufstätiger Mann) arbeitet und zahlt das Haus ab, bildet Vermögen für sich und für seine Ehegatte (Haus läuft aut beiden Namen), obwohl er ist nicht verpflichtet Vermögen seine Ehegatte zu bilden.
Die Frage:
Kann man diese Vermögensbildung mit nachehelichem Unterhalt verrechnen? Oder ist Sie (Ehefrau in unserem Fall) schadenersatzpflichtig?
Kennt jemand änliche Fälle?

Weil, aus meine Sicht, es sind Doppeltzahlungen. Die Nachteile, die in der Ehe entschtanden sind, kann man eigendlich durch gebildeten Vermögen ausgegleichen.

Danke für die Antworten. Mich würde wirklich interessieren was ihr darüber denkt.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Bausparvertrag für's Kind gekündigt - von Lelja - 13-01-2014, 11:20

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kind nach Scheidung bei der Mutter Krankenversichern L3NNOX 12 12.036 16-11-2015, 13:26
Letzter Beitrag: the notorious iglu
  Warum RA Gekündigt JonDon 15 12.939 15-04-2015, 09:12
Letzter Beitrag: Jörn01
  Bausparvertrag Juergenrv 6 6.717 01-09-2014, 13:27
Letzter Beitrag: Austriake
  Bausparvertrag Petil 36 31.249 17-04-2013, 09:53
Letzter Beitrag: MitGlied

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste