Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Suche Rat von den "alten Hasen", will mich aus dem Staub machen
#22
Hallo Undwegbinich,

ich habe lange überlegt ob ich etwas schreiben soll. Diese Zeilen sollen nicht als Kritik verstanden werden, sonder vielmehr, dass Du Dein Verhalten im Gesamten reflektieren kannst.
Du planst also den Fortgang ins Ausland, nachdem Du in DE nicht mehr sonderlich glücklich bist und hast schon einige Vorbereitungen getroffen (Pässe, Führerschein, usw.). Einen Notgroschen hast Du auch schon parat (mehr ist nämlich ein sechsstelliger Betrag im Ausland nicht) und schaust nach dem Land Deiner Träume.

Europa
Kannste vergessen. Kein Wachstum außer DE. Außerdem Sprachgewirr, Deutschenhass, usw.. Englisch nur in England brauchbar.

Nordamerika (USA und Kanada)
Ein sehr schönes Land, in welchem man, sofern man in der richtigen Branche arbeitet, auch Geld verdienen kann. Wirtschaftswachstum gering, soziale Absicherung nicht vorhanden, jeder Zweite hat irgendsoein halbakademisches Bachelor Dings. Gut ausgebildete Fachkräfte werden trotzdem gesucht. Aufenthaltsgenehmigung schwierig zu bekommen. Für die, die es besser Wissen, mit Aufenthaltsgenehmigung meine ich eine legale mit Arbeitsgenehmigung. English mandatory.

Asien (China, Indien, etc.)
Hier hat's tolle Ecken, unheimliches Wachstum, man kann gut Geld verdienen. Keine soziale Absicherung, div. Sprachen machen es schwieriger. English mandatory, zweite Fremdsprache von Vorteil. Aufenthaltsgenehmigung ebenfalls schwierig zu erlangen, normalerweise mit Master Degree (Diplom), jahrelanger Berufserfahrung und Arbeitsvertrag möglich.

Dies nur zur Einleitung und nun kommen wir zu Deinen Problemen:
- 20 Semester Studium um Berufsschullehrer zu werden
- Pädagogikstudium, welches außerhalb einer kleinen Berufsgruppe keinerlei Verwendung hat
- zweifelhaftes Aufbaustudium im Ausland angestrebt um irgendsoein Bachelor Dings zu bekommen (gibt es wie Sand in der Wüste)
- keinerlei Berufserfahrung in irgendeinem relevanten Bereich (Umgang mit Kindern mal außen vor; selbst dies wird von Deinem Arbeitgeber anders gesehen, da man Dich nicht verbeamtet)
- noch nie im Ausland gewesen und denkt er können mal schnell dort hingehen, vielleicht mal einen Mallorca Urlaub (vermute ich)
- keinerlei Beziehungen/Verwandte, Freunde im Ausland (ebenfalls Vermutung), was enorm wichtig ist für den Start

Ich kann von mir behaupten, dass ich mehrer Jahre erfolgreich in den USA und Asien gearbeitet habe und dort Firmen aufgebaut habe.
Hin und wieder lade ich mir Bewerber mit so zweifelhaften Abschlüssen ein, da man ja den Leuten eine Chance geben muss. Es stellt sich jedoch zu 100% heraus, dass diese Kandidaten genau das sind, was aus dem Lebenslauf hervorgeht; unbrauchbar für den Einsatz in der Industrie! Ich habe hin und wieder sogar solche Typen eingestellt und nach kurzer Zeit haben die dann wieder die gleichen Fehler gemacht wie vorher, mäßige Leistung bis Leistungsverweigerung an der Arbeit. Träumereien von Weltreisen und irgendwelchen Aufbaustudienkrempel, der ihnen zu ungeahnten Höhen im Gehalt verhelfen soll, Ärger mit den Kollegen (sofern es Frauen waren, wurde die Arbeit meistens mit einem Bordell verwechselt).

Abschließend vielleicht noch folgendes und ich glaube LD hat dies auch schon einmal so formuliert.
Wer in Deutschland nicht erfolgreich ist, wird es üblicherweise auch nicht im Ausland sein.
Im Ausland benötigt man keinerlei Leute ohne brauchbare Ausbildung und Wissen (die haben da selber genug von diesen Typen).
Akademische Grade sind nur die Eintrittskarte (kannste Dir hier in Asien an jeder Straßenecke kaufen). Erfahrung, Wissen und Durchhaltevermögen in schwierigen Situation sind erforderlich.

Bei einer Betrugsanzeige wegen 5.000 EUR würde ich die Strafe bezahlen und reumütig versuchen das Strafmaß in einen Rahmen zu bekommen, welcher nicht in einer Vorstrafe endet (hierzu kann sicher ein Anwalt Deiner Wahl Dich gut beraten).

Gruß aus dem Fernen Osten

Pennfred
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Suche Rat von den "alten Hasen", will mich aus dem Staub machen - von Pennfred - 09-02-2014, 06:19

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Sie macht mich nur noch fertig, obwohl sie mich angeblich liebt. gelackmeierter 28 23.436 10-03-2017, 14:09
Letzter Beitrag: Bruno
  Wie kann ich die Vollstreckung aus alten Titel verhinderm? langer2468 4 4.217 17-08-2016, 00:03
Letzter Beitrag: p__

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste